Externe Festplatte nur für Games

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3000

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
488
Hi, könnt ihr mir eine externe Festplatte empfehlen? Mit der Ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Da SSD noch ziemlich teuer ist, hab ich eine 240 GB SSD Festplatte. Aber für alle Spiele ist sie dann zu klein. Möchte keine Abstriche wegen Leistung machen müssen. Die Datenraten sollten auf Augenhöhe zur SSD sein.

Ob 2,5" oder 3,5" ist egal. Festplattengröße ca. 1 TB.

Sie sollte schnell genug sein für 4k Auflösung.

Spiele á la Assassin's Creed 5, Ryse: Son Of Rome, Watch Dogs, etc. ... kommen dann drauf.
 
Es gibt keine HDD, die auf Augenhöhe einer SSD ist. Da liegen Welten zwischen.

3.5" sind immer schneller, als 2.5". Und sie sind schon erheblich langsamer, als intern verbaute. Die Zugriffszeit leidet arg, wenn USB dazwischen hängt. Und die Zugriffszeit ist verantwortlich für die Schnelligkeit eines Datenträgers.

Welche Du dann kaufst ist quasi egal. Irgendeine USB 3.0 3.5" externe HDD.
 
3000 schrieb:
Die Datenraten sollten auf Augenhöhe zur SSD sein.

Dann brauchst du eine SSD... Ohne Abstriche ist dein Vorhaben nicht erfüllbar. Extern ist vielleicht auch nicht die beste Lösung. Wozu überhaupt?

mfg [EyeLesS]
 
Da kannst du jede beliebige Festplatte in einem USB 3.0 Gehäuse nehmen. Wenn du das Geld für eine SSD nicht ausgeben möchtest wirst du auch nichts bekommen, was mit einer SSD auf Augenhöhe ist.
 
[EyeLesS] schrieb:
Extern ist vielleicht auch nicht die beste Lösung.
Das dachte ich mir auch.

Leistung einer SSD schafft nichtmal eine interne HDD, wie soll das dann mit einer externen funktionieren? Extern würde ich nicht wirklich empfehlen, da die Ladezeiten noch um einiges höher liegen dürften, als bei einer internen HDD. Ganz zu schweigen im Vergleich zu einer SSD und soooo teuer sind die eig auch nicht mehr. Wenn du nicht dauerhaft alle Spiele drauf hast, sollte das eigentlich mit 256 oder 512GB passen.
 
Besser wäre es die geplante externe HDD - aus dem von BlubbsDE geschilderten Grund - intern zu verbauen und anzuschließen.

Ist zwar immer noch deutlich langsamer als eine SSD aber wesentlich schneller als eine Externe - wurde ja schon gepostet.
 
Was bekomme ich denn, wenn ich ein und dasselbe Spiel von einer HDD statt einer SSD starte und spiele. Inwiefern schlagen sich die Unterschiede aus?
 
Eine HDD bei der die Datenraten auf Augenhöhe einer SSD wirst du sehr lange suchen müssen. Die wirst du nämlich nicht finden Dazu kommt noch die Zugriffszeit die bei einer SSD um ein vielfaches kürzer ist als bei einer HDD.

Da kommt eine HDD einfach nicht an eine SSD heran. Da helfen selbst schnelles USB 3.0 und/ oder eSATA nicht wirklich um eine HDD so auf Trab zu bringen.

Und eine SSD und teuer. :confused_alt: Meine erste 32GB SSD hat ~ 300€ gekostet gehabt. Da sind die heutigen 500/512GB SSDs mit Preisen von ca. 180-200€ ein Schnäppchen gegen.


Und für alles weitere bzgl. deiner HDD ist der extra oben angepinnte Sammler

[Kaufberatung] Welche Festplatte/NAS/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen?

die richtige Anlaufstelle.
 
Warum baust du nicht noch eine weitere Interne an? Ansonsten nimmst du einfach eine externe Esata festplatte. Da ist kein lästiger controler dazwischen sondern wird direkt angebundne und ist eigentlich genauso flott wie ne interne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben