Externe Festplatte oder interne mit Gehäuse?

letitbeknown

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
710
Servus,

ich suche nach der besten Lösung 3TB portabel mit mir herumzutragen.

Nun stellt sich mir die Frage, "fertige" externe Festplatte oder lieber eine interne in ein Gehäuse packen?

Mein Laptop hat USB 3.0 also wäre wohl ein USB 3.0 Anschluss ratbar oder :D

Was lohnt sich mehr, extern oder intern + Gehäuse? Und habt ihr Empfehlungen?
 
Hol dir eine Seagate st1000dm003, Gehäuse kannst ja selber aussuchen.
 
Gibt es irgendwelche gravierende Unterschiede zwischen extern und intern?

Übertragungsrate z.B.?
 
Gibt es irgendwelche gravierende Unterschiede zwischen extern und intern?

Übertragungsrate z.B.?
da bin ich leider überfragt

intern = fest verbaut im desktop oder Laptop
extern = mobil
wirst du wohl wissen

wenn du es überallhin mitnehmen willst dann wird eine interne dir nix bringen außerdem ist eine eigene vernünftige zusammenstellung teurer.

hier sind 500+ externe Festplatten http://geizhals.at/de/?cat=hdx
 
semiogeny schrieb:
Gibt es irgendwelche gravierende Unterschiede zwischen extern und intern?

Übertragungsrate z.B.?


Eine "fertige" externe Festplatte ist auch nix anderes als ein Gehäuse, in das eine stinknormale interne Festplatte für dich freundlicherweise vorinstalliert wurde. Du kannst so eine Platte aus dem Gehäuse rausnehmen und in deinen PC einbauen, oder umgekehrt eine Platte aus deinem PC nehmen und sie ins externe Gehäuse stecken, ist alles dasselbe.

Ob du dieses Komplettangebot der Einfachheit halber nutzen willst oder dir lieber beides separat kaufst und selber zusammenbaust, macht vom technischen Aspekt her keinen Unterschied. Beim Einzelkauf kannst du halt selbst entscheiden welche Platte du haben willst, bei den Komplettgehäusen musst du erstmal das nehmen was der Hersteller reingepackt hat (ein späterer Wechsel ist natürlich möglich, davon mal abgesehen). Das kann nen Unterschied bei der Übertragungsrate machen, wenn der Hersteller in seinen Gehäusen nur lahme 5400rpm-Platten verbaut und du dir selbst ne schnellere 7200er kaufen und einbauen würdest. Sowas liegt dann aber eben am Typ und Hersteller der Festplatte und nicht daran, ob sie intern oder extern verbaut wird, das ist der Platte an sich völlig wurscht.

Langsamere Übertragungsraten durch minderwertige Controller/Elektronik im externen Gehäuse sind natürlich auch denkbar, das ist aber wieder ein Thema für sich, und da du ja auf jeden Fall ein externes Gehäuse willst, wirst du damit wohl leben müssen. Ob Komplettpaket oder Eigenbau hat darauf wie gesagt keinen Einfluss.
 
Zurück
Oben