News Externe Festplatte: Rugged-HDDs mit USB 3.0 und Thunderbolt von Sony

Die tote Thunderbold-Schnittstelle wird den Preis wieder in ungeahnte Höhe treiben.
 
In meiner ganzen PC Laufbahn habe ich externe Festplatten und drauf liegende Daten nie durch elektrischen oder elektronischen Ausfall verloren, sondern immer nur durch physische Unfälle oder manchmal auch nur durch etwas unsanfteren Transport. Mein Interesse an geschützten externen Festplatten ist entsprechend hoch. Allerdings sind die Preise teilweise doch abschreckend.

Welche Eigenlösungen kennt ihr denn so?
 
Weil da wiederum der Preis heftig würde. 1TB sollten bei einer externen schon drin sein. Das als SSD wäre z.Zt. noch recht kostspielig.

EDIT: Grundsätzlich habt ihr aber recht. Keine Schutzhülle kann eine HDD so stoßumempfindlich machen wie eine SSD.
 
Ja die, oder einfach eine interne SSD in ein gutes externes Gehäuse gebaut. Das kommt meist günstiger und man hat die freie Auswahl. ;)
 
Dann ist das Gehäuse aber auch 2,5" groß... Die Samsung SSD ist ja nicht unwesentlich kleiner!
 
Warum keine SSD wenn stossfest erforderlich ist...
 
Im laufenden Betrieb reichen schon 20 cm Höhe damit selbst diese stoßgeschützte HDD ins Gras beisst

Bei meiner 2TB externen die ich öfters Mal mit zur Arbeit nehme habe ich mir einfach eine Hülle aus 2cm dicken Schalldämmmatten + außenrum nochmals eine 2cm dicke Noppenschaummatte drumherum gebastelt. Mir ist das Ding schon dutzende Male beim starken Bremsen von Beifahrersitz auf den Boden gehopst und dennoch läuft sie bis heute ohne Probleme
 
Also meine MIL-STD-810 zertifizierte 2 TB HDD soll anscheinend Stürze aus über 1,5 m aushalten... Im laufenden Betrieb natürlich nicht... da müsste ich ja den Laptop mitschmeißen.
 
onetwoxx schrieb:
[...]Mir ist das Ding schon dutzende Male beim starken Bremsen von Beifahrersitz auf den Boden gehopst[...]
Ich glaube, ganz genau so und auf diese Weise stirbt ein Großteil der externen ungeschützten Festplatten :lol: :D
 
Vor 5 Jahren hätte ich gejubelt: endlich eine outdoor-HDD für Leute wie mich, die oft draussen bei harter Witterung Daten erfassen müsen, also Geowissenschaftler, Prospektoren, Geophysiker, etc... Da musste ich mich mangels solcher Angebote mit der Notebook-Kapazität zufrieden geben oder eine sensitive externe Platte anschliessen.
Heute hab ich ne SSD oder einfach einen grossen Stick und interessiere mich nicht mehr für externe Festplatten.
Leider ein halbes Jahrzehnt zu spät, Sony! Übrigens ebenso wie der sinnfreie Thunderbolt-Anschluss.
Was soll denn der jetzt noch? Machts nur teurer:freak:
 
TSHM schrieb:
Warum keine SSD wenn stossfest erforderlich ist...

Weil der Sinn dieser Hülle nicht darin besteht "das stoßresistenste Gerät ever" zu erschaffen,
sondern verletzlichere Geräte wie Festplatten so weit abzusichern, dass man sie nicht wie Porzellan behandeln muss.
 
Klar eine SSD,

alles schön und gut aber eine externe 2.5" 1TB SSD kostet knapp 500€ und eine 1TB Outdoor HDD ca 80€, wer die hohe Kapazität braucht ist preislich nunmal mit einer HDD besser dran
 
Zurück
Oben