externe Festplatte runtergefallen

frankymoe

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.137
Hallo Leute,

Riesenproblem ... mir ist gerade meine externe Festplatte Maxtor 1TB runtergefallen. Am Anfang konnte ich noch die Daten öffnen und nicht mehr kopieren. Nun knackt sie nach dem Hochfahren und wird nicht mehr angezeigt. Kann ich noch irgendwas machen, oder ist alles verloren. Wär echt Sch... sind meine ganzen Fotos, Arbeiten, .... drauf. Also wenn es noch irgendwas gibt was ich machen kann --> Bitte helft mir!!!! :( Schon mal DANKE für eure Tipps.
 
Blöd gelaufen. Da wird nur noch ein Professioneller Datenretter-Dienst der das Ding im Reinraum auseinandernimmt die Daten retten können sobald die Mechanik im Arsch ist.

Ach ja.. meistens fangen die unter einem guten Monatsbruttogehalt gar nicht an zu arbeiten.


Fürs nächste mal: Backup von den wichtigen Sachen machen.
 
Hab ich schon befürchtet ... aber die Fotos von einem Jahr sind mir nicht 800€ aufwärts wert! Gibts sonst keine Möglichkeit??
 
eigs und dass soll was bringen??
Wenn die Platter jetzt unwuchtig sind/ bzw. die Magnetschicht beschädigt ist, dann hilfts auch nix.
@Sp3
was kostet denn sowas? ;)
 
@sp3: kann man da was machen und was kostet der Spass??

Die Festplatte läuft ja eigentlich normal an, nur nach 5 Sekunden beginnt sie zu knacken und fährt wieder runter. Gibts noch Tipps bzw. Ratschläge??

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
 
Die Festplatte versucht, ihre Firmware (ihr Betriebssystem) von den äußeren Spuren zu laden, und kann diese nicht finden. Nach einigen Versuchen (klack-klack) gibt sie dann auf. Ursache ist entweder eine Beschädigung der Köpfe durch den Aufprall, oder die nun unrund laufenden Scheiben.

Abhilfe schaffen würde hier, wenn man die Scheiben wieder richtig zentrieren, oder die Köpfe in den Ursprungszustand versetzen könnte. Alles im Mikrometerbereich, bzw. darunter.

Profis sind mit der o.g. Justage und dem Tausch der Köpfe einige Tage beschäftigt, daher auch der Preis (üblicherweise irgendwo zwischen 1000 und 2000 Euro).
 
Hey Leute,

leider ist mir heute genau das selbe passiert :-(
Kann mit jemand ne gute Firma etc in Hannover oder Umgebung empfehlen?
Ach ja und wie wahrscheinlich ist es, dass die Externe hinterher wieder läuft bzw. das Problem behoben werden kann?

lg ano
 
Nach Örtlichkeiten würde ich nicht unbedingt suchen. Da unterhalten oft Firmen ihre Büros, die aus verschiedenen Gründen möglichst nah am Endkunden sein wollen. Oder die Internetseiten werden gezielt auf den jeweiligen Ort zugeschnitten, um die Trefferquote zu erhöhen. Der dann meist versprochene "Kurier" ist sehr oft nichts weiter als der DHL-Fahrer, mit einem Abholauftrag in der Hand...

Machen wir mal einen kurzen Test:

- datenrettung-hannover.de: Data Recovery (hat nix mit Hannover zu tun)
- datenrettung-hannover.eu: Softfile aus Frankfurt / M., ebenso weit weg.
- it-service24.com/festplatten-transport/niedersachsen.html (eine Tochtergesellschaft von Fields Data Recovery (GB), ebenso wie Daten-Klinik / Daten-Phönix)
- datenambulanz.de/hannover: Kuert aus Bochum.
- datenrettung-hannover.info: co-int systems ltd., Niederlassung Hannover.
Hmm - klingt erstmal gut. [Update: gestern rief mich ein Kunde an und berichtete über eine erfolgreiche und auch halbwegs preisgünstige Datenrettung vor Ort. Also eine Empfehlung.]

Zum Vergleich testen wir mal Dresden, wo es nur einen Datenretter gibt:
- datenrettung-dresden.de: auch wieder Data Recovery (nie hier gesehen)
- datenrettung-dresden.eu: Softfile aus Frankfurt / M.
- datenrettung-dresden.com: Maintec (bis ca. Januar 2010, Domain jetzt frei)
- derpcfuchs.de/datenrettung-dresden.htm: PC-Fuchs, Sitz in Erkrath; preisen munter die Semperoper, den Zwinger und viele umliegende Städte an.
- datenambulanz.de/datenrettung-dresden: Kuert aus Bochum; auch hier eine forsche Auflistung aller größeren sächsischen Städte
- it-service24.com/festplatten-transport/sachsen.html: FIELDS (GB), s.o.

Naja, Werbung ist eben alles im Geschäftsleben.

Jetzt die Empfehlungen:
Gigatech, i365, CBL, X-Datenrettung, Attingo, Convar, Ontrack, Kuert usw. sind alle sehr professionell und können oft Daten von mechanisch beschädigten Platten wiederherstellen. Es kommt natürlich auf den Grad der Beschädigung an, d.h. wenn die Oberfläche zerkratzt ist, sind die Daten weg. Und das geht mit beschädigten Köpfen sehr schnell.
Billig wird das aber keinesfalls, s.o.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Hey,

erstmal danke für die ausführliche Antwort. :) Jetzt weiß ich wenigstens an wen ich micht wenden kann und wen ich lieber auslassen sollte.
Ob ich sie reparieren lasse oder nicht, überlege ich mir noch... günstig ist das ja leider nicht.

Danke :)
 
Da habe ich mehr Glück gehabt. Vor ein paar Jahren hat mein Kater meine externe Platte vom Regal runtergeschmissen. Die fiel aus ca. 2 Meter Hohe auf dem Teppichboden. DiePlatte funktioniert heute noch.
 
Solange die Platte mit der schmalen Seite zuerst aufkommt (Fallrichtung durch das Kabel vorgegeben), und die negative Beschleunigung beim Aufprall nicht allzu heftig ist (z.B. bei Teppich) überlebt sie solche Aktionen oftmals.

Aber wenn die Köpfe aufschlagen (Auftreffen der Platte mit der Ober- bzw. Unterseite auf einen harten Untergrund), wird es schwierig bis unmöglich.
 
Hallo,

mir ist heute das selbe passiert. Meine externe ist von Buffalo und hat eine ich nenns mal eigene Stehvorrichtung. Sie steht normalerweise immer auf meinem PC der nicht allzu hoch ist. Ein oder zweimal ist sie mir schon abgestürzt ohne große anschließende Probleme. Diesmal ist sie aber so ungünstig gefallen, dass das äußere Schutzgehäuse in zwei Teile zerbrach ( nicht abgebrochen, kann man von Hand per Klippverschluss öffnen ). Die Platte hing selber ein wenig auf halb 8, sah aber nicht danach aus, als hätte sie einen Schaden davon getragen, sie lief ja noch normal. Habe sie im Gehäuse wieder in Position gebracht und das Äußere drumherum einfach wieder normal zugemacht und sieht jetzt auch aus als wäre nichts passiert.

Ich konnte anschließend auch erst noch normal auf Sie zugreifen und Worddokumente öffnen usw. bzw sie wurde mir auch noch im Arbeitsplatz angezeigt. Dann fingen die Probleme an. Ich wollte das Worddokument speichern, was aber irgendwie nicht möglich war. Musste dann meinen Laptop wieder neu hochfahren weil alles hing und musste feststellen, dass er mir meine externe HDD im Arbeitsplatz nicht anzeigt. Im Gerätemanager und alles wird sie mir aber als betriebsbereit angezeigt bzw sie wird allgemein erkannt. Hab sie dann an meinen herkömmlichen PC angeschlossen wo XP installiert ist und auch dort wird sie nur im Gerätemanager erkannt und unten rechts in der Taskleiste. Im Arbeitsplatz jedoch nicht.

Ich befürchte irgendwie, dass es alles andere als gut für meine HDD aussieht, wenn ich so in den Foren lese. Ich hoffe nur, dass ich meine Daten irgendwie noch retten kann, sollte sie als externe nicht mehr funktionstüchtig sein.

Ist zwar ein riesen Roman, aber ich wäre euch dankbar, wenn ihr es euch durchlest und euer Fazit.... bzw sehr wahrscheinliche Hiobsbotschaft kundtun würdet.

Danke schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und kanpp: die Platte ist wahrscheinlich Schrott, oder zumindest kurz davor. Bitte keine Ausleseversuche mehr starten!!!

Ich erlebe es ca. 1x im Jahr, daß eine solche Platte dann trotzdem noch ausgelesen werden kann.
Nach dem Sturz hat die Platte offenbar noch funktioniert, versuchte sich dann aber selbst zu kalibrieren - und hat sich damit selbst ins Abseits geschoben. Auch die Fehlerkorrektur ist nach so einem Sturz üblicherweise massiv beschäftigt, und versucht (vermeintlich) defekte Sektoren gegen Reservesektoren auszutauschen. Sind diese dann aufgrund mechanischer Probleme auch nicht lesbar, zieht sich die Platte in die Schmollecke zurück.
 
Zurück
Oben