Externe Festplatte schaltet sich ständig ein

DK3008

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
210
Hallo,

normalerweise findet man viele Fragen danach, warum sich eine externe Festplatte dauernd ausschaltet. Bei mir ist es genau anders herum:

Ich habe eine Freeagent Xtreme, welche nur für Backups genutzt wird und auf die ich sonst nicht zugreife. Die Platte schaltet sich nach 3 Min aus. Jeden Tag um 18 Uhr findet ein Backup statt. Soweit funktioniert alles.

Allerdings schaltet sich die externe Festplatte auch "öfter" ohne für mich erkennbaren Grund ein. Ich habe sie schon von den Scans von Norten ausgeschlossen. Dennoch schaltet sie sich immer mal wieder ein, was sie aber nur beim Update um 18 Uhr und wenn ich selber direkt auf sie zugreife tun soll.

Z.B. springt sich ab und zu an, wenn ich mit Rechtsklick auf eine Datei klicke und dann auf "Senden an" gehe (dann dreht auch mein Laufwerk ab und zu). Aber auch wenn ich ganz normal im Internet surfe, schaltet sich die Platte an, wobei ich nichts weiter mache.

Ebenso hat sich die Platte auch schon eingeschaltet, wenn ich gar nicht am PC gearbeitet habe, sprich wirklich absoluter Leerlauf war.

Ich vermute, dass Windwos Vista (64bit) - aus welchen Gründen auch immer - auf die Festplatte unregelmäßig zugreifen will oder irgendwelche Programme.

Kann man einstellen, dass die Festplatte nur anspringt, wenn die Backup-Software auf sie zugreifen will und wenn ich direkt über den Explorer die Platte anklicke?
 
Naja vermutlich versuchen irgendwelche Programme im Hintergrund kurz auf das Laufwerk zuzugreifen.

Beispiel Senden an... Wenn du drauf gehst werden einige Einträge ja dynamisch gemacht wie Brenner usw... da kann es sein dass einfach kurz mal alle Laufwerke abgefragt werden und schon wacht die Platte auf... (is nur ne grobe Theorie).

Dann können halt Programme im Hintergrund aus welchen Gründen auch immer mal auf die Platte zugreifen bzw nur mal so abfragen usw... z.B. Indexdienst...

Eine Lösung hab ich leider auch nicht.
 
Ich würd auch auf den Index-Dienst tippen, schalt ihn mal aus und starte neu, mal gucken ob das was bringt.
 
Es reicht völlig die indizierung des externen Laufwerks abzuschlten. Man muß ja nicht gleich immer alles deaktivieren solange man selektiv arbeiten kann.
 
Um das Thema nochmal wachzurütteln, ich habe das gleiche Problem. Allerdings mit einer internen Festplatte die auch nur als MP3, Video und Backup Datengrab genutzt wird. Sie erwacht ca. alle 30-60min. wieder. Leider kann ich hier nicht mal eben den Stecker ziehen schon allein weil der SATA Controller nicht Hot Swapping fähig ist.

Nutze Win7 der Index Dienst ist komplett abgeschaltet und die Systemwiederherstellung für das betreffende Laufwerk ist auch aus. Das gesamte System ist noch ziemlich jungfräulich, also fast nur Programme die Windows mitbringt außer Avast (Virenscanner).

Mich wundert das es immer noch keine Lösung für dieses Problem zu geben scheint denn das kenne ich jetzt schon seit Windows XP also über 9 Jahre. Daran das die System Festplatte nicht so gerne schlafen will habe ich mich inzwischen gewöhnt, aber eine 2. Platte auf der nur Daten liegen mit denen das System nicht arbeiten muss, hat gefälligst die klappe zu halten wenn sie nicht gefragt wird!!! :mad: ...möchte wissen wie viel Strom die Menschheit sparen könnte wenn das ordnungsgemäß funktionieren würde!


Weiß jemand ein Programm das Festplattenzugriffe überwacht? Vielleicht kann man damit den Übeltäter entlarven.
Ergänzung ()

PS. werde morgen mal mit revoSleep rumspielen vielleicht bringt das was. Aber soweit ich das verstanden habe wird mir das nichts bringen weil ich auch Ordner im Netzwerk freigeben will da müsste es so eine Art Fernsteuerung oder Script geben mit dem man die Festplatte vom Netzwerk aus an und aus schalten kann.
Ergänzung ()

OK ich führe ja nur ungern Selbstgespräche aber mit dem Systemeignen Ressourcenmonitor kann man die Festplatten Aktivitäten sehr gut beobachten und ich habe auch schon den Übeltäter gefunden



Dummerweise die svchost.exe jetzt muss ich nur noch rausfinden welche Dienste bzw. DLL-Dateien dahinter stecken und ob die Funktion lebenswichtig ist fürs System
Leider endet mein Latein hier. Ich hab keine Ahnung wie ich das anstellen soll
 
Zurück
Oben