Externe Festplatte startet nicht

trashpock

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
8
Leute, bitte helft mir, meine externe Festplatte startet einfach nicht mehr wenn ich sie einschalte.
Das komische bei der Sache ist aber, dass das blaue Licht trotzdem leuchtet, wie als wäre die Platte an, nur startet sie eben nicht.

Das ist mir eigentlich schon einige Male passiert, aber normalerweise hat sie dann nach einigen Tagen Auszeit wieder funktioniert. Diesmal war es leider nicht so, ich hab jetzt schon fast eine Woche gewartet, probiert, und diesmal hat sich nichts getan.

Ich weiss nicht mehr was ich tun soll.

HILFE!
 
wäre vielleicht ne hilfe wenn du schreibst was das für ne pladde is an was für einen rechner. somit könnte man gegebene inkompatibilitäten ausschließen.
 
faengt die festplatte an zu drehen? oder wird sie einfach nicht mehr unter deinem betriebssystem erkannt?

das wichtigste ist, alle kabel richtig einzustecken. am besten also auch noch einmal ueberpruefen ob das ide kabel und das stromkabel zur festplatte (im externen gehaeuse selbst) richtig angeschlossen sind. vielleicht ist da nur ein kabel abgegangen.


greetz nenrik.
 
@IghtXX: die pladde is irgendeine von chiligreen und mein rechner hat 700 mhz, 256 mb ram...
aber eigentlich sind die schon miteinander kompatibel, es hat ja früher auch funktioniert, nur passiert mir sowas wie das jetzt immer wieder. komisch.

@nenrik: nein, sie fängt nicht mal an zu drehen, das einzige, das passiert, ist, dass das blaue lämpchen der platte angeht, ansonsten ist es genau so wie als wäre es ausgeschalten.
die kabel habe ich alle richtig eingesteckt, daran kanns nicht liegen.
meinst du auch ich soll innen reinschauen? weil ein ide kabel sieht man ja von außen nicht. aber dann würde ich ja die garantie verlieren wenn ichs öffnen würde oder?
 
ach du hast das festplatten/gehaeuse gespann gar nicht selber zusammengestellt? dann mach es lieber nicht auf, ich weiss leider nicht wie das dann mit der garantie ist.

am besten waere es in dem laden wo du es gekauft hast vorbeizuschauen. wenn du sie online gekauft haben solltest, so schreibe doch einfach einmal eine email an den internet shop, die sagen dir dann wie du weiter verfahren musst.

.n
 
Naja, ich habe noch sehr wichtige Daten drauf, deshalb will ich noch versuchen, sie zumindest noch 1x selbst zu starten damit ich die Daten noch retten kann.
Danach werde ich sie eh wieder zurück zum Laden bringen.
 
nur noch ein paar fragen... handelt es sich bei der festplatte um eine festplatte mit externem netzteil? oder ist das eine die ueber usb die energie erhaellt?

welcher schriftzug ist auf der festplatte?

wenn das zweiteres waere, so koennte es daran liegen dass dein pc (vermutlich) nur usb 1.1 hat, und sie wenn andere usb geraete noch angeschlossen sind nicht gnuegend strom erhaellt. dann koennte es vielleicht helfen andere usb geraete abzuhaengen.

welches betriebssystem hast du eigentlich?... steht dann unten rechts in der taskleiste beim einschalten der festplatte eine fehlermeldung? zum beispiel zu wenig strom?


.n
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
externes netzteil.

was meinst du mit "schriftzug"?

und ja, ich habe usb 1.1, aber ich hab nur ein zusätzliches gerät angeschlossen, trotzdem werde ich es dann später versuchen (Kann ich jetzt nicht weil das 2. gerät mein dsl-modem ist!)

die platte selbst ist ne usb 2.0, aber usb ist ja abwärtskompatibel, geht also eh und ausserdem gings ja früher auch schon.

betriebssystem ist win-xp, fehlermeldung gibts keine. das einzige, was passiert wenn ich sie einschalte ist eben das blaue licht der platte
 
wenn das ein externes netzteil hat, dann brauchst du keine usb geraete abzustecken an deinem pc.

mit schriftzug meinte ich... ob vielleicht etwas auf das festplattengehaeuse aufgedruckt ist. ein schriftzug, markenname oder aehnliches.

am besten ist aber sicher wenn du mal im geschaeft vorbeischaust :(


.n
 
Ja, da steht der Firmenname "Chiligreen" und noch ein paar komische codes.

und beim geschäft will ich erst vorbeischauen, wenn ich meine daten gerettet habe, wer weiss was die dann damit anstellen :(
 
Dann baue die Platte aus dem Gehäuse mal aus und in den Rechner ein, dann kannst Du schon mal die Daten retten. Chilligreen ist ja wohl kein Plattenhersteller sondern nur das Gehäuse ist von denen. Hast Du es schon mal an einem anderen Rechner versucht? Entferne aus dem Gerätemanager mal alle was mit USB zu tun hat, mach vorher die Platte aber ab. Dann installiere die Chipsatztreiber neu und die USB Treiber, dann starte neu und steck die Platte wieder ein. Was passiert dann?
 
Ich habs jetzt riskiert und die Platte geöffnet, und dann in den PC eingebaut.
Jetzt funktioniert alles super.
Komisch, lag also an irgendeinem Teil des externen Gehäuses.
Naja, wie auch immer, dann lasse ich sie jetzt eben im PC.

An einem anderen Rechner war es auch das selbe. Und der Plattenhersteller ist Western Digital.

Danke für alle Antworten!
 
Dann würde ich das Gehäuse einschicken, die Platte ist ja o.K. Garantie ist auch auf dem Gehäuse ohne Platte.
 
Naja weiss nicht, ist es nicht so, dass die Garantie automatisch erlischt, wenn man es öffnet?
Die können ja jetzt sagen dass es nur wegen meinem "Eingriff" kaputtgegangen ist.:freak:
 
Du kannst doch in ein externes Gehäuse eine neue Platte einbauen, warum sollte sich dann die Garantie aufheben? Du kannst doch in einen Rechner auch was anderes einbauen ohne Garantieverlust. Du kannst ja mal nachfragen beim Händler wie es sich verhält, brauchst ja nicht sagen das Du schon ausgebaut hast.
 
Gute idee, werd ich vielleicht mal versuchen, nochmal danke für die Ratschläge :)
 
Zurück
Oben