Externe Festplatte Stromkabel gerissen

Wolverine88

Ensign
Nabend Leute,

an dem Netzstecker meiner externen Platte ist das Stromkabel gerissen!!!

Wie das natürlich immer so ist, brauche ich sie jetzt ab dringendsten -.-
Habe das Kabel nun abgeschnitten um es neu zusammenzufügen.

Falls ich die Kabel vertausche, kann meine Platte zu Schaden kommen?

raus mit der Platte aus dem Gehäuse und den USB Controller ab und intern verbaut. Ist sicherer und auch einwennig schneller, aber das ist nicht der Sinn.

Habe das Kabel nun abgeschnitten um es neu zusammenzufügen.

Löten und Schrumpfschlauch als Isolierung nicht vergessen. Wie viele Phasen sind es den? Denke bei 3 wäre es schlecht den Leiter mit der Masse zu verlöten... bei 2 ist es m.M.n egal. sollte eh 12V Wechselstrom sein. (nach dem Trafo)

Zuletzt bearbeitet:
Sind die inneren Kabel nicht farbig ummantelt ? Solange Du immer Farbe auf Farbe steckst kann eigentlich nichts schiefgehen. Musst nur aufpassen das nicht irgendwo Kontakt zwischen zwei verschiedenfarbigen Kabeln zustande kommt.

MfG

Grundsätzlich ist innen der Plus Pol und aussen 0V. Einfach mit einem Multimeter nachmessen, bevor du einsteckst.
Gruss

ich möchte die Platte natürlich weiterhin ohne viel Aufwand transportieren können.
Daher ist das leider keine Alternative für mich ; ).

Ich hab leider kein Messgerät ich.

Ich stell mal ein bild vom Stecker rein sek.

Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Stromkabel reden wir eigendlich dem 230V Kabel von der Steckdose zum Trafo oder vom das 12V Kabel vom Trafo zur Festplatte.

Farbe auf Farbe klemmen, dann passiert da nix, idealerweise verlöten, Schrumpfschlauch drüber, gut ist.

Halb so wild...

Hier ein Bild des Steckers.

Ich kann keine Markierung am Kabel erkennen.
Allerdings ist eins beschriftet und auf dem anderen sind nur längliche rechtecke aufgedruckt.

Anhänge

• SDC11887.jpg
    SDC11887.jpg
    565,8 KB · Aufrufe: 206
Also das ist ja mal definitiv der 12V Output mit zwei Phasen.

Am unteren Ende des Steckers ist so eine Symbolik aus der man wahrscheinlich schließen kann was + und was - ist oder?

Ja die wahrscheinlichkeit liegt bei 50% aber das ist mir nicht genug ;)

@Dragon45: Dabei handelt es sich jedoch nicht um 12V Wechselstrom, sondern Gleichstrom! Verpolen ist keine gute Idee.

Und ja, du müsstest wohl das Netzteil öffnen - aber das wirst du vermutlich nicht zerstörungsfrei hinkriegen.

Ich denke für einen Stecker wert von vielleicht 10-15 Euro lohnt sich das Risiko von Datenverlust aber wohl eher nicht.

Oder täusche ich mich mit dem Preis bzw. dem Aufwand?
Lötkolben hätte ich da habe aber wenig Erfahrung.

Das ist allerdings ein 2.5" Gehäuse - ohne Netzteil. Ein Netzteil allein kostet wohl mehr.

Ah perfekt eins davon wirds dann werden.

Ich danke euch für eure schnelle hilfe!

Alternate 2
Zurück
Oben