Externe Festplatte schaltet sich während einem Prozess einfach aus

Blubbi87

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier, deshalb seid bitte nicht allzu streng mit mir, falls ich etwas falsch mache.
Ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meiner externen Festplatte Samsung HD154UI. Sie ist nicht mehr ganz neu (bestimmt 2-3 Jahre) und ich hatte schon einmal ein Problem mit ihr, weil sich der USB Anschluss von der Festplatte gelöst hatte - es war damals ein von Samsung schon komplett fertig gebautes Gehäuse und mein Schwager hat es extra zu einer IT Firma gebracht, damit sie es überhaupt öffnen konnten ohne die Festplatte drin zu beschädigen. Seit dem ist diese in einem anderen externen Gehäuse verpackt.

Zwischenzeitlich ging mein Laptop kaputt, weshalb ich diese externe Festplatte zu einer anderen Firma gebracht hab, um meine Daten zu sichern. Seit diesem Zeitpunkt, das ist jetzt ein paar Monate her (ich glaube es war November) haben wir das neueste Problem mit ihr:

Sie funktioniert normal, geht an, der Computer erkennt sie. Ich kann auf meine Daten zugreifen, sehe alle Ordner und Dateien, kann sie auch öffnen. Aber wenn ich etwas länger mit ihr arbeiten möchte (im Moment versuche ich einfach Musik etc. auf sie zu ziehen), schaltet sie sich ab. Gestern funktionierte sie ein paar Stunden ohne Probleme. Seit dem aber nur ein paar Minuten, teilweise wirklich nur Sekunden, bis sie einfach nicht mehr erkennbar wird für den Computer. Auf einmal bleibt der Explorer einfach mit "Keine Rückmeldung" mehr hängen und es steht dann plötzlich während des Kopierprozesses: "Der Pfad ist nicht verfügbar"..
Allerdings ist es merkwürdig, da sie 1. noch immer leuchtet, also weiterhin an Strom angeschlossen ist und auch noch arbeitet (es sind in dem Augenblick keine Arbeitsgeräusche direkt zu hören, aber sie summt halt ganz normal weiter, 2. bleibt sie am USB Port erkennbar und dort steht "SAMSUNG HD154UI USB Device: Das Gerät funktioniert einwandfrei",

Ich habe es mal über Windows R und "diskmgmt.msc" versucht, um über die Datenträgerverwaltung an sie zu kommen, aber es passiert folgendes: Wenn sie neu angeschlossen ist, wird sie dort ganz normal, fehlerfrei angezeigt. Sobald sie sich aber "abgeschlatet" hat, ist sie unter "Datenträger 4: Unbekannt" registriert, aber man kann nicht auf sie zugreifen. Wenn ich dort auf "Datenträgerinitialisierung" klicke und dort MBR oder GPT auswähle, kommt immer "CRC Fehler" oder "Das System kann die angegebene Datei nicht finden". Ich weiß, dass beim CRC Fehler es eigentlich bedeutet, dass man an seine Daten nicht rankommt. Wenn ich aber die Festplatte ausschalte und wieder neu anmache (oder auch einfach den Netzstecker ziehe), ist sie wieder zugreifbar. Alle Daten sind auch ganz normal drauf und ich kann auch noch ein paar Lieder draufziehen, bis sie sich auf einmal wieder abschaltet. Übrigens, wenn ich dann den USB Stecker vom Computer ziehe, hört man dieses USB Geräusch. Sie ist also da, aber wieso verschliesst sie sich einfach plötzlich von innen?

Am Sonntag habe ich sie übrigens von FAT32 zu NTFS formatiert. Das wollte ich schon länger machen und da ich die Daten alle gesichert hatte, hab ichs gemacht - da ging sie auch noch stundenlang ohne abzubrechen. Jedenfalls war sie dann leer und ich habe natürlich angefangen wieder die Daten drauf zu tun (sie sollte schliesslich meine Backup Festplatte sein -.-).
Nun verstehe ich einfach wirklich nicht woran es liegt. Es kann weder Überhitzung sein (sie hat die ganze Nacht nicht gearbeitet und jetzt heute morgen geht sie wieder nur ein paar Sekunden), noch kann die Festplatte selbst schrott sein, da sie ja wirklich funktioniert. Aber was ist dann das Problem? Wackelkontakt? Ich überlege schon mir ein neues Gehäuse zu besorgen. Aber was ist, wenn das so weitergeht? Habt ihr eine Idee?
Ich habe übrigens in allen möglichen Foren schon gelesen und nichts hat funktioniert. Auch keine Programme, die die Festplatte "nicht einschlafen" lassen. Es ist nicht das Standby Modus Problem und auch nicht die Energieeinstellungen ;)

Oh und noch eine Sache: Ich habe die Festplatte sowohl auf dem Windows 7 Computer meines Mannes, als auch auf meinem neuen Windows 8 Laptop getestet. Ist eigentlich bei beiden genau das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Festplatte

Gerätemanager > USB-Controller > USB-Root-Hub > Energieverwaltung = beide Haken entfernen -

TESTEN
 
Herzlich willkommen im Forum,

mein erster Gedanke: "tl;nr" :freaky:

Nee, nicht ganz ernst gemeint, aber trotzdem vielleicht doch etwas kürzer im Text?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schon geschrieben habe: Es ist definitiv nicht die Energieverwaltung.
Beide Haken sind schon längst entfernt, da ich das in anderen Foren gelesen habe und natürlich schon ausprobiert habe.
Es geht auch wie gesagt nicht um den Standby Modus, sondern sie schaltet sich einfach so ab, WÄHREND ich mit ihr arbeite und auf Ordner klicke, oder Dateien drauf schiebe.
Danke trotzdem!
 
Hi, versuche es per:
Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen bearbeiten > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > USB-Einstellungen > Deaktiviert
 
Ich hatte das Problem mal, da hat sich rausgestellt das paar defekte Sektoren über die Platte verteilt waren.

Und immer wenn durch Zufall auf so einen zugegriffen wurde ging auch nixmehr.
 
Danke, aber auch das ist schon deaktiviert.
Habe gerade übrigens bemerkt, dass sie erst anfängt zu spinnen, wenn ich Sachen auf sie ziehe. Wenn ich etwas wieder runterkopiere, bricht sie nicht ab. Kann sie überlastet sein? Aber es ist eine 1,5 TB Platte, wovon nur 130 GB gefüllt sind -.-
Ergänzung ()

Ok, das klingt schon eher möglich. Lässt sich da denn was machen, oder was bedeutet das im Klartext?
 
Entweder die USB-FP hat Fehler (durch plötzliches Abbrechen der zu kopierenden Dateien) = CHKDSK > LW-Bezeichnung >
z. B. CHKDSK G: /F

oder Dateien sichern - FORMATIEREN -
 
Das erste versteh ich nicht, also dieses CHKDSK...
Kenn mich bei solchen Bezeichnungen dann doch nicht aus, sorry :(

Hm, das Ding ist, dass ichs doch vorgestern formatiert habe! Und ich ziehe gerade die wichtigsten Dateien aufn Rechner und es bricht nicht ab (obwohl es 40 GB sind. Nur das Raufziehen macht scheinbar Probleme, aber warum?!
Hab die Festplatte übrigens gemountet.
 
Im BIOS nach "USB-Legacy STORAGE (Support/detect) " schauen - ist hier die Einstellung = enabled
so kann es daran liegen -
 
- Im BIOS bzw UEFI "Link Power Management" bzw "Aggressive Link Power Management" abschalten

- aktualisiere die Treiber für deinen im Laptop eingebauten USB-Chip.

Welcher USB-Chipsatz das überhaupt?
Gehe myl in die Systemsteuerung, Gerätemanager, rechtsklick auf deinen USB-Controller, Eigenschaften, Details, Eigenschaft: Hardware-IDs
Schreibe mal bitte die jeweils 4 Zeichen hinter VEN_ und hinter DEV_ hier hin.

Welches Laptop-Modell?

- Starte mal USBDeview und schreibe die PID und die VID der externen Festplatte hier hin. Damit kann man feststellen welcher Chip im externen Festplattengehäuse steckt. Eventuell muss man für diesen dann eine neue Firmware flashen.

USBDeview (32-Bit):
http://www.nirsoft.net/utils/usbdeview.zip

USBDeview (64-Bit):
http://www.nirsoft.net/utils/usbdeview-x64.zip

- starte mal "NoSleepHD" und stelle folgendes ein:
a) Klick auf "Select any external Disk" und wähle deine externe Festplatte aus
b) Write File every 1 Minute
c) Klick auf "Start NoSleep Mode"

http://nosleephd.codeplex.com/

- Vielleicht sitzen einfach der Stromstecker oder die USB-Stecker nicht richtig.
Ist es ein "Mini USB-B" Stecker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal, dass ihr euch alle mit meinem Problem befasst!!!

Im Moment arbeite ich an dem MEDION Computer meiner Mannes mit Windows 7 drauf. Also gar nicht mein Laptop.

Hardware-ID Eigenschaft:
VEN 1002
DEV 4396

USBDeview:
VendorID ist 04fc
ProductID ist 0c15

NosleepHD hatte ich gestern schon probiert. Funktioniert leider überhaupt nicht, also hat einfach gar keinen Effekt.

Das mit dem Stecker oder USB hab ich halt auch schon überlegt. Das Problem ist aber, dass ichs gar nicht verändere und wenn sich die Platte abschaltet und ich einfach den An und Ausknopf betätige, also quasi das Ding neu starte, es sofort wieder erkannt wird. Versteh ich einfach nicht :( Und wie gesagt: Von dem Ding konnte ich gerade alle Bilder mit 40 GB problemlos auf den Computer ziehen (Das waren halt die wichtigsten Daten), aber sobald ich neue Sachen raufziehe schaltet es sich einfach wieder ab.

USB Stecker ist kein direkter Mini. Habs mal gegoogelt, ist ein "USB Buchse Typ B" - oder meintest Du den? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blubbi87
Zieh dir bitte mal Crystal Disk Info runter und erstelle ein Screenshot (nutze das Snipping-Tool von Windows) von dem, was das Programm anzeigt, und stelle es hier rein. Achte bitte darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind.
 
CHKDSK.jpg Hier erstmal, was bei dem CHKDSK rausgekommen ist. Hat nichtmal 5 Minuten gedauert...
Ergänzung ()

Crystal Disk Info.jpg

Oh oh... ja, das hat jetzt bestimmt was gebracht: Da steht Health Status Bad.... :'(
 
"VEN_1002 DEV_4396" ist der "Advanced Micro Devices [AMD] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI2 Controller"
Der aktuelle USB-Treiber ist der da:
http://www2.ati.com/drivers/13-12_win7_win8_32-64_sb.exe

Da der Fehler aber auch bei dem anderen Laptop auftritt dürfte dieses Treiber-Update alleine noch nicht ausreichend sein.



VID 04fc PID 0c15 ist der "Sunplus SPIF215a" USB-SATA-Bridge-Chip (der steckt auch in der "RaidSonic ICY BOX IB-351StUS2-B" drin).
Dieser Chip kann nur USB 2 und er ist schon reichlich alt, nämlich aus dem Jahr 2006.
Bei diesem Alter kann durchaus auch die Platine im Gehäuse defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blubbi87 schrieb:
Oh oh... ja, das hat jetzt bestimmt was gebracht: Da steht Health Status Bad.... :'(
Jep, das hat was gebracht. Die Platte ist nicht mehr zu retten und sollte ausgetauscht werden.
 
Blubbi87 schrieb:
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 397124

Oh oh... ja, das hat jetzt bestimmt was gebracht: Da steht Health Status Bad.... :'(

Die Oberfläche der Platter ist offensichtlich defekt.
Die Magnetpartikel lösen sich ab, damit sind dann die Sektoren zerstört und der Lesekopf fliegt durch diesen Dreck hindurch.
Mach schleunigst einen Backup und besorge dir eine neue Platte.

Wenn die Platte so einen zerstörten Sektor findet, dann vesucht sie mehrmals den Inhalt zu retten und ist in dieser Zeit nicht mehr vom Computer ansprechbar. Der Computer erkennt dann nach einer gewissen Zeitspanne einen Timeoutfehler und schmeisst die Platte raus.
 
Zurück
Oben