Externe Festplatte schaltet sich während einem Prozess einfach aus

Oh man, das ist echt schade, die war teuer vor Jahren -.-
Und da kann man wirklich nichts machen? Keine Reinigung oder so?

Danke euch auf jeden Fall ganz herzlich!
 
Daten soweit möglich "retten" - FORMAT - die Daten der Platte, nicht die Platte selbst, sind "kaputt" -
 
Ok, jetzt bin ich wirklich verwirrt. Wenn es wirklich die DATEN sind, die kaputt sind und nicht die Platte, ist es wirklich merkwürdig. Denn die Platte ist frisch formatiert und erst gestern hab ich die Daten überhaupt vom Computer angefangen rüberzuziehen. Hab die Daten jetzt wieder alle aufm Computer, so wie vorher und auch keine Probleme damit gehabt. Insofern macht es schon mehr Sinn, wenn die Festplatte dran schuld ist und nicht die Daten, oder?
 
Blubbi87 schrieb:
Wenn es wirklich die DATEN sind, die kaputt sind und nicht die Platte, ist es wirklich merkwürdig.

Die Magnetpartikel auf der Oberfläche lösen sich ab. Die Festplatte ist rein mechanisch defekt.



Hab die Daten jetzt wieder alle aufm Computer, so wie vorher und auch keine Probleme damit gehabt.

Von diesen Daten auf deinem Laptop solltest du einen Backup auf eine neue externe Festplatte machen, denn falls die interne Festplatte in deinem Laptop auch noch kaputt geht sind die Daten komplett weg.
Die alte Festplatte sollte man nicht mehr benutzen.

Insofern macht es schon mehr Sinn, wenn die Festplatte dran schuld ist und nicht die Daten, oder?

Klar ist die Festplatte daran schuld, die ist mechanisch defekt und nicht zu reparieren.
Eine Festplatte ist es prinzipiell egal, welche Daten man da drauf speichert.
 
Evtl. kann man mit "CrystalDiskInfo" den Zustand der Platte genauer kontrollieren - CHKDSK sagt nichts über den Plattenzustand sondern nur über die darauf befindlichen Daten / Datenmüll etwas aus -

"ERASE" - der Festplatte mit dem FP-Tool von Samsung versuchen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Evtl. kann man mit "CrystalDiskInfo" den Zustand der Platte genauer kontrollieren

Die SMART-Daten sprechen doch eine deutlich Sprache:

"Reported uncorrectable Errors" ungleich Null (Daten zerstört)

"Read Error Rate" ungleich Null

"Reallocated Sectors Count" (Oberfläche schadhaft)

"Write Error Rate" (Oberfläche schadhaft)

"Hardware ECC Recovered" (da konnten ein paar defekte Daten noch durch die Checksumme gerettet werden.)
 
Wenn Crystal Disk Info mal den Zustand als "bad" meldet, dann ist das normalerweise auch so. Hier sind es 4086 wiederzugewiesene Sektoren, dazu sagen die SMART Werte der Platte folgendes: Aktueller Wert ist 1, die Grenze war 10 - der aktuelle Wert ist hier also ganz unten, schlechter geht es nicht.
Die Platte sagt damit selbst "ich bin total kaputt, bitte wirf mich weg!"

Viel deutlicher geht es eigentlich nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen lieben Dank euch allen,
werde heute dann wohl eine neue bestellen. Daten gingen ohne Probleme auf den Computer zurück. :)
Habt mir sehr weitergeholfen, wenn es leider auch nicht gut ausgegangen ist ;)
 
Zurück
Oben