Externe Festplatte (TEAC, 320 GB) will nicht

pattex

Ensign
ICh habe mir gestern eine externe Festplatte mit 320 GB speicher gekauft (TEAC HD-35 PUK-A). Sowohl auf meinem StandPC als auch auf meinem Notebook erkannt, beim Zugriff bekomme ich aber die Meldung "Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar".

Bevor mich jemand verflucht, weil solche Fehlermeldungen bereits öfters gepostet wurden: Ich durforste schon seit Stunden Artikel zu diesem Thema, konnte aber trotzdem bisher keine Lösung finden. Fast alle Artikel beziehen sich auf WinXP ohne Servicepack.

Auf beiden PCs ist WinXP SP2 installiert und zumindest das BIOS des StandPCs sollte laut Herstellerangaben 48 bit LBA unterstützen. Meine Konfigurationen: StandPC (Athlon 1GHz, ASUS A7V Motherboard), Notebook (Chiligreen Mobilitas D430V, P4 3GHz, FSB8800).

Auch die externe Festplatte eines Freundes (die bei seinem PC tadellos funktioniert), wurde von meinem Notebook nicht richtig erkannt.

Obwohl ich sonst technisch versiert bin, bin ich momentant etwas ratlos. Wer kann mir helfen?

Externe Festplatten mittels USB oder Firewire haben keine 48bitlba-Beschränkung.
Bleiben zumindest auf Dateisystem bezogen das Dateisystem mit Bootsektor oder die Zugriffsrechte.

Infos zu Dateisystem;
Datenrettungssoftware;
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-kein-zugriff-mehr.189584/page-2#post-1850739
Infos zu Bootsektor (Partitionssektor);
Manchmal kann auch die Meldung kommen wenn der Bootsektor beschädigt ist.
Dieses kannst du mit Testdisk überprüfen.
Starte Testdisk und wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Advanced.
Partition sollte ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Backup BS].
Wenn dort steht;

Boot sector
OK
Backup boot sector
OK
Sectors are identical

Dann ist der in Ordnung und das Dateisystem ist beschädigt.
Dann brauchst du mit Testdisk nichts mehr machen.
Ist nur für Diagnosezwecke um dort ein Problem auszuschließen.
Wenn dort was anders steht teile es mit.
Bleibt immer noch die sichere Alternative mit Datenrettungssoftware.
Auch ein 48bitlba-Problem kann ich ausschließen da es externe Festplatten an USB oder Firewire nicht betrifft.

Infos zu chkdsk;
Niemand weiß genau vorher was chkdsk macht.
Daher kann man vorher keine genaue Aussage treffen.
Ich empfehle es nicht ohne Backup.
Bei chkdsk handelt es sich in erster Linie um ein Festplattenutility zum reparieren eines Dateisystems aber nicht um Daten zu retten.
Benutze es daher auf dein Risiko.
Gute Option mit dem Versuch dein Dateisystem zu reparieren wäre chkdsk Laufwerk: /r .
Geht über die Eingabeaufforderung mit Start / Ausführen / cmd
Infos zum Rechteprüfen in diesem Post;
https://www.computerbase.de/forum/t...t-aber-daten-beschaedigt.190120/#post-1853627
Der Inhalt ist nicht relevant und bezieht sich nur auf die Erklärung wegen Benutzerrechte.
Bei WinXP Home wird der Fajo-Patch benötigt und denke an die einfache Dateifreigabe deaktivieren.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona! Danke für die Hinweise, hat aber leider nicht funktioniert.

Testdisk bringt:

Boot sector
OK
Backup boot sector
OK
Sectors are identical

Die einfache Dateifreigabe habe ich deaktiviert und chkdisk läuft nicht ("Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar")
Wie gesagt, auf der Platte befinden sich (noch) keine wichtigen Daten. Wenn eine Formatierung sinnvoll wäre, würde ich das auch machen - geht aber leider nicht, nachdem ich nicht auf das Laufwerk zugreifen kann.

Viele Grüße
Pattex

Muss mich korrigieren. Im zweiten Anlauf startet chkdsk. Ich warte aber noch auf ein Ergebnis

So, chkdsk hat beinahe sieben Stunden gebraucht, aber die Platte wird nun erkannt. Ich hoffe nur, dass das so bleibt.
Danke und viele Grüße,
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe das gleiche Problem, wäre sehr dankbar wenn jemand dazu eine lösung wüsste.

Meine Platte läuft wieder.

Der Tipp von Fiona hat funktioniert: Windows Eingabeaufforderung öffnen und dann chkdsk Laufwerk: /r .

mfg
pattex

Zurück
Oben