Externe Festplatte/USB-Stick wird erkannt, aber nicht nutzbar – Laufwerksbuchstabe lässt sich nicht zuweisen

JEFE

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Ich möchte die Daten von meinem alten Laptop auf einen USB-Stick bzw. eine externe Festplatte übertragen. Leider erkennt mein PC (Windows10) die Speichermedien zwar teilweise, aber sie lassen sich nicht richtig nutzen.

In der Datenträgerverwaltung wird das entsprechende Speichermedium unten in der Liste angezeigt, aber nicht oben in der Tabelle der Laufwerke (siehe Screenshot Datenträger 1)
Ein Laufwerksbuchstabe lässt sich nicht zuweisen.
Wenn ich versuche, das Medium zu formatieren, erhalte ich die Fehlermeldung:

"Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Weitere Informationen über diesen Fehler finden Sie im Systemereignisprotokoll. Schließen Sie die Datenträgerverwaltung und starten Sie die Datenträgerverwaltung oder den Computer erneut."

Ich habe bereits einige YouTube-Videos und Forenbeiträge durchgesehen, aber leider keine passende Lösung gefunden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch versuchen kann?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße und danke schon mal vorab!

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-07-29 um 11.29.17_e57dab96.jpg
    WhatsApp Bild 2025-07-29 um 11.29.17_e57dab96.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 144
Der unbekannte Stick ist wohl defekt.

Formatieren sollte immer klappen.

Wenn es eine Festplatte ist, dann poste mal die Ausgabe von CrystalDiskInfo.

Was sag denn das Ereignisprotokoll zum Thema der nicht möglichen Formatierung?

hast du vorher ein mal das Laufwerk angeklickt, als aktiv markiert zur Änderung?

JumpingCat schrieb:
Der unbekannte Stick ist wohl defekt.

Formatieren sollte immer klappen.

Wenn es eine Festplatte ist, dann poste mal die Ausgabe von CrystalDiskInfo.
Defekt schließe ich aus, da der Fehler bei jedem Speicher Medium welches ich anschließe auftritt. Zudem funktionieren dies an andern PCs.

Der Stick mit 8 GB scheint uralt zu sein, der kann defekt sein.
Aber eine Platte geht auch nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
VmaxGunni schrieb:
hast du vorher ein mal das Laufwerk angeklickt, als aktiv markiert zur Änderung?
Ist leider nicht möglich, da das Feld ausgegraut ist. Es handelt sich um Intenso Speichermedien.

JEFE schrieb:
Defekt schließe ich aus, da der Fehler bei jedem Speicher Medium welches ich anschließe auftritt.
Dann liegt die Fehlerquelle ja nicht (nur) am USB Stick.

OK, dann ist das Ereignisprotokoll sicher interessant.
Wechsel mal den USB Port, von vorne nach hinten und umgekehrt.

Wenn die Datenträger woanders gehen, muss es ja am PC liegen.
Wie sind die denn formatiert auf den anderen PCs? FAT32? Und wie sieht da die Datenträgerverwaltung aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
An anderen Rechnen funktionieren diese Speichermedien?

Wieviele hast du getestet? Mehr als 5?

Hi, hast Du im Gerätemanager ungewöhnliche Meldungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Smily
Smily schrieb:
Der Stick mit 8 GB scheint uralt zu sein, der kann defekt sein.
Aber eine Platte geht auch nicht?

Problem tritt auch bei einem neuen Stick auf.
Ergänzung ()

Ich habe es mit fünf verschiedenen USB-Sticks und einer externen Festplatte versucht – bei allen tritt dasselbe Problem auf.
An anderen Computern funktionieren alle Speichermedien einwandfrei, werden sofort erkannt und können genutzt werden. Es liegt also sehr wahrscheinlich nicht an den Geräten selbst.

Im Gerätemanager erscheinen keine Warnungen oder Fehlermeldungen – alles scheint dort normal.

Dann kopiere die Sachen direkt per Netzwerk. Ist eh schneller.

Moment, du möchtest von einem alten Gerät auf das neue Windows 10 kopieren? Wie alt ist diese Kiste denn?

Nein, ich möchte von Windows 10 auf 11 kopieren. Der mit Win10 ist ca. 10 Jahre alt.

Dann wird das wohl nix. Vielleicht stimmt was mit dem USB Controller nicht, oder Windows ist defekt.
Das Protokoll scheinst du ja nicht zu lesen.

Dann bau die alte Platte einfach in dne neuen PC ein, das ist eh am schnellsten. Und dann Daten kopieren und wieder ausbauen.
Je nach Menge, geht auch ein Cloud Speicher.
So viel Energie würde ich da nicht rein verschwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Du kannst mal mit einem Ubuntu Linux Desktop per USB am fraglichen PC booten, um zu schauen, ob USB generell an diesem PC eine Macke hat. Wenn es damit geht, weißt Du, daß es an Windows liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Zurück
Oben