Externe Festplatte - Wackelkontakt/Defekter USB Anschluss

mabo111

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
37
Hi zusammen,

ich habe diese externe Festplatte: https://www.amazon.de/gp/product/B06W55K9N6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Beim anschließen an den Rechner passierte nichts mehr (keine LED, kein Verbindungssound, kein Arbeitsgeräusch).
Ich habe dann ein USB Multimeter angeschlossen und gesehen, dass kein Strom fließt.
Daraufhin habe ich die Festplatte aus dem Gehäuse geholt, die Platine abmontiert und diese noch mal an das USB Multimeter angeschlossen.
Nach ein wenig Gewackle stellte sich heraus, dass ein Wackelkontakt besteht. Wenn das USB Kabel etwas in die eine Richtung gedrückt wird, leuchtet die LED und es ertönt das Verbindungsgeräusch.
Also habe ich die Platine wieder montiert, das Kabel angeschlossen und mit dem Wackelkontakt gespielt. Die LED geht an, die Festplatte läuft (leises Geräusch), es ertönt aber kein Verbindungssound.
Die Festplatte ist nicht im Explorer zu sehen (ist also nicht mit Laufwerksbuchstaben abgebildet)
In dem Datenträgerverwaltungs-Tool ist die Platte zwar als nicht initialisiertes Laufwerk aufgeführt, aber mit 0 Byte Größe. Eine Initialisierung ist nicht möglich, es erscheint folgende Fehlermeldung: "Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardwarefehlers" (so oder so ähnlich)

Ich gehe jetzt also davon aus, dass der auf die Platine gelötete USB-Anschluss mit den 10 Leitungen nicht nur einen Wackler bei der Stromleitung hat, sondern auch bei einer oder mehreren Datenleitungen. Was denkt ihr?

Ich hätte jetzt wie hier beim Video
ab Minute 4:25 die Leitungen mal nachgelötet, habe aber aber absolut keine Ahnung vom Löten und auch nicht das nötige Werkzeug.

Was würdet ihr machen? Die Festplatte zur Datenrettung bringen und sehr viel Geld bezahlen wäre mMn overkill, da es doch an dem Controller zu liegen scheint.
 
Dem pflichte ich bei, ein anderes externes Gehäuse kann dir direkt helfen, um deine Daten zu retten. Alternativ kannst du sie auch direkt per SATA an einem Mainboard anschließen. Wenn die auch damit nicht erkannt wird und keine Zugriffsmöglichkeit besteht musst du dich wohl an einen Profi wenden.

Irgendwer muss es sagen: falls deine externe Platte dein Backup ist und du dort Daten drauf archiviert hast, die du sonst nirgends mehr hast, solltest du zukünftig ein Backup für dein Backup/Archiv einplanen.

Falls dir die Daten wichtig sind auf der Platte, dann würde ich auch nicht versuchen selbst was zu löten und die Platte dabei vielleicht noch durch einen potentiellen Kurzschluss zu beschädigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Ich kann die Platte leider nicht in ein anderes externes Gehäuse stecken, da Sie keinen eigenen Anschluss hat. Der USB 3 Anschluss ist auf einer Platine angelötet und diese wiederum ist mit einem kleinen Stecker mit der Festplatte verbunden.
 
Wie im Video geht nicht`?

 
mabo111 schrieb:
Der USB 3 Anschluss ist auf einer Platine angelötet und diese wiederum ist mit einem kleinen Stecker mit der Festplatte verbunden.
Das haben zumindest alle "neueren" alle 2,5" WD-Platten gemeinsam. Ich kann dir den Stecker nachlöten :)
Bei Interesse gerne eine PM schreiben.
Ergänzung ()

Pardon: Es ist natürlich die USB-Buchse ;)
 
mabo111 schrieb:
Ich kann die Platte leider nicht in ein anderes externes Gehäuse stecken, da Sie keinen eigenen Anschluss hat. Der USB 3 Anschluss ist auf einer Platine angelötet und diese wiederum ist mit einem kleinen Stecker mit der Festplatte verbunden.
Ohje, ich hätte besser hingucken sollen, wie schlimm die Lage ist durch diese komischen extra-Anschlüsse vom Hersteller. Ich weiß schon ganz genau, warum ich meinen Kollegen immer rate anstatt so einer Fertig-Lösung lieber selbst eine normale Platte und ein externes Gehäuse zu kaufen.

Aber zurück zu deinem Problem. Ich sehe da jetzt zwei Möglichkeiten:
Entweder die Daten sind dir richtig richtig wichtig, dann würde ich da jetzt weder selbst rum löten, noch jemand anderen da ran lassen, außer er kennt sich neben Löten auch super mit Datenrettung aus. Falls nicht, bring die Festplatte zur professionellen Datenrettung. Alles was jetzt noch kaputter geht kann nachher teurer werden/nicht mehr vollständig herstellbar sein.

Oder die Daten sind dir nicht so wichtig, dann kannst du versuchen zu löten/löten zu lassen und mit dem Ergebnis leben (also weg werfen und neu kaufen falls nicht mehr zu retten oder weiter nutzen falls gerettet).
 
duAffentier schrieb:
Wie im Video geht nicht`?


Im Video siehst du ja, dass der USB Stecker auf einer Platine ist. Nimmst du die Platine ab, gibt es keine Schnittstelle zur Datenübertragung mehr.

SFFox schrieb:
Ohje, ich hätte besser hingucken sollen, wie schlimm die Lage ist durch diese komischen extra-Anschlüsse vom Hersteller. Ich weiß schon ganz genau, warum ich meinen Kollegen immer rate anstatt so einer Fertig-Lösung lieber selbst eine normale Platte und ein externes Gehäuse zu kaufen.

Aber zurück zu deinem Problem. Ich sehe da jetzt zwei Möglichkeiten:
Entweder die Daten sind dir richtig richtig wichtig, dann würde ich da jetzt weder selbst rum löten, noch jemand anderen da ran lassen, außer er kennt sich neben Löten auch super mit Datenrettung aus. Falls nicht, bring die Festplatte zur professionellen Datenrettung. Alles was jetzt noch kaputter geht kann nachher teurer werden/nicht mehr vollständig herstellbar sein.

Oder die Daten sind dir nicht so wichtig, dann kannst du versuchen zu löten/löten zu lassen und mit dem Ergebnis leben (also weg werfen und neu kaufen falls nicht mehr zu retten oder weiter nutzen falls gerettet).

Ja, genau. Nicht die "Fertig-Lösungen" kaufen sondern normale HDD und dann ein externes Gehäuse ist nun auch mein Learning. ;)
Das Problem ist tatsächlich, dass auf der Platte Bilder sind, die ich nicht anderweitig gesichert habe.
Ich muss mich mal schlau machen, wie teuer eine "professionelle Datenrettung" wäre und ob es mir das wert ist...
 
Der TE kriegt ein Angebot die Buchse nachzulöten, kostet ihn nur den Versand, das er ignoriert...naja, jeder ist seines Glückes Schmied.
 
Naja... Das ist so nicht korrekt. Ich stehe mit Fusionator in Kontakt und er wird seine (ich hoffe mal) magischen Hände anlegen. Ich lasse es mal auf einen konventionellen Versuch ankommen. :-) Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Es gibt für diese Platten auch Anleitungen von professionellen Datenrettungsfirmen im Netz, wo auf der Platine man einen nativen SATA Datenanschluss anlöten könnte. Das dürfte aber nur dann sinnvoll sein, wenn der Weg über den vorhandenen USB-Anschluss (z.B. wegen defektem USB-Controller) anderweitig ausscheidet. Normalerweise sollte der Weg über die vorhandenen USB-Leitungen der einfachere sein...
 
Zurück
Oben