Externe Festplatte (WD My Passport) nach Fall (halb-) defekt

Matz123

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
2
Hallo
heute ist mir meine Externe Festplatte (WD My Passport, 1TB), die ich für meine Backups nutze, aus den Händen entglitten und in einem Stoffbeutel aus ca. 80 cm Höhe auf Linoleumboden gefallen. Daraufhin war das Gehäuse geöffnet welches sich aber leicht wieder zudrücken ließ.

Nun ist die Platte nicht mehr nutzbar. Die Platte wird noch erkannt, auch wird die erste Ebene des Verzeichnisbaumes angezeigt. Unterverzeichnisse öffnen sich manchmal nach bis zu 30 Minuten Wartezeit (manchmal habe ich den Vorgang aber auch durch Ziehehen des Verbindungskabel abgebrochen). Kopieren geht nur punktuell. Beim Kopierversuch von Verzeichnissen rechnte der Explorer zwar hoch, aber unerträglich langsam. Bis zum Einfügemodus kopierter Verzeichnisse bin ich bislang nicht gekommen.

Hat jemand eine Idee was hier Schaden genommen haben könnte und ob man das Ganze evtl. noch beheben kann?

Herzlichen Dank!

Matz
 
Schaden kann man wohl nur durch Neukauf beheben.
 
Da die Daten noch Lesbar sind, würde ich da erstmal nicht dran rumfummeln und sie nicht wieder anschließen.
Das macht es nur schlimmer/schwerer , für die Dattenrettung und damit für dich teuer, die Daten zu Retten bzw. wiederherzustellen!
Professionelle Datenrettung ist angesagt - das wird nicht Günstig aber da es sich um ein Backup handelt sollte sich wohl wichtige daten drauf befinden. Gib es ein sicherung des Backup?

Wie gut kennst du dich mit Dattenrettung aus?
Den es gibt Tools womit du versuchen könntest die Daten zu retten bzw. wiederherzustellen.
Das ganze Unterfangen ist aber nicht ganz Risiko los, du könntest deine Daten auch Vernichten bzw. nicht wiederherstellbar machen oder nur teilweise etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Tada!
90% der Daten sind zweitgesichert, aber die verbliebenen 10% der Daten können durchaus kritisch werden. Ich hatte mir erhofft dass man hier vielleicht softwareseitig weiterkommen könnte.
 
versuchen ein Abbild der Fp zu erstellen und dann nur noch mit dem Abbild arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@wesch2000 #
An sich hast du recht, aber wer weiß wie gut der Te sich in der Thematik auskennt etc.
Nicht das er den Fall noch verschlimmbessert !
 
Matz123 schrieb:
Vielen Dank Tada!
90% der Daten sind zweitgesichert, aber die verbliebenen 10% der Daten können durchaus kritisch werden. Ich hatte mir erhofft dass man hier vielleicht softwareseitig weiterkommen könnte.

Leider ist das mit Sicherheit ein Mechanisches Problem, dem kommst du nicht mit Software bei. Es ist doch eine HDD und keine SSD, oder ?
 
Matz123 schrieb:
Nun ist die Platte nicht mehr nutzbar.
Das ist nach einem Sturz aus der Höhe kein Wunder, denn HDDs sind sehr empfindlich und weder ein Stoffbeutel noch ein Linoleumboden bieten genug Knautschzone um einen solchen Sturz abzudämpfen.
Matz123 schrieb:
Kopieren geht nur punktuell.
Bald geht es gar nicht mehr, meistens steigen sie HDDs nach einem Sturz, wenn sie dann überhaupt noch funktionieren, bald darauf komplett aus. Daher sollte man diese kurze Zeit nicht mit Versuchen vergeuden, sondern sofort einen Klon mit ddrescue machen, da das sequentielle Lesen viel schonender ist als die viele Kopfbewegungen die mit dem Versuch einhergehen dateiweise zu lesen.
Matz123 schrieb:
90% der Daten sind zweitgesichert
Wieso nicht 100%? Alle Daten von denen man kein Backup hat, sind per Definition nicht wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und wesch2000
Zurück
Oben