Externe Festplatte weg?

CaparZo18

Lieutenant
Sorry für mein schlechten Titel, aber ich komme langsam aber sicher aus meinen Problemen nicht mehr raus. Erst Anfang der Woche ging mein Windows nicht mehr zum installieren und nun wird meine Externe Festplatte nicht mehr angezeigt.

Nun zu meinen Problem, meine Externe Festplatte 1TB von Seagate (Seagate Barracuda 1 TB (ST31000528AS)) wird nicht mehr anzeigt.

Ich wollte noch paar Partitionen erstellen und paar verkleinern über das normale Windows Verwaltungstool. Das war auch soweit alles abgeschlossen nun wollte ich meine ganzen Spiele auf eine neue Partition senden, dazu habe ich meine Festplatte vom LAN getrennt und diese Lokal über eSata verbunden, der das Datentransfer höher ist.

Aber dann kam auf einmal nix mehr, meine Festplatte würde zwar installiert aber nicht mehr angezeigt, prompt bin ich wieder in das Windows Verwaltungstool und es wird mir eine leere nicht zugeordnete 931 GB Festplatte angezeigt, das erste was ich gemacht habe war ein Neustart, das zweite was ich gemacht im Forum gucken was ich machen kann und somit habe ich schon mal ein Test mit Testdisk gemacht, da ich selber nicht wirklich ein Plan davon habe, habe ich ein neuen Post auf gemacht und möchte nun mein Test von Experten bewerten lassen, das ich weiß wie ich wieder machen soll...

Ergänzung, normaler Weiße müssten es drei Partitionen sein, aber die letzte ist mit Bit-Locker geschützt hoffe das, dass kein Problem wird für die Datenrettung... genau auf der Partition sind die wichtigen Daten drauf...

Vielen dank schon mal für die kommenden Hilfen und nein ich habe kein Back Up von der Platte, ich weiß selbst schuld aber ich glaube nach diesem Vorfall werde ich es machen, sofern ich meine Daten wieder bekomme.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    46,2 KB · Aufrufe: 156
Externe Festplatte? LAN? Ist die Festplatte etwa in einem NAS-Gehäuse? Oder ist das externe Gehäuse mit HDD per USB an bspw. einen Router angeschlossen? Und wie kannst du die HDD mit der Windows-Datenträgerverwaltung partitonstechnisch bearbeiten, wenn sie am "LAN" hängt?
Schon mal ausprobiert die HDD wieder ursprünglich ans LAN zu hängen?

Oh oh, noch ein Opfer vom Bitlocker...
Okay, jetzt ham wa den Salat.
Hast Du den Schlüssel von Bitlocker noch?
Sonst wird es etwas schwierig werden.
Probier die Platte mal, an ein Windows-XP-System anzuklemmen.
Dort klappt es häufig auch, wenn Verschlüsselungs-Programme wie z.B. Bitlocker Probleme verursachen
Ergänzung ()

pS
Normalerweise sollte man von einer externen Festplatte auch kein Backup erstellen müssen.
Soweit kommt's noch, tz!
(Sicherung der Sicherung anlegen, davon träumen Hersteller doch^^)

t-6 schrieb:
Externe Festplatte? LAN? Ist die Festplatte etwa in einem NAS-Gehäuse? Oder ist das externe Gehäuse mit HDD per USB an bspw. einen Router angeschlossen? Und wie kannst du die HDD mit der Windows-Datenträgerverwaltung partitonstechnisch bearbeiten, wenn sie am "LAN" hängt?
Schon mal ausprobiert die HDD wieder ursprünglich ans LAN zu hängen?

1. Die Festplatte habe ich vor 3 Wochen in ein NDAS-Gehäuse gebaut
2. Zur Zeit habe ich die Festplatte über eSata verbunden mit mein Laptop
3. Ja das habe ich auch schon probiert, die Festplatte über LAN anzuschließen, gleiches Ergebnis

chancaine schrieb:
Oh oh, noch ein Opfer vom Bitlocker...
Okay, jetzt ham wa den Salat.
Hast Du den Schlüssel von Bitlocker noch?
Sonst wird es etwas schwierig werden.
Probier die Platte mal, an ein Windows-XP-System anzuklemmen.
Dort klappt es häufig auch, wenn Verschlüsselungs-Programme wie z.B. Bitlocker Probleme verursachen

1. So schlecht ist Bitlocker nicht
2. Den Schlüssel habe ich noch, also ich habe mir es ausgedruckt so wie es Windows gewünscht hat :)
3. Hab kein XP-System mehr, maximal könnte ich die Platte an ein Linux System anschließen...

chancaine schrieb:
pS
Normalerweise sollte man von einer externen Festplatte auch kein Backup erstellen müssen.
Soweit kommt's noch, tz!
(Sicherung der Sicherung anlegen, davon träumen Hersteller doch^^)

PPS:
das kommt ganz drauf an, was man mit der Festplatte macht - bei der Verwendung als Backup-Drive magst Du recht haben, aber wenn man darauf nur ein Archiv anlegt, sind die Daten nirgendwo anders.
Der feine, aber erhebliche Unterschied dürfte nicht jedem klar sein...

Zurück
Oben