Externe Festplatte will laufend neu initialisiert werden.

Voldemordt

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
475
Hallo,

ich habe ein externe Gehäuse mit einer 1 TB Festplatte.

Betriebssystem ist Windows 11.

Mein Problem ist nun wenn ich das externe Gehäuse ausschalte und später wieder einschalte, wird die Festplatte nicht automatisch erkannt und soll neu initialisiert werden. Entsprechend sind meine Daten nun wieder weg.

Hat dazu einer eine Lösung was dort gerade falsch läuft ??

MFG
 
Festplatte defekt sage ich- schau mal ob crystal disk info funktioniert und er dir Daten ausspuckt
 
@Voldemordt
Zu meinem Verständnis: Meldest du die Festplatte ordentlich ab oder schaltest du diese einfach aus ohne diese am System abzumelden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Was ist das für ein "Externes Gehäuse" ?
hatte schon mehrere, und da wurde NIE die Festplatte "Initialisiert" .... wenn wir hier von einem NAS spechen sollten wäre das was anderes, dann ist wohl das NAS selbst beschädigt (es würde eine defekte Festplatte idr. erkennen und das entsprechend anzeigen)
 
ja ich melde die unten rechts in der taskleiste ordentlich ab und schalte dann aus.

nein ist keine nas sondern ein einfaches gehäuse von der firma wintech

https://www.ebay.de/itm/160588354923

Das hier. Hab es mal neu verlinkt. Jetzt sollte es einigermaßen richtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den bisherigen Informationen könnte entweder das Gehäuse oder die HDD defekt sein.
 
HDD ist getauscht
 
Damit habe ich das gleiche Problem.

Werde wohl das Gehäuse tauschen müssen.
 
Dann aber bitte gegen was brauchbares wie oben verlinkt. Etwas das nur USB 2 hat (und extra auf Kompatibilität mit USB 1.1 hinweist) und darüber hinnaus bei den Unterstützen Betriebssystemen nur Win98 bis Vista aufführt ist NICHT BRAUCHBAR ! (idr.)

BTW : Selbst sowas hier würde schon reichen :
https://www.amazon.de/Inateck-Konve...72745659&sprefix=Adapter+SATA+,aps,156&sr=8-4
Habe mit exakt dem Teil eine 6TB HDD an der PS5 hängen und läuft 1A.
 
Ich hab mal das bestellt was du verlinkt hast.

Hoffe das es dann geht.
 
MOMENT - setzt Du echt IDE Festplatten ein?
Dann gehen die modernen SATA Gehäuse für Dich natürlich nicht...
 
nein hab nix mehr mit IDE im Haushalt :)

war nur ein Beispiel hab es auch gerade gesehen das dies für IDE gewesen wäre. Hab das von dieser Marke aber mit SATA.
 
Du hast aber oben auf ein Gehäuse für IDE Platten bis 1TB verlinkt, das Du angeblich nutzt
 
Fun Fact: Das Gehäuse sieht genauso aus wie ein billiges No-Name Gehäuse, welches ich ca. 2005 rum gekauft habe :D Aber das funktioniert bis heute noch.
Heutzutage 34,90 zu verlangen grenzt aber schon an Wucher, liegt aber vmtl daran, dass IDE-Lösungen exotisch geworden sind.

Sollte deins tatsächlich auch noch IDE haben, brauchst du zusätzlich noch eine neue (SATA) HDD, da alle aktuellen Gehäuse auf SATA setzen und deine IDE Platten nicht reinpassen werden.

edit: zu langsam getippt :D
Dann passt das verlinkte neue Gehäuse
 
Fusionator schrieb:
Hast du allen ernstes 35€ für das Gehäuse bezahlt? Sowas wird normalerweise verschenkt oder verschrottet.

Hallo,

das war damals ein Austauschgehäuse weil atelco mir das alte Gehäuse geschossen hat, weil die Deppen plus und minus vertauscht hatten.

Wie gesagt ist alles SATA. Bin erstmal soweit dann durch und werde abwarten ob es mit dem neuen geht

Danke für eure Unterstützung.

Werde dann Feedback geben, ob es am Gehäuse lag.
 
Purche schrieb:
Du hast aber oben auf ein Gehäuse für IDE Platten bis 1TB verlinkt, das Du angeblich nutzt

Hab es mal korrigiert. Sollte jetzt das sein was ich hier seit Jahren genutzt habe.
 
Zurück
Oben