externe festplatte - winrar crc fehler

ProfNuke

Lt. Junior Grade
Hi,
kann mir evtl. jmd. bei folgendem Problem helfen?

Ich habe eine externe Festplatte (IDE) über USB angeschlossen.
Daten kopieren von und auf die Platte ist kein Problem, aber, wenn ich eine 5gb datei, die gesplittet ist, zu entpacken versuche bekomme ich stets CRC fehler.
die festplatte ist meines wissens in ordnung und an meinem system liegt es auch nicht, da ich die festplatte bereits an weiteren system angeschlossen hatte. der CRC fehler tritt auch nicht jedesmal an der gleichen splitdatei auf, sondern manchmal bei datei 10, manchmal erst bei datei 25 das bedeutet ja, dass die daten i.O. sind!?, nur warum gerät er beim entpacken aus der bahn?
system: winxp
Packer: winrar 3.71

danke schonmal

WinRar hat ja auch eine Test- und Repair-Funktion. Damit kannst du ggf. schauen, ob das Archiv noch geht.

Die Platte auf die du entpackst darf übrigens kein Fat(32) sein. Darauf kannst du nur Dateien bis 4GB Größe erstellen. Falls es doch Fat ist, könnte der Fehler daher kommen.

die dateien habe ich auf meiner systemfestplatte. da geht das entpacken. auch wenn ich sie erneut auf die externe spiele und entpacken will, bekomme ich das gleiche problem.
das dateisystem ist ntfs

es gibt neues. mitlerweile am 4. test-rechner angekommen stelle ich fest, dass hier dieses problem nicht habe.

ist also system bedingt...woran liegts?

dazu sollte man noch erwähnen, dass der 4. rechner hardwaretechnisch identisch mit rechner nr. 1 ist, an dem der fehler auftritt.
somit schließe ich auf ein software/treiber problem.
übertaktet ist keiner der rechner...

u.a. ist einer der rechner ein Notebook --> HP Compaq NC6000 mit aktuellen Treibern.

Hintergrund Software bei den Rechnern ist folgende:
Firewall: Sygate (auch auf Rechner nr. 4)
Daemon tools
AVG-Antivirus (auf Notebook: Avira Antivir)
Taskbar Hide
truecrypt (nur auf rechner 1)

hm, ich bin weiterhin ratlos

rätsels lösung: man stelle die festplatte von master auf slave.
diesen tipp habe ich nach 5 stunden google suche im hintersten eck entdeckt :)

Zurück
Oben