immer wieder andere Dateien mit CRC-Fehler bei Prüfsummen

OliverP

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
19
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen: Ich verwende bei allen Dateien, die ich dauerhaft behalten möchte, Prüfsummen, um sicherzustellen, daß die Dateien im ursprünglichen Zustand sind bzw. sichere ich alles doppelt auf externer Festplatte. Ich benutze den EF-Checksum-Manager.

Seit kurzem habe ich das Problem, daß ich desöfteren fehlerhafte Dateien laut Prüfsumme habe. Wiederhole ich das Verifizieren der Prüfsumme, kann es beim nächsten Mal sein, daß die Datei dann laut Prüfsumme in Ordnung ist. Ich hatte das bisher bei großen ISO-Images von 10-40GB. Seit gestern ist mir aufgefallen, daß es auch bei kleineren Dateien wie FLACS passiert. Verifiziere ich eine Liste mit mehreren Hundert FLAC-Dateien, erhalte ich z.B. einmal 3 Dateien mit Fehler, beim nächsten Mal 10, etc. und fast jedes Mal vollkommen andere Dateien. Ich habe dann nochmal mit der Audio-Software Foobar kontrolliert. Teilweise wird mir hier der Prüfsummenfehler bestätigt, teilweise sagt mir Foobar, daß die Datei o.k. ist, die mit dem Checksum-Manager als fehlerhaft angezeigt wurde.

Ich habe zuerst vermutet, daß ein Hardwaredefekt vorliegt, aber mittlerweile habe ich auf einem Stick, externer Festplatte und internen Festplatten von Laptop und einem PC hin- und herkopiert und überall habe ich das gleiche Problem.

Ich habe keine Ahnung, wie ich den Fehler einkreisen soll, da ich überhaupt kein Muster erkennen kann.

Seit gestern ist die Virensoftware Kaspersky Internet Security wie von Zauberhand auf meinem Laptop verschwunden. Daher hatte ich auch einen Virus vermutet. Mit Windows Defender, nach Neuinstallation von Kaspersky und mit einem Online-Scanner wird aber keinerlei Schadsoftware gefunden. Außerdem habe ich das Problem mit den Prüfsummen wie gesagt außer auf dem Laptop auch auf einem PC. Vielleicht hing das Verschwinden von Kaspersky auch mit einem Windows-Update zusammen?
 
oft ist fehlerhafter oder übertakteter RAM die Ursache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und alQamar
Das klingt mir auch schwer nach einem RAM fehler. Dazu benötigen wir aber mal die gesamte Hardware, mit Hersteller und Modellbezeichnung und beim RAM, welches XMP Profil gewählt ist. memtest86 kann man auch mal durchlaufen lassen, aber mehrere passes, oft treten fehler erst im 2. oder späteren pass auf oder es treten fehler auf, die nie wieder kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
So wie ich das rauslese ,hast du auf beiden Geräten Prüfsummen Fehler ( Laptop ,PC ) da müsste also auf beiden Rechnern der RAM defekt sein .. da sag ich unwahrscheinlich. Wenn du auf beiden Rechner auch Kaspersky laufen hast ,könnte das die Ursache sein.Es könnte sein das die Virensoft die Prüfsummen verändert
Defekter Ram erkennst du sehr schnell wenn du mal jeden Menge RAR Dateien saugst,viele davon kannst du dann nicht mehr öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Zuletzt bearbeitet:
Mal zusammengefasst: Dieses Verhalten tritt auch auf, wenn du die Prüfsummen auf anderen Rechnern erzeugen lässt. Und es tritt auch auf, wenn die Dateien auf unterschiedlichen Medien liegen?

Dann kann man Hardware eigentlich ausschließen, lediglich die Software klingt dann verdächtig. Was genau bezieht die in die Prüfsummenberechnung ein? Auch die Metadaten wie bspw. Zugriffszeit oder den absoluten Pfad/Dateiname? Probiere bitte mal ein anderes Tool aus.
 
und was sagen die SMART Werte der Festplatte ... schon ein nicht mehr perfekt sitzendes SATA Kabel kann das auslösen.
 
danke für Eure Rückantworten. Also ich bin nicht der Profi in solchen Sachen, deswegen tue ich mich evtl. etwas schwer. Also ich habe das mit einem USB-Stick und einer externen Festplatte versucht. Die externe Festplatte hatte ich an einem Laptop und einem Desktop-PC hängen. Beide Male mit den ständig wechselnden Prüfsummen-Ergebnissen. Deswegen gehe ich auch nicht von einem Hardware-Problem aus. Ich habe mal von dem Laptop, mit dem ich meist arbeite, die System-Informationen als Textdatei exportiert und hier angehängt.

Die Ereignis-Anzeige sagt mir nicht viel. Wenn ich es öffne, kann ich nichts besonderes ausmachen.

Ich denke nicht, daß der Checksum-Manager Meta-Daten mit einbezieht bzw. nur den Ordner-Namen, in dem die jeweilige Datei gespeichert ist.


Ich habe es noch einmal mit einem uralten Prüfsummentool (md5summer) probiert. Leider auch hier verschiedene Ergebnisse: Beim ersten Durchlauf kein Fehler, beim nächsten Durchlauf 1 Fehler auf der internen Festplatte, auf der externen Festplatte 3 Fehler und immer andere Dateien.

Ich hatte den Entwickler der Software schon angeschrieben und er kann bei sich keinen Fehler entdecken.

Was die SMART-Werte betrifft, habe ich nochmal gerade das Tool von WD "DataLifetimeDiagnostics" gestartet. Es sagt alles o.k. beim Schnelltest. Den ausführlichen hatte ich bereits früher gemacht.
 

Anhänge

  • Systeminformationen.txt
    720 KB · Aufrufe: 541
Hmm...
Unterschiedliche Software, Laufwerke und Rechner-Hardware. Was bleibt denn da noch?

Wohnst Du direkt neben einem Atomkraftwerk oder einer Radiologischen Praxis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
xxMuahdibxx schrieb:
und was sagen die SMART Werte der Festplatte ... schon ein nicht mehr perfekt sitzendes SATA Kabel kann das auslösen.
würde nicht die probleme mit dem Stick erklären, da müsste schon viel Sch.. zusammenkommen (defekter Stick, USB Port, Treiber) nicht sehr realistisch. Ich würde wie gesagt erstmal aktuelle Tools nutzen und dann sehen ob die Prüfsummen dort ebenfalls abweichen.

Auf Kasperky etc. würde ich - unabhängig vom Problem - nicht zählen und lieber Defender und die kostenfreie Variante von Malwarebytes zählen.
Ergänzung ()

Systeminfo soweit unaufällig 2004 und Standardgemäße Treiber.
ggf. nochmal Screenshots von Crystaldiskinfo (gibts auf CB Downloads)

Hast du schon in Einstellungen die Speicherdiagnose gemacht oder memtest?

p.s. Die Fehler im CBS / (winsxs system store) sind auffällig. bevor du irgendwas "reparierst" mit dism / sfc würde ich wirklich erstmal sicherstellen dass HDDs, SSDs und RAM ok sind. sonst kann es nur schlimmer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich lasse gerade zuhause mal die Speicherdiagnose laufen. Bin auf der Arbeit und bin über TeamViewer mit meinem Laptop zuhause verbunden (gewesen, da gerade offline wegen der Speicherdiagnose). Melde mich dann nochmal später heute oder morgen.

Da meistens ja immer wieder andere Dateien mit Fehler angezeigt werden, hoffe ich, daß es sich wenigstens nur um Lesefehler, warum auch immer, handelt und die eigentlichen Daten aber noch korrekt sind, also nicht auch noch durch die Misere verändert werden.

@alQamar: Ich wollte das Prüfsummentool testen, aber steige da nicht ganz durch. Wenn ich die Prüfsumme von meinem bisherigen Tool dort einfüge, sagt er Datei ungültig. Ansonsten scheint es nur sehr viel veraltete Software zu geben oder komme ebenfalls nicht klar mit anderer Software.
Ergänzung ()

...also der Test ist fertig und es erscheint nun ein Meldungs-Fenster, daß der Computer ein Speicherproblem hat. Also doch evtl. der RAM. Warum ich auf dem anderen PC aber auch ein Problem habe, erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Warum es auf dem anderen Computer auch Auftritt ist seltsam, man kann die Welt nicht an einem Tag retten.
Ist der RAM / CPU des PCs übertaktet?
 
...also ich selbst habe in der Richtung nichts geändert. Der PC sowie Laptop wurde neu gekauft.

Was die Prüfsummen-Software betrifft, habe ich letztendlich schon mit der Audio-Software Foobar die integrierten Prüfsummen der Flac-Dateien nochmal kontrolliert mit dem gleichen Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Sehr kusioses Verhalten.
Unabhaengig von Hardware (2 verschiedene Rechner), unabhaengig von Speichermedium (3 verschiedene - intern, extern) und unabhaengig von Software?

Das ist jetzt kein Tool zur massenhaften Kontrolle, aber sehr simpel: HashCheck
Einfach installieren, anschließend gibt es in den Dateieigenschaften einen neuen Reiter bzw. im Kontextmenue ueber Rechtsklick (kann deaktiviert werden).

RAM probleme wuerde ich persoenlich ausschließen. Das duerfte sich normalerweise eher in Bluescreens bemerktbar machen. Um hier sicher zugehen, wuerde sich Memtest86+ anbieten.
Auf einem leeren USB-Stick nach Anleitung einrichten und davon booten. Der Test startet automatisch und dauert je nach Prozessor und Speichermenge bis zu mehrere Stunden (nach Durchlauf startet er von vorn).
Von den Speichermedien am besten mit CrystalDiskInfo die SMART-Werte mal auslesen.

Gibt es noch die Moeglichkeit, dass ganze auf einen von dir unabhaengigen Rechner zu testen?
Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Notebook und dem Desktop-Rechner?
Bestimmte Software auf beiden installiert, die auf Dateien zugreift?
Wurden diese von einem dritten eingerichtet?
Wurden irgendwelche spezfischen Einstellungen vorgenommen?
 
OliverP schrieb:
...also der Test ist fertig und es erscheint nun ein Meldungs-Fenster, daß der Computer ein Speicherproblem hat.
mit memtest gegenprüfen

dann sollte man hier weiter machen. Und auch nochmal crystaldiskinfo screens
 
Ich habe HashCheck installiert. Bei Rechts-Klick auf eine Datei und Klick auf Eigenschaften im Kontext-Menü habe ich den Reiter Prüfsummen. Wird bei Klick darauf direkt eine vorhandene Prüfsumme durchlaufen oder was passiert? Nach Beendigung erhalte ich zwar bis jetzt "1 von 1 Datei erfolgreich gehashed", wenn ich das bei einer Datei oder Ordner ohne Prüfsummendatei mache, erscheint allerdings auch "erfolgreich gehashed". Was wird denn hier geprüft, wenn noch gar keine Prüfsumme erstellt wurde?

CrystalDiskInfo-Screenshot von der externen Festplatte habe ich im Anhang.

Den Memtest86 kann ich erst später machen.

Gemeinsam genutzte Software auf beiden Rechnern: Da fällt mir nur Kaspersky ein, was überall die Pfoten hat. Ansonsten keine Software, die von beiden Rechnern auf weitere Daten über ein Netzwerk zugreift. Der Desktop-PC ist überwiegend als Familien-PC gedacht. Ansonsten habe ich nur Fernwartungs-Software wie Anydesk installiert.

Spezifische Einstellungen habe ich nicht vorgenommen, aber bei Deiner Frage, ob Software von Dritten eingerichtet wurde, bin ich etwas hellhörig geworden: Ich hatte Anfang Mai das Problem, daß der Laptop nicht mehr hochgefahren ist, sondern irgendwo beim Willkommens-Bildschirm hängengeblieben ist. Da ich leider einiges ungesichert auf dem Laptop hatte, konnte ich diesen auch nicht ohne weiteres zurücksetzen. Daher hatte ich den Laptop von einem PC-Fachmann (hoffentlich) wieder in Ordnung bringen lassen und das ganze muß kurz danach angefangen haben. Aber wie gesagt ist das Problem ja auf 2 Rechnern.

Ich habe leider erst nächste Woche die Möglichkeit bei meinen Eltern an einen 3. PC zu kommen.
Ergänzung ()

alQamar schrieb:
dann sollte man hier weiter machen. Und auch nochmal crystaldiskinfo screens
ja, werde ich heute abend vielleicht noch hinkriegen.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20200615173138.png
    CrystalDiskInfo_20200615173138.png
    77,4 KB · Aufrufe: 304
Zu HashCheck:
Ueber das Kontextmenue, wird von den markierten Dateien die Pruefsumme berechnet und in einer Textdatei abgespeichert bzw. kann in einem Editor geoeffnet werden.
Ueber Eigenschaften wird nach Aufruf des Reiters "Pruefsummen" direkt die Pruefsummen der markierten Dateien berechnet und angezeigt (siehe Anhang).

Zu CrystalDiskInfo:
Die Werte sind alle in Ordnung.
(05/C4/C5/C6 -> Hinweis auf fehlerhafte Bereiche auf der Festplatte; C7 -> Fehlerhafte Uebertragung/Hinweis auf defektes Kabel; alle bei 0)
Die Werte werden in Hexadezimalsystem dargestellt, laesst sich aber auch ueber "Optionen -> erweiterte Optionen -> Rohwert" auf dezimal (DEC) umstellen.

Zur Reparatur:
Hat der Fachmann denn erwaehnt, wo der Fehler lag oder wurde einfach nur Daten gesichert und Windows neu installiert? Ansonsten wuerde ich erst mal davon ausgehen, dass der Fachmann das gemacht hat, was er sollte und nicht mehr.
 

Anhänge

  • 2020-06-15 19_20_23-Eigenschaften von Datei (1).txt, ....png
    2020-06-15 19_20_23-Eigenschaften von Datei (1).txt, ....png
    51,6 KB · Aufrufe: 303
  • checksumdatei.png
    checksumdatei.png
    86,5 KB · Aufrufe: 305
OliverP schrieb:
ja, werde ich heute abend vielleicht noch hinkriegen.

tritt das Problem auch auf wenn Daten die auf C / D erstellt worden sind.
bzw. zwischen C / D und dem G kopiert oder verschoben werden?
Wenn dies auch der Fall sein sollte, dann gibt es definitiv Grund zur Sorge.

Bevor wir nun die Alarmglocke schwingen, bitte nochmal das verhalten mit einem Cleanboot testen

Windowstaste + R > msconfig
Dienste > Alle MS Dienste ausblenden
Alle dann noch sichbaren dienste mit > alle Deaktivieren, deaktivieren, neu starten und das verhalten erneut testen wie oben schon beschrieben.
Sollte es weiterhin zu Unstimmigkeiten bei den Hashes kommen, auch mit mehreren Programmen dann sieht es wirklich nicht gut aus. Woran das liegt, ausser wie schon gesagt RAM, atomare Strahlung (kein Witz), muss man dann sehen. Treiber möchte ich nach Sichtung des systemlogs schon mal ausschließen wollen.
Wenn es neue Geräte sind dann ggf. mal den Support bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliverP
Zurück
Oben