Externe Festplatte wird nicht erkannt !

Artoxx22

Newbie
Hallo Leute,
Ich habe schon viel im Internet recherchiert aber bis jetzt noch keine Lösung für mein Problem gefunden .
undzwar geht es um folgendes wenn ich meine externe Festplatte anschließe läuft diese an und wird auch unter Geräte und Drucker angezeigt aber nicht unter Computer . Somit kann ich nicht auf meine Daten zugreifen .
Ich war auch auf Datenträgerverwaltung wegen dem buchstaben , der fehlt nämlich und ich kann da nichts hinzufügen .
Dort steht folgendes: Datenträger 1, unbekannt , nicht initialisiert . Wenn ich darauf rechtsklicke ist das Feld Datenträgerinitialisierung grau hinterlegt . Also kann da nicht drauf zu greifen .
Wenn ich aber alles schließe und wieder dorthin gehe erscheint ein menü das ich den Datenträger initialisieren muss wenn ich dann auf GPT klicke und dann auf ok gehe kommt eine Fehlermeldung ( Der angegebene Datenträger kann nicht konvertiert werden, da er nicht die erforderliche mindestgröße für GPT-Datenträger besitzt).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Artur

Zuletzt bearbeitet:
1. an anderem PC versuchen
2. aus gehäuse ausbauen und über SATA anschließen
3. mit crystaldiskinfo checken
4. unter Knoppix booten

wenn das alles fehlschlägt hilft nur noch datenrettung
erst 0815 Programme wie Recuva und PC Inspector versuchen
dann mit Testdisk

schlägt das auch fehl ist die Platte nicht mehr zu retten ausser vielleicht mit professionellen Unternehmen für 1000€+

aber du hast ja sicherlich wie jeder halbwegs intelligente Mensch ein BACKUP wenn wichtige Daten drauf sind. Nein? Dann ists dir wenigstens eine Lehre für nächstes mal

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort . Ich probiere deine Vorschläge jetzt aus und melde mich danach.

Und nein kein Backup gemacht.

Da steht offline. Ich verstehe es Nicht so ganz wie soll man die über SATA anschließen ?

Kannst du das anklicken auf online,oder auch ausgegraut?2.Sata?Dazu musst du die hdd aus dem Gehäuse nehmen wenn nicht fest verbaut.Um in gpt umzuwandeln darf keine Partition mehr auf der disk sein,also muss man die Hdd löschen.
Die Kommandozeilenvariante nutzt das Dienstprogramm diskpart. Dort gibt man folgende Befehle ein:

list disk
select disk <Nummer der Disk>
clean
convert gpt

Zurück
Oben