externe Festplatte wird nicht erkannt

Saim3N

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hab folgendes Problem. Ich habe 2 Trackstor 2,5 Zoll Festplatten je 40 GB. Diese verfügen über 2 USB Stecker. Einen für den Strom, den anderen für den Datenfluss.
Als ich heute eine von ihnen angeklemmt habe, wurde diese unter xp nicht erkannt. Weder im Arbeitsplatz noch im Geräte Manager.
Selbst bei einem Wechsel der USB Ports passierte nichts.
Als ich dann die andere Festplatte an dem selben Kabel angeschlossen habe, wurde sie sofort von Windows erkannt.
Anschliessen habe ich die Platte erneut gewechselt aber Fehlanzeige sie wurde nicht erkannt.
Habe es mit einem Netzteilreset probier -> Fehlanzeige
Unter systemsteuerung Datenträgerverwaltung konnte ich sie auch nicht finden.
Habe es auch an einem anderen PC versucht dort wurde sie aber auch nicht erkannt.

Sind sonst noch welche Alternativen offen?
Ich könnte noch die Gehäuse der beiden Platten wechseln aber befor ich soweit gehe wollte ich erstmal fragen was das CB Forum dazu sagt.

Hoffe einer kann mir helfen :)

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Probiere es erstmal mit deinem Vorschlag, die Gehäuse zu wechseln. Hier kannst du dann sicher gehen, ob nicht die Platte oder USB to IDE Converter die Hufe hochgerissen haben. Kannst ja dann mal das Ergebnis posten.

Habe die Trekstor auch, allerdings die 80 GB Version. Letztens bei einem Freund (AM2 Board) wurde sie am Front Anschluss auch nicht erkannt; ob mit oder ohne zusätzliches Stromversorgungskabel. An den hinteren Anschlüssen war`s kein Problem, sogar mit nur dem Datenkabel. Merkwürdige Sache...sonst ist`s aber ne prima Platte.
Ich glaube, dass das zusätzliche Kabel nur für "unterversorgte" ältere Rechner ist.

Das zusätzliche Kabel ist dafür gedacht, um Festplatten zu versorgen, die mehr als 0,5 Ampere zum laufen benötigen. Der Spezifikation für USB-Ports liegt bei 0,5 Ampere pro Anschluss. Um den Port nicht über zu belasten ist es besser beide Kabel zu benutzen um die Last zu verteilen.

Ich habe eine Samsung 80 GB Platte. Die ist 0,7 A angegeben. Wenn ich diese auf dauer nur mit einem Kabel an einem Port betreiben würde, dann kann es zu einer Überbelastung kommen. So verteile ich jeweils 0,35 A auf 2 Ports.

Mfg

Mein Problem hat sich erledigt :)
Trau mich schon garnicht die Lösung zu Posten. :P

Habe das Gehäuse aufgeschraubt um die Festplatten mal zu tauschen. Dabei ist mir aufgefallen das der IDE Stecker ziemlich lose drin war.
Als ich die Festplatte dann richtig angeklemmt hatte, wurde sie auch gleich erkannt :D

Wieder mal nen LOL PC Problem :)

Danke für eure Hilfe
greez
Saim3N

ist den die Platte im externengehäuse mit allen Kabeln verbunden die dazu notwendig sind??

Zurück
Oben