Externe Festplatte wird nicht erkannt

NoPainNoGain

Lt. Junior Grade
Hi!

Habe mir soeben ein externes Gehäuse für SATA-Festplatten gegönnt.
Fantec LD-U35US. Eingebaut habe ich eine WD2500YS SATA2.

Schon beim ersten Connect wurde der Massenspeicher nicht erkannt.
Festplatte ausgebaut, intern angesteckt, partitioniert und formatiert. Wieder
in das externe Gehäuse eingebaut und wieder nicht erkannt!

Wo könnte der Fehler liegen?

System: Windows XP SP2, aktuelle Updates, Mainboard ASUS P5B Deluxe WiFi, im Bios sind alle USB-Ports aktiviert und es ist auch völlig wurscht, wo der Massenspeicher angesteckt wird - er funktioniert nirgends.

AW: Externe Festplatte wird nicht erkannt!!

Da sie intern funktioniert, vermutlich doch in der Verbindung zwischen Platte und Gehäuse oder Gehäuse und PC (Defekt bei Kontakten/Kabel). Wüßte nicht, wo sonst.

Die Verbindungen passen einwandfrei, Stecker sind nicht defekt soweit ich das beurteilen kann.
Wenn ich das Gerät anstecke erscheint auch brav in der Taskleiste "USB 2.0" gefunden, etc...
es dauert dann allerdings eine gute Minute, bis erneut ein Signal kommt und das "Sichere Entfernen von Hardware" angezeigt wird.
Erst dann erscheint im Gerätemanager unter den USB-Controllern das USB-Massenspeichergerät.
Aber im Explorer habe ich keinen Zugriff auf das externe Laufwerk :(

Achja, beim zweiten PC gehts auch nicht...

Dann gebe der Platte in der Datenträgerverwaltung mal einen Laufwerksbuchstaben.

Zu finden mittels rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann "Verwalten". In dem sich öffnenden Fenster steht dann das nötige :D

(nur für den fall der fälle)

Dass es eine gute Minute dauert, bis man das sicher Entfernen Sybol in der Taskleiste hat ist allerdings nicht normal...
2 Dinge könntest du probieren:
1) Eine andere Festplatte in den Rahmen bauen, vielleicht liegts an irgendeiner Inkompatiblität...
2) Ein anderes USB-Kabel.

Wenn beides nicht hilft würde ich sagen, dass das USB-Gehäuse nicht in Ordnung ist.

cu scavenger

Installier sonst deine Mainboard/USB-Treiber nochmal , hat bei mir bei Problemen mit einer FP geholfen ...

Da er es schon bei einem 2. PC ausprobiert hat denke ich nicht dass das das Problem ist.

Danke für die Tipps.

Also:
Die Platte hatte einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen, als ich sie in der Datenträgerverwaltung partitioniert und formatiert habe.
Inkompatibilität: Ja vermutlich. Das Fantec Gehäuse ist für SATA Festplatten. Es steht nix für SATA2. Möglicherweise passt das nicht?
USB-Treiber brauch ich nicht nochmal installieren, weil alle anderen USB-Geräte, die ich anschließe, einwandfrei erkannt werden.
Es liegt also definitiv am externen Gehäuse.

Ich werds morgen umtauschen und mir ein anderes holen. Aber sicher nicht den gleichen Typ...

Kannst Du die Platte nicht mal auf SATA 1 jumpern und dann testen? Wird denn die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Hast Du es versucht mit dem LW-Buchstaben? Du hattest sie inttern angesteckt am SATA Port und nun ist sie am USB Port, kann sein das sie deshalb den Buchstaben nicht mehr hat, der vergeben wurde beim Partitionieren über den internen Controller.

@ werkam:
Es war kein Jumper dabei und ich werd die Platte ja nicht bremsen. Außerdem sollt SATA2 abwärts kompatibel sein.
Die Platte wird in der Datenträgerverwaltung nur dann angezeigt, wenn sie direkt am Motherboard hängt.
Am USB-Port sollte aber zumindest "Wechseldatenträger" aufscheinen.

Laut Beschreibung sollte ja sogar das Partitionieren und Formatieren direkt über den USB-Port und das externe Gehäuse möglich sein, wars aber nicht...

Ich würde, bevor du den Rahmen umtauschst, erstmal eine SATA1 Platte in den Rahmen tun, wenn du eine hast...
Dann kannst du sicher sein, obs am Rahmen liegt oder nicht.

cu scavenger

Woran es lag, werde ich wohl nie erfahren. Der Händler hats aber anstandslos zurückgenommen.
Ich verwende jetzt das Fantec LD-H35US2^Gehäuse mit USB und SATA2-Anschluß.
Eingebaute WD2500YS wurde sofort erkannt, scheint im Windows Explorer als weitere Festplatte mit Laufwerksbuchstaben auf.
Kopieren über SATA2 läuft einwandfrei :)
14 GB, 58.000 Dateien, 4500 Ordner in nichtmal 8 Minuten...ich hoffe, das ist nicht zu langsam ;)

Du Glückspilz, bei mir sind Übertragungsraten von 7-8 MB zu erreichen über USB.

8 MB pro Sekunde sind wirklich nicht viel :(

Ich hätte die Platte echt mal umgejumpert...ob nun SATA1 oder SATA2 spielt nun bei USB 2.0 eh keine Rolle, da der Port nicht mehr schafft.
ABer nun gut, jetzt hast du sie ja eh umgetauscht.

Ja, jetzt ist es eh wurscht - und ich hab wenigstens jetzt die schnellste Variante...
Die WD2500YS SATA2 hatte aber gar keinen Jumper dabei und auf der Platte steht auch, dass ein Jumpern (zB für master und slave) nicht notwendig ist.
Wo ich die Platte auf SATA1 umstellen kann, weiß ich bis heute nicht ;)

Zurück
Oben