Externe Festplatte wird nicht erkannt

sundivers

Newbie
Nach Tagelangem suchen und herumexperimentieren mit Test Disk 6.11.3 und etlichen Links zu diesem Forum sehe ich leider keine andere Wahl nochmals so einen Threat zu starten. Sorry. Bitte entschuldigt mich und glaubt mir ich habe die SUFU stundenlang durchstoebert aber anscheinend sind wirklich Festplattenprobleme so unterschiedlich das es keine Gesamtloesung zu dem in der Ueberschrift genannten Problem gibt.

Ich verwende XP SP2 und das Problem ist bei meiner Externen Fujitsu/Siemens Storagebird 20 Solo U mit 500 Gig aufgetreten. Ich habe die Festplatte auch schon an anderen Rechnern angehaengt aber leider immer das gleiche Ergebniss. "Der Datentraeger ist nicht formatiert wollen sie ihn jetzt formatieren" Ich habe gesehen das es hier wirklich wahre Genies gibt die alle Festplatten wieder zu laufen bekommen und daher nun meine Frage: Kann ich die Partitionstabelle oder MBR oder wie die ganzen Ausdruecke heissen reparieren ohne das ich umstaendlich alles auf eine andere Festplatte spielen muss. Ich habe naehmlich nirgend mehr so viel freien Platz und muesste eine neue Platte kaufen. Ich bin echt schon am verzweifel da unsere Hochzeitsbilder drauf sind ich euch aber nicht schon wieder mit dem gleichen Problem beschaeftigen will.

Ich habe hier ein Bild mit dem Ergebniss von Test disk eingestellt. Bitte nur ganz kurz welche Schritte muss ich machen denn die anderen Schritte die schon behandelt wurden haben leider nicht funktioniert.

Danke im voraus......Philipphttp://www.sendpix.com/albums/09081400/003810000000012ffbaeb7378179212292d18d4fc80e56/?a=view&i=212191&d=1

Ich äußere jetzt nur eine Vermutung:

Wenn die Festplatte nicht formatiert ist, ist auch kein Dateisystem vorhanden in/auf dem die Daten gespeichert sind -> die Platte dürfte jetzt leer sein.

Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung, deshalb bin ich der Meinung die Daten dürften hinüber sein.

Alle Angaben ohne Gehwähr :)

Servus Penislebra (was fuer ein Nick :-)

Die Daten sind schon noch da und werden von Test Disk erkannt. Nur dauert das wiederherstellen Tagelang und wir haben hier leider hauefiger Stromausfaelle und die ganze Arbeit waehre umsonst. Einzig XP erkennt die Festplatte als RAW. Die Daten sind schon noch drauf.

Die Festplatte ist 2 Monate alt und hat sicher keinen mechanischen Schaden. Ich Trottel habe nur das USB Kabel rausgezogen ohne die Verbindung zu trennen und seit dem kommt die Fehlermeldung.

Danke aber fuer die Vermutung........LG Philipp

Wenn die Festplatte NTFS formatiert war, und du sie ohne Windows Trennung abgezogen hast, dann hat sich warscheins das Dateisystem verabschiedet!

@ Linux Pinguin

Die Festplatte war FAT 32 formatiert. Das zeigt er mir noch an wenn ich auf Properties gehe und aus bei Test disc zeigt er FAT 32 an. Leider halt RAW .....

Dein Bild zeigt eine Partition ohne Fehler.
Hattest du mal p auf der Tastatur gedrückt ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird?
Auch fehlt der vorige Screen nach Analyse mit deiner gegenwärtigen Partitionstabelle.
Daher weiß ich nicht ob dort eine Fehler ist?

Diagnose im Fall ist;

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

Servus Fiona

Mit einer Antwort von dir habe ich spekuliert da sich ganz schnell gezeigt hat das du dich da wirklich Weltklasse auskennst :-) Danke Ich habe schon sehr viele deiner Eintraege gelesen und vieles ausprobiert aber leider hat nix funktioniert. Ich habe nun deine Anweisungen genau befolgt und Screenshots gesetzt. Was mich verwundert das wenn ich auf Deeper Search klicke bekomme ich 2 Partitionen angezeigt (Bild 4) Zur Zeit laueft Deeper Search und das kann dauern. Auch auf Bild 4 sieht man gut das er Read Error at... anzeigt. Auch habe ich schon oefters versucht statt dem * ein P zu setzten und zu speichern aber funktioniert hats leider auch nicht. Trotz neustarts.

Hier ist der Link mit den Screenshots und sobald Deeper Search fertig ist mache ich noch einen Screenshot.

Danke vielmals fuer deine Hilfe.

LG Philipp

Lesefehler in Sektoren können auch auf ein beschädigtes Dateisystem hinweisen.
Auch gehe ich mal von diesem Screen aus;
http://www.sendpix.com/albums/09081...7a0889e671ef420d7e5f9b31/?a=view&i=225701&d=0
Ehemals gelöschte Dateien werden rot angezeigt.
Mache da mal folgendes;
Drücke einfach h für hide->verstecken.
Dann werden deine gelöschten Dateien ausgeblendet.
Scrolle dann mal mit den Bildlauf und Pfeiltasten auf der Tastatur durch deine Liste ob dann mehr angezeigt wird?

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Servus Fiona

Sorry das ich mich erst jetzt melde aber gestern hatten wir den ganzen Tag Stromausfall. Deepscan wurde beendent wie auf Bild 7 zu sehen ist. Ich habe auch "h" gedrueckt und meine ganzen Daten waren noch zu sehen. Die daten sind also noch vorhanden. (Hier klicken)Kannst du dir bitte mal Bild 6+7 ansehen und vielleicht weist du ja noch Rat.

Danke schonmal im Vorraus.......Philipp

Es sieht nicht so aus, das dein MBR (Partitionstabelle) oder Bootsektor einen Fehler hat.
Somit findet Testdisk nichts zum reparieren.
Verdacht geht auf Dateisystem.
Im Fall solltest du deine wichtigen Daten kopieren.
Infos hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Hinterher könntest du überlegen, ob du über Start / Ausführen / cmd und
chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r dein Dateisystem versuchen möchtest zu reparieren?
Sichere aber vorher deine Daten.
Chkdsk ist ein Versuch das Dateisystem zu reparieren aber nicht zum Datenretten.

Viele Grüße

Fiona

Danke nochmals an alle speziell Fiona. Ich habe nun begonnen die Daten zu kopieren und habe meine Hochzeitsbilder gleich als erstes retten koennen :-) Wenn ich dann die wichtigsten Daten gerettet habe werde ich versuchen die ganze Festplatte zu formatieren.

Danke nochmals an alle ihr seit fantastig.

Schoene Gruesse aus den Philippinen.......Philipp

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein ganz ähnliches Problem wie Sundiver. Ist es dabei egal, welche Art/welches Modell von externer Festplatte es ist, um diese von Fiona ausgeführten Schritte durchzuführen? Es handelt sich bei dem Modell um eine WD My Book, was offenbar sehr häufig Grund zu Datenrettungsmaßnahmen liefert.

Ich habe soeben testdisk laufen (quick search) und er ist bei 18%.

Ich verspreche mir viel von Eurer Hilfe, es ist toll, dass es hilfsbereite Menschen wie Euch noch gibt! Dankeschön :-)

LG Tanja

Brauche dafür wenn möglich einige Screens.
Wenn nicht möglich, protokollert Testdisk wenn du bei Create Log bestätigst alles automatisch.
Die Datei findest du dann im Testdisk-Ordner und heißt testdisk.log.
Die kannst du dann als ZIP komrimieren und unterhalb wenn du ein Post erstellst bei Anhänge verwalten hochladen.
Gehe da einfach auf Durchsuchen, wähle die Datei aus und gehe auf Hochladen.

Diagnose wäre folgende;
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Viele Grüße

Fiona

Liebe Leute,

ich brauche nun ganz dringen einen Rat. Hier sind mal ein paar Screenshots von Testdisk.
Unbenannt-1.jpg

Unbenannt-2.jpg

Unbenannt-3.jpg

Unbenannt-4.jpg

Unbenannt-5.jpg

Unbenannt-6.jpg

Nach dem letzten Screen hat sich die Festplatte selbst runtergefahren... :freak:

Ich hoffe, auf Eure Hilfe. Bin echt am Verzweifeln. Danke!!!!
Ergänzung ()

Liebe Fiona, danke für deine Tipps! Wir haben nun zeitgleich gepostet! Ich lade gerne noch die Logfile hoch!
LG Tanja
Ergänzung ()

Die Testdisk.log ist ganz schön groß, über 200 MB! Wenn du es noch haben möchtest, dann mache ich das gerne. Kann es auch auf meinen Server laden. LG Tanja

Ich verstehe nicht, warum auf deinem ersten Bild eine FAT32-Partition angezeigt wird.
Auf deinen letzten Bild kommt ein Partition Read Error und sieht nach Lesefehler aus.
Setze mir mal dein Screen nach Analyse wie auf dem ersten oder letzten Bild erneut.
Wenn die vorhanden ist, wird eine Diagnose des Bootsektors gemacht um zu sehen, ob deine Daten gefunden werden?
Bitte auch einen Screen von deiner Datenträgerverwaltung.
Geht mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwalten und Datenträgerveraltung.

Viele Grüße

Fiona

Liebe Fiona!

Danke für deine Antwort!

Hier ist der Screen, wenn ich Testdisk öffne und die Datenträgerverwaltung. Gestern wurde die Festplatte noch angezeigt, aber als RAW. Im Gerätemanager wird die Festplatte auch gerade nicht angezeigt. Vielelicht ein Kabel defekt??

Ich hatte gerade auch eine Meldung, dass ein USB Gerät nicht richtig funktioniert. Ich werde mal den Rechner neu starten und schauen, ob sich was verändert.

Lieben Dank!
Tanja
Ergänzung ()

Rechner neu gestartet, musste die Platte wiedermal abziehen und wieder anstecken, damit sie läuft und auch wieder erkannt wird.

Das Problem ist, dass ich die Platte mehrfach ungesichert entfernt habe, weil die Software, die das Hoch- und Runterfahren steuert nicht nicht richtig funktioniert und ich das nicht gecheckt habe, dass man die auch sicher entfernen kann.... Das führt wohl zu Problemen (irgendwas mit unmounted)

Der Support der Herstellerfirma hat sich auch noch nicht gemeldet... leider.

Ist das so richtig mit den Screenshots?

DANKE für die Geduld mit mir, ich bin ja so froh, dass ich Euch hier gefunden hab!
Hoffnungsschimmer...

LG Tanja
Ergänzung ()

Habe soeben nochmal geschaut, aber jetzt wird sie wieder nicht erkannt mit Testdisk und auch in der Datenträgerverwaltung wird sie nicht mehr angezeigt, ohne dass ich irgendetwas gemacht hätte. Wackelkontakt??
Ergänzung ()

Jetzt habe ich mit Testdisk einen erneuten READ ERROR. Dann habe ich Testdisk durchlaufen lassen und bekam diesen Screen (letzten Screen).

Jetzt weiß ich nicht weiter... irgendeine Idee?

DANKE!!!!!!!
Ergänzung ()

Letzter Stand nach READ ERROR.

Anhänge

• Unbenannt-7.jpg
    Unbenannt-7.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 174
  • Unbenannt-8.jpg
    Unbenannt-8.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 164
  • Unbenannt-11.jpg
    Unbenannt-11.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 138
  • Unbenannt-9.jpg
    Unbenannt-9.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 170
  • Unbenannt-12.jpg
    Unbenannt-12.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ahnung warum die verschwindet.
Ich wollte eine Diagnose des Bootsektors machen.
Da aber jetzt da ein Read Error steht, ist es vielleicht nicht möglich.
Überprüfe mal die Kabel von der Festplatte?
Die Partition war vorher in der Partitionstabelle.
Wenn die im Menü Angezeigt wird, kannst du eine Diagnose des Bootsektors machen.
Wäre folgendes;
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced und setze mir einen Screen.
Wenn die Partition nicht da ist, kannst du nicht bei Boot bestätigen.
Vorher war die noch da.
Könnte aber im Fall vielleicht mit einen Trick arbeiten, wäre aber nur möglich wenn der Read Error keine Probleme macht?
Im Fall schreibe ich es dann.
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Fiona,

Kabelcheck hat nichts ergeben. habe herumgenackelt an den Ein- und Ausgängen, aber es veränderte sich nichts.

Leider wird sie bei Testdisk nun nicht mehr angezeigt, sodass ich denke ich nichts mehr tun kann...?? Ich versuche es nochmal mit einem Neustart.

Teste dennoch mal ob die dann in Testdisk angezeigt wird!
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Setze mir jetzt mal einen Screen ob die da ist.
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Liebe Fiona,

leider wird die Festplatte nicht mehr erkannt bei Testdisk. Ich werde deine Ausführungen aber befolgen, sollte sich daran etwas ändern und dir dann Bescheid geben. Danke dir für deine viele Mühe! :volllol:

Bis bald,
Tanja
Ergänzung ()

Liebe Fiona,

hier mein Bericht. Nach Auskühlphase gehts wieder und die Festplatte wird angezeigt.

Ich versuche deine Tipps umzusetzen. Bis gleich.

LG Tanja
Ergänzung ()

Liebe Fiona,

hier ist das Ergebnis nach dem Durchsuchen (Rebuild BS). Das Menü LIST wird angezeigt und es werden auch Daten gelistet.
Ergänzung ()

Ich habe h gedrückt und es sind nun die Ordner zu sehen. :-)

Anhänge

• Unbenannt-113.jpg
    Unbenannt-113.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 182
  • Unbenannt-13.jpg
    Unbenannt-13.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben