Externe Festplatte wird nicht erkannt

Nachedem deine Daten angezeigt werden, kannst du den Bootsektor schreiben.
Da aber deine Partitionstabelle spinnt, sollte hinterher eine Diagnose durchgeführt werden.
Vielleicht erstmal besser deine Daten zu sichern.
Rot angezeigte Dateien sind ehemals gelöschte.
Kannst du mit h für hide->verstecken drücken ausblenden.
Vielleicht möchtest du erst wichtige Daten kopieren/sichern?
Geht folgendermaßen;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Ansonsten kannst du an dem Screen an dem deine Daten angezeigt werden mit q für Quit bestätigen.
Gehe dann auf Write und bestätige mit Eingabe und y für ja.

Viele Grüße

Fiona

Liebe Fiona!
Kann ich WRITE machen, ohne dass meine Daten verloren gehen? Das habe noch nicht ganz verstanden. Ich glaube, mein Festplattenspeicher am PC reicht nämlich nicht aus...

Ja kannst du eigentlich schon!

Gebe dir mal Hinweise;

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Grund ist, chkdsk kann Änderungen am Dateisystem und Daten vornehmen.
Dies kann beim Datenretten nicht gebraucht werden und kann mehr Schaden anrichten.

Viele Grüße

Fiona

Ok, vielen vielen Dank! Ich versuche jetzt mal WRITE zu machen. Dann fahre ich neu hoch und beende chkdsk und schaue das Ergebnis an, richtig?

Er sagt, er kann keinen Boot sector neu schreiben :-(
Ergänzung ()

Hier der Screen. Habe ok gedrückt.
Ergänzung ()

So sieht der Screen nun aus.

Anhänge

• Unbenannt-14.jpg
    Unbenannt-14.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 103
  • Unbenannt-15.jpg
    Unbenannt-15.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob im Fall ein Hintergrundprozess oder Speicherfehler verantwortlich ist.
Virenprogranmme oder ähnlich können ein schreiben auf den MBR oder Bootsektor verhindern.
Auch Norton Go Back ist nicht kompatible.
Mache mal folgendes;
Gehe auf Start und Ausführen.
Gebe dann msconfig ein.
Gehe dan auf den Reiter Systemstart und deaktiviere mal alles.
Gehe dann auf den Reiter Dienste und setze den Haken bei Microsofte Dienste ausblenden.
Deaktiviere den Rest.
Starte den Computer neu und wiederhole die Prozedur.
Teste es erneut.

Kannst du ausschließen,das du ein Virus hast?

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ein Virus ist sehr unwahrscheinlich. Aber ich kann das ja mal testen. Du bist toll - DANKE für alles....

Wenn ich jetzt Testdisk starte, kommt nach bestätigen von BUILD ewig lang keine Antwort, aber dann kommt eine. Da steht "BOOT SECTOR BAD" und noch so ein paar Sachen. Ich gehe auf LIST und alles wie gehabt. Bei REBUILD BS tut sich jetzt grad gar nichts.

Liebe Grüße!
Tanja
Ergänzung ()

Jetzt endlich tut sich was.
Ergänzung ()

Er sagt "Can't get cluster size"

Anhänge

• Unbenannt-16.jpg
    Unbenannt-16.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 109
Sieht so aus, das nur dein Backup vom Bootsektor aktualisiert wurde?
Der läuft mit dem Bootsektor synchron.
Daher wahrscheinlich ein Speicherfehler im vorderen Bereich der Festplatte.
Teste mal, wenn du auf Backup Bootsektor gehst, ob es funktioniert.
Backup Bootsektor bedeutet nur, das das Backup vom Bootsektor über den Bootsektor kopiert werden kann.
Dann ist der repariert, aber nur wenn deine Daten bei List angezeigt werden.
Wenn dein Dateisystem beschädigt ist, kann es Probleme unter Windows machen.
Daher immer die Empfehlung Daten auf einen intakten Datenträger zu kopieren/sichern.
Wäre wohl sinnvoller.
Hinterher könntest du auch probieren mit chkdsk dein Dateisystem zu reparieren.
Hat aber mit Datenretten nichts mehr zu tun.

Vile Grüße

Fiona

Liebe Fiona!

Ich hatte jetzt den Fall, dass der Rechner einfach ausgegangen ist (passiert zur Zeit öfter, ich brauch unbedingt ein neues System...) und habe mir dann gedacht, ich geh mal ne Pause machen.
Das mit dem Backup Bootsektor hat leider nicht geklappt. Die genaue Fehlermeldung weiß ich leider nicht mehr. Kurz danach ist der Rechner ausgegangen.
Ich könnte die Daten ja kopieren. Kann ich denn ein anderes Verzeichnis angeben? Auf C sollte er es nicht kopieren, da zu wenig Platz. Ich habe noch eine andere Festplatte an Board (D). Da hätte ich noch 85 GB frei. Oder ich kaufe eine neue externe Festplatte und kopiere die Daten da drauf?

Vielen lieben Dank!
Tanja

Ja sicherlich kannst du auch auf eine andere Festplatte von einem beschädigten Dateisystem kopieren.
Testdisk arbeitet halt nach Unix Root.
Wwenn du den einzelnen Punkt markierst ist das gesamte Laufwerk zum kopieren markiert.
Ist aber nicht immer ratsam, da dann auch Systemordner oder Dateien mit kopiert werden.
Besser und weniger Speicherplatz benötigen nur Ordner mit wichtigen Daten wenn du die dann kopierst.
Markiere einfach immer die zwei Punke in Testdisk bis du deine Festplatten siehst.
Markiere dann deine Festplatte.
Tip ist, lege vorher einen Ordner auf deiner Festplatte an.
Markiere ann deinen Odner und öffne den mit dem Rechtspfeil.
Bestätige dann mit y für ja um den Kopiervorgang zu starten.
Hinterher springt Testdis zu deiner Festplatte (Quell-Laufwerk) wieder zurück.
Markiere dann den nächsten Ordner und wiederhole die Prozedur.

Teile mit, ob es hilft?

Viele Grüße

Fiona

Hallo liebe Fiona,

ich habe einen Ordner kopiert. Leider ist nur in einem einzigen Ordner Inhalt drin, der sich auch nicht öffnen lässt, da wohl beschädigt. Die anderen Ordner in diesem Ordner sind alle leer...

Das sieht böse aus - oder?

Gute Nacht!
Liebe Grüße, Tanja
Ergänzung ()

Oje - nach dem letzten Mal Testdiskdurchlauf hat er keine Daten mehr gefunden. "No files found, file system seems damaged"

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Fiona!

Danke für deine Antwort. Diagnosetool von Western Digital hat nichts neues ergeben leider. Auch, nachdem ich ein anderes USB Kabel angeschlossen habe. "Too many bad sectors" oder so ähnlich. Evtl. muss ich doch einschicken...

Lieben Dank für alles!
Tanja
Ergänzung ()

Mit BIOS kenn ich mich nicht aus. Ich hab die Platte jetzt mal einem Freund mitgegeben, der schaut sich das nochmal in Ruhe an.

Intern einbauen kann nicht schaden, um ein Defekt des USB-Gehüses auszuschließen.
Hatte einige male Probleme mit USB und hatte CRC-Fehler (Speicherfehler) angezeigt, die dann intern weg waren.
Kann aber auch nur getestet werden.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben