Externe Festplatte wird nur als Mobiles Gerät erkannt

Ninah

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe gerade noch XP und wechsle jetzt auf einen Mac mini. Da ich einige Daten (Fotos etc.) sichern will, habe ich mir eine externe Festplatte ausgeliehen. Sie wird im Explorer aber nur als mobiles Gerät angezeigt.
Wie kann ich sie formatieren, damit sie mir als Laufwerk angezeigt wird?

Danke und Grüße
Nina

Formatieren unter Windows oder verstehe ich das falsch, Laufwerk anschliessen sollte unter Arbeitsplatz angezeigt werden danach mit rechts klick öffnen und auf Formatiern gehen ,da kannst du aussuchen ob Fat 32 oder NTSF und dann starten der formatierung.

MAC OS kann nur lesend auf NTFS zugreifen.
Schreiben kann es auf FAT, ich nehme mal an, dass Du Deine ext HDD in NTFS formatiert hast?
Eigentlich sollte der Mac die Platte aber lesen können...

Oder exFAT verwenden, dazu gibt es für WinXP einen Patch.

OSX kann NTFS ohne Probleme lesen (aber nur lesen, nicht schreiben!)
Das sollte also in Ordnung sein zum Übertragen auf den Mac Mini.

Danach dann die Platte am Mac im Festplattendienstprogramm auf "Mac OS Extended (Journaled)" formatieren, das ist für die Verwendung am Mac dann am besten - kann aber von Windows gar nicht gelesen werden.

Wenn die Externe weiterhin für OSX und PC genutzt werden soll, dann bietet sich exFAT an, das funktioniert überall bestens (bei OSX ab 10.6 glaube ich und bei Windows ab XP mit extra Treiber und ab Vista ohne weiteres)

Thema hat sich erledigt, der USB Port, an dem die Festplatte hing, hat wohl eine Macke, mit einem anderen USB Port ging es, peinlich.
Trotzdem Danke!

Zurück
Oben