Externe Festplatte wird plötzlich nicht meher erkannt.

papaace

Lieutenant
Abend leute, ich habe folgendes Problem.
Ich habe die externe Festplatte Buffalo HD-HX1.0TU3. Ich war gestern bei einem Freund und wollte ganz normal Dateien rüberkopieren, als warum auch immer sich der Computer neugestartet hatte.
So seit dem Zeitpunk wurde die externe Festplatte am PC nicht mehr erkannt. Egal ob ich es über USB 3 oder 2 an den Fronstanschlüssen, oder hinten probiert hatte .
Jedes mal kam die Meldung, dass ein Fehler mit dem USB-Gerät sei und es nicht richtig funktioniert.
Ich dachte erstmal ok liegt vielleicht am PC, jedoch habe ich zuhause an meinem PC das selbe Problem. Im Gerätemanager wird mir auch nichts mehr angezeigt.
Ich habe dann auch mal ne Ubuntu Live CD gebootet und wollte schauen, ob die Festplatte unter Linux erkannt wird. Fehlanzeige. Gparted hat auch nichts gefunden .
Wenn die Festplatte jedoch mit dem PC verbunden wird, läuft sie und die LED leuchtet auch mit Grün für Usb 2 oder Blau für USB 3 .

Ich hoffe mal, dass jemand einen Rat für mich hat

Verbaue sie intern in den Rechner, vielleicht ist nur die Platine mit dem USB-SATA Bridgechip kaputt, so selten ist das ja nicht. Bei einer 1TB sollte das auch kein Problem sein, da dort die 4k Sektoremulation normalerweise nicht stattfindet.

Die Festplatte ist in einem Gehäuse, dass man nicht einfach öffnen kann. Also müsste ich es wohl kapput machen. Das wollte ich erst machen, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt

Das kommt darauf an wie wichtig die Daten sind. Wenn Du Pech hast ist die externe Platte intern mit einem anderen Anschluss verbunden/verlötet als ein normaler SATA Anschluss

Viel Glück...

Zuletzt bearbeitet:
Also Gehäuse irgendwie aufbrechen ohne die Festplatte zu beschäden und hoffen, los gehts xD

sidmos6581, das ist vor allem bei den 2.5" Platte nicht unüblich, besonders bei denen von dem Hersteller der HDD selbst (WD und Seagate, früher auch Samsung), aber bei 3.5" habe ich das noch nicht gesehen und laut Amazon Bewertungen ist das eine normale SATA Platte enthalten, immer wieder mal von anderen Herstellern, wer eben gerade am günstigsten liefern kann.

Zurück
Oben