externe Festplatte wird über Sata nicht erkannt

Sheldos

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
7
Hallo!

Da bei meiner externen Festplatte (Hitachi, HDD) der Anschluss für das micro USB-Kabel abgebrochen ist habe ich das Schutzgehäuse der Platte entfernt und die HDD direkt über ein SATA Kabel mit dem Mainboard des PCs verbunden (Stromversorgung auch angeschlossen).
Obwohl die Platte läuft wird sie nicht erkannt auch nicht im BIOS. Ich habe es auch schon über ein anderes SATA Kabel und einen anderen Port versucht.

Was könnte ich tun damit sie erkannt wird?
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen da ich zumindest an die Daten kommen müsste. :)

Danke im Voraus
 
Welche Platte und Mainboard? - steht jeweils drauf...
 
Mal im Bios von AHCi auf IDE Erkennung wechseln vielleicht erkennt er sie dann.Vielleicht mal nur die eine Platte anklemmen.
Alle Sata Ports im Bios aktiviert?
Es gibt manchmal auch Langsamere Sata Ports auf dem Mainboard oder einen extra Controller mal kontrollieren ob das alles aktiv ist.Alle Ports mal durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von AHCI auf IDE wechselt ohne vorher sicher zu stellen das ein passender Treiber wie die pciide zum Bootzeitpunkt gestartet wird, bootet der Rechner gar nicht mehr. Außerdem sollte IDE oder AHCI einer jeden SATA HDD egal sein, die unterstützen immer beides. Das Problem ist eher das Kabel, vielleicht wurde ein defekte Datenkabel genommen oder das SATA Stromkabel vergessen (passiert auch immer wieder mal) oder es wurde ein falscher wiel nicht aktiver Port am Mainboad verwendet. Vielleicht ist ein uraltes Mainboard mit einem der ersten Chipsätze mit SATA, da gab es gerne mal Probleme mit SATA 3Gb/s (und daher auch 6Gb/s) Platten weshalb die ersten SATA 3Gb/s HDDs noch Jumper hatten um sie in den 1.5Gb/s Modus zu zwingen oder es könnte auch eine Verschlüsselung im USB-SATA-Birdgechip geben oder einen Kurzschluss wegen der kaputten Buchse und die Elektronik ist hin. Mögliche Fehlerursachen gibt es viele!
 
Das Mainboard ist ein GIGABYTE GA-H81M-S2H http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5158#ov
Daran sollte das Problem nicht liegen. Ich habe auch schon eine voll funktionstüchtige HDD im PC abgeklemmt und die externe Platte an den selben Anschlüssen angeschlossen, leider auch ohne Erfolg.
Im Bios sind alle SATA Ports aktiviert und umstellen aud IDE hat auch nichts gebracht. Allerdings gibt es für jeden Port noch die Optionen Hot Plug und External Sata zu aktivieren/deaktivieren. Würde mir das Aktivieren einer dieser Optionen helfen?

Wäre es möglich das im Übergangschip SATA auf USB den ich entfernt habe weil eben der mUSB Anschluss abgebrochen ist eine Verschlüsselung vorhanden war und man nur per USB auf die Daten zugreifen kann?
Dann wäre wohle die letzte Möglichkeit zu versuchen den mUSB Port wieder auf den Chip zu löten...

Trotzdem Danke für die Antworten vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. :)
 
Die die Optionen Hot Plug und External ändert nur etwas, wenn Du die HDD im laufenden Betrieb anklemmen möchtest. Wird der Rechner ausgeschaltet, die Platte angeklemmt und dann gebootet, sollte es egal sein. Vielleicht liegt aber auch da der Hase im Pfeffer, Windows macht ja seit Win 8 normalerweise keinen echten Shutdown mehr, sondern nur so einen Ruhezustand um schneller Booten zu können. Vermeide den mal oder mache mal einen echten Reboot.
 
Zurück
Oben