externe Festplatte - worauf achten ?

Rotter

Cadet 1st Year
Hi
Ich habe vor, mir eine externe Festplatte zu kaufen.
Leider weiß ich überhaupt nicht, nach welchen Kriterien ich sie aussuchen soll.
Was gibt es da für Unterschiede ? Was ist wichtig ?
Das einzige, was ich weiß, ist dass sie genug Speicherplatz haben sollte.
lg
rotter

1.) Wofür soll sie dienen - wichtig auch hinsichtlich der Größe? (2,5 Zoll/3,5 Zoll)
2.) Wieviel Speicherplatz ist genug? - 500GB? 1TB? 1,5TB?
3.) Was darf der Spaß kosten?
4.) Welche Anschlüsse sind am PC/Notebook vorhanden? (auch da ist die Nutzung wichtig - bei häufiger Nutzung ist eSATA ggf. als Anschluss ne Überlegung wert)
5.) Solls fertig sein oder selbst zusammengebaut werden?

Kleine 2,5 Zoll Platten haben den Vorteil, dass diese kompakter sind und oftmals auch ohne gesondertes Netzteil auskommen - der Preis pro GB ist dort ne ganze Nummer höher.
Große 3,5 Zoll Platten sind regelmässig günstiger was den Speicherplatz angeht, das Angebot allgemein ist üppiger. Mittlerweile gibts auch immer mehr Anschlussvielfalt, Standard ist noch immer USB 2.0, es gibt aber auch ne Reihe von Platten mit Firewire, eSATA, Netzwerkanschluss oder neu auch USB 3.0. Die Dinger sind natürlich größer und haben zusätzlich ein Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht zu vergessen..
Soll die externe einen "richtigen" Ausschalter besitzen oder reicht es dir, wenn diese in den Standby Modus geht?

Zuletzt bearbeitet:
Bleiben immer noch die Fragen von oben um dir helfen zu können. Sonst kann man mehr als die grundsätzlichen Hinweise leider nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
robafella schrieb:
1.) Wofür soll sie dienen - wichtig auch hinsichtlich der Größe? (2,5 Zoll/3,5 Zoll)
2.) Wieviel Speicherplatz ist genug? - 500GB? 1TB? 1,5TB?
3.) Was darf der Spaß kosten?
4.) Welche Anschlüsse sind am PC/Notebook vorhanden? (auch da ist die Nutzung wichtig - bei häufiger Nutzung ist eSATA ggf. als Anschluss ne Überlegung wert)
5.) Solls fertig sein oder selbst zusammengebaut werden?

Kleine 2,5 Zoll Platten haben den Vorteil, dass diese kompakter sind und oftmals auch ohne gesondertes Netzteil auskommen - der Preis pro GB ist dort ne ganze Nummer höher.
Große 3,5 Zoll Platten sind regelmässig günstiger was den Speicherplatz angeht, das Angebot allgemein ist üppiger. Mittlerweile gibts auch immer mehr Anschlussvielfalt, Standard ist noch immer USB 2.0, es gibt aber auch ne Reihe von Platten mit Firewire, eSATA, Netzwerkanschluss oder neu auch USB 3.0. Die Dinger sind natürlich größer und haben zusätzlich ein Netzteil.
1. Soll sein a) um Daten von der anderen Festplatte zu sichern und b) später auch um mehr Speicher zu haben, wenn die andere voll ist. Größe ist mir nicht so wichtig, werde sie nicht oft irgendwohin mitnehmen. Also nehm ich lieber ne 3,5", da billiger.
2. Insgesamt 1000GB. Wo ist denn das Preis/Leistungs-Verhältnis besser ? 2x500, oder 1x1000 ?
3. In erster Hinsicht ist mir die Qualität wichtig. Dann halt natürlich die billigste von den guten.
4. Ja, habe eSata.
5. Was meinst du damit ?

Zum Rest: Größe wie schon gesagt nicht so wichtig. Nehme dann 3,5", da billiger.
Zum Anschluss: Habe eSata und Firewire. Wo sind da die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile ?

D3rBlutigePfad schrieb:
Und nicht zu vergessen..
Soll die externe einen "richtigen" Ausschalter besitzen oder reicht es dir, wenn diese in den Standby Modus geht?
Ausschalter ist egal.
Habe meinen PC, Monitor usw. alles an eine Steckdosenleiste mit Schalter angeschlossen. Werde die Festplatte auch da anschließen und dann alles zusammen über diesen Schalter ausschließen.
Heißt aber nicht, dass ich nur welche ohne Schalter will. Wenn einer dabei ist, nehme ich die Platte natürlich trotzdem.

BmwM3Michi schrieb:
Danke. Werde das gleich mal lesen.

lg
rotter

ich würde darauf achten was für eine HDD verbaut ist. bei unsrem saturn gibts z.b. eine Samsung F2 1GB als externe für 10 EUR weniger als eine Samsung F2 1GB ohne gehäuse usw. im geizhals kostet

Rotter schrieb:
Ausschalter ist egal.
Habe meinen PC, Monitor usw. alles an eine Steckdosenleiste mit Schalter angeschlossen. Werde die Festplatte auch da anschließen und dann alles zusammen über diesen Schalter ausschließen.
Externe Festplatten sollte man immer entweder per "Hardware sicher entfernen" ordentlich abmelden oder mit dem Rechner herunterfahren. Die S-/L-Köpfe müssen vor dem Ausschalten geparkt sein. Ansonsten werden sie hektisch in den Parkbereich geworfen, wenn auf einmal der Strom wegbricht, was die Lebenszeit verkürzt (Hitachi schreibt hierzu z.B. von einem 100x höheren Verschleiß - unter "Emergency Unload" in fast jeder OEM-Spezifikation von Hitachi nachzulesen).

Madnex schrieb:
Keine gute Idee! Externe Festplatten sollte man immer entweder per "Hardware sicher entfernen" ordentlich abmelden oder mit dem Rechner herunterfahren. Die S-/L-Köpfe müssen vor dem Ausschalten geparkt sein. Ansonsten werden sie hektisch in den Parkbereich geworfen, wenn auf einmal der Strom wegbricht, was die Lebenszeit verkürzt (Hitachi schreibt hierzu z.B. von einem 100x höheren Verschleiß - unter "Emergency Unload" in fast jeder OEM-Spezifikation von Hitachi nachzulesen).

das hab ich schon schmerzlich erfahren müssen als ich einen USB Stick nicht sicher entfernt habe und auf einmal teile meines projekts verschollen waren :-O

Das hat aber nicht mit den Köpfen ;) zu tun, sondern damit, dass du dir dabei das Dateisystem zerschossen hast und/oder sich noch Dateien im Cache befanden, die noch nicht auf den Datenträger geschrieben wurden.

Günstiger ist sicherlich eine externe mit 1TB zu nehmen statt 2 Stück a 500GB.

Es gibt auch die Möglichkeit sich die externe Festplatte selber zu bauen, sprich ein Gehäuse und Festplatte getrennt zu kaufen und selbst zusammen zu setzen. Ob sich das lohnt muss man immer selbst entscheiden.

Wenn es dir wichtig ist, dass die Daten schnell wandern ist man mit eSATA bzw. FireWire ne ganze Nummer schneller dran. Entsprechende Festplatten sind allerdings regelmässig etwas teurer, eSATA findet man mitlerweile öfter mal, FireWire eher weniger und dann nen Stück teurer. Somit würde ich dir entweder zur reinen USB 2.0 Platte oder ggf. auch mit eSATA raten.

Aktuell bieten Festplatten mit 1,5 TB das beste Verhältnis von Preis zu Speicherplatz, das ist vor allem bei internen Platten so, nimmt aber auch bereits bei den externen Modellen zu.

Der Hinweis von flow87 ist ein ganz wichtiger. Wenn man sich etwas Mühe gibt findet man auch bei den fertigen Externen oft raus, welcher Festplattentyp verbaut ist und kann sich dann ein wenig belesen ob diese Festplatten häufiger von Defekten geplagt sind. Aus meiner Sicht sollte man dann auch noch auf die Lautstärke achten, auch dazu findet man regelmässig passende Erfahrungen im Netz.

Hab jetzt ein paar Testberichte usw. gelesen, und werde wahrscheinlich diese Festplatte - Philips SPD5130CC 1TB kaufen.
Sie hat mit Abstand das beste Testergebnis (1,65), und ich sehe da auch sonst keine Nachteile.
Sie ist sehr schnell, hat 7.200 Umdrehungen/min, wird nicht zu heiß, ist recht leise und hat sowohl sATA- als auch USB- Anschluss. Außerdem hat sie Ein/Aus-Schalter und Datensicherungssoftware (Nero BackItUp) ist mitgeliefert.
Oder hat die auch irgendwelche Nachteile ?
lg
rotter

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben