externe Festplatte zum cold storage

lordg2009

Lt. Commander
Hi, ich suche eine externe 2,5" Platte, die sich mit USB Strom begnügt. Diese wird sicherlich nur ein bis zwei mal im Jahr bespielt und liegt sonst außerhalb meiner Wohnung in einem Schrank. Ich höchte da vor allem Familienfotos und Videos sowie ein paar Dokumente speichern. 2TB sollten auch längerfristig reichen. Ich hatte jetzt an ein WD gedacht, da ich mit denen immer gute Erfahrungen gemacht habe, z.B.:
https://geizhals.de/western-digital-wd-elements-portable-exclusive-edition-2tb-wdbhdw0020bbk-a1531881.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Würdet ihr beim Einsatzzweck cold storage was anderes empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo auch lordg,

zu deiner Frage:
Ich habe selber auch eine 2,5" von WD im Einsatz (Passport), meine wird seid Jahren genau für solch einen zweck eingesetzt.

Daheim habe ich diverse HDD´s, SSD´s und ein NAS im Einsatz (redundant gesichert).

Eiinge kritische mir sehr wichtigen Daten wie eben mein komplettes Foto/Video Archiv (ca. 60k an Files) Backupe ich doch 2 mal im Jahr zusätzlich auf diese externe und bewahre Sie komplett seperat auf.

Grüße

Welche HDD du dafür nimmst, ist eigentlich egal. Optimal ist es bei keiner HDD, sie nur so selten laufen zu lassen, daher sollte man sie oft genug prüfen und irgendwann austauschen, bevor sie kaputt geht.
Aber was will man machen, für Cold Storage muss man sie nun mal in den Schrank legen, das geht einfach nicht anders. So lange das nicht die einzige Sicherung ist, passt es schon.

Ich habe immer gerne eine Sicherung auf NAS in dem 24/7 Platten immer laufen, die andere Sicherung liegt im Schrank. Nur Cold Storage im Schrank, da wäre mir nicht so ganz wohl dabei, weil Festplatten eigentlich nicht dazu gemacht sind, lange Zeit unbenutzt herumzuliegen. Aber wie gesagt, was will man machen, geht ja nicht anders. Deshalb lieber noch eine Sicherung mehr anlegen, die eigenen Dokumente, Bilder und Videos sind schließlich unbezahlbar!

Zurück
Oben