Externe Festplatte wird nach kurzer Zeit langsam

tttppp

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
13
Hallo zusammen,

bei folgendem Problem komm ich nicht weiter: Ich habe eine externe 4TB-WD-Festplatte (2,5), die nach kurzer Zeit im Betrieb merklich langsam wird. Z.B. merke ich, dass bei Downloads die Rate von Fullspeed auf knapp 1/3 und mehr fällt. Auch beim Kopieren bricht die Geschwindigkeit ein, man sieht das z.B. an der Anzeige des Copytools, was ich verwende, da geht die Restzeit auf einmal auf mehrere Stunden rauf, und das bei ein paar GB, die normalerweise per UBS3 bei anderen Platten ruckzuck gehen.

Aufgefallen ist mir das hauptsächlich, weil ich eine exakt baugleiche Platte habe (ein paar Wochen später gekauft), die einfwandfrei läuft. Beide Platten hängen am USB-3, direkt am Notebook ohne Hub.

Könnte es sein dass der Controller (teil-)defekt ist? Die Platte ist ja generell nutzbar, nur ist es schon ärgerlich, wenn Downloads z.B. die dreifache Zeit brauchen. Ich vermute Hitzeprobleme. Aber wäre so ein Verhalten dann normal?

Crystaldisk und Hard Disk Sentinel zeigen keinen Fehler.

Wäre das überhaupt ein Garantiefall? Eventuell bekomme ich die Platte dann einfach zurück.

Danke für Tipps
tttppp
 
Kannst Du ermitteln welche Platte da genau drinsteckt? Das mit SMR ist ein möglicher Grund warum die lahmt wenn sie voller wird.
Das ist auch der Grund warum ich mir externe Platten grundsätzlich selbst zusammenstelle, also HDD und Gehäuse separat kaufen, dann weiß ich was drin steckt und was ich habe, Preisvorteil hin oder her beim Komplettkauf.
 
prian schrieb:
Kannst Du ermitteln welche Platte da genau drinsteckt? Das mit SMR ist ein möglicher Grund warum die lahmt wenn sie voller wird.
Das ist auch der Grund warum ich mir externe Platten grundsätzlich selbst zusammenstelle, also HDD und Gehäuse separat kaufen, dann weiß ich was drin steckt und was ich habe, Preisvorteil hin oder her beim Komplettkauf.
Lt. Crystal Disk: S.M.A.R.T., APM, NCQ, TRIM, GPL

Ich sehe aber gerade dass bei CD der Zustand "gelb" ist: "Ausstehene Sektoren..C5 200/200" was immer da auch heißt.
 
cartridge_case schrieb:
Bei 2,5" ist doch alles über 2TB immer SMR, oder hat sich da was getan?

Bei beiden?

Die hat aber 5TB? o.O

Ja im großen und ganzen speichere und lösche ich auf beiden Platten regelmäßig.

Sorry, hab mich vertan, sind natürlich beidesmal 5TB.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Zeig doch einfach mal her. ;)
2023-08-11 12_16_57-Start.png

Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Zeig doch einfach mal her. ;)
Bild ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ein ausstehender Sektor sollte doch mit
chkdsk f: /r /f
zu ersetzen sein in der Eingabeaufforderung als Administrator.

Einmal laufen lassen und gut.
Das kann ein Weilchen dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tttppp
Danke für den Tipp, hab das mal angestoßen.

"Estimated time: 999:00:00..." :freak: Könnte in der Tat länger dauern.
 
Die Platte beginnt zu sterben. Wenn Du Garantie drauf hast, RMA bei WD machen.
 
tttppp schrieb:
die nach kurzer Zeit im Betrieb merklich langsam wird. Z.B. merke ich, dass bei Downloads die Rate von Fullspeed auf knapp 1/3 und mehr fällt.
tttppp schrieb:
Die WD50NDZW ist ein SMR-Modell. Dieser Typ Festplatte zeigt genau das beschriebene Verhalten. Man kann zuvor schon einmal beschriebene Stellen nicht einfach überschreiben, wenn sie neben noch genutzten Stellen liegen. Die dafür notwendigen Rangierarbeiten führen zum Einbruch der Schreibgeschwindigkeit.

Abhilfe: Keine Festplatten mit SMR-Technik kaufen. Oder solche Platten genau einmal voll schreiben und dann nur noch zum Lesen benutzen.

tttppp schrieb:
"Ausstehende Sektoren..C5 200/200"
Das sind fehlerhafte Sektoren, die beim nächsten Schreibvorgang durch Reservesektoren ersetzt und in die Defekt-Tabelle eingetragen werden. Es ist möglich, dass sich vereinzelt fehlerhafte Dateien auf der Platte befinden. Dieses Thema hat mit der Geschwindigkeitsreduktion nichts zu tun.

Abhilfe: Checkdisk, wurde oben schon genannt. Oder die Platte leer kopieren und danach ohne Schnellformatierung formatieren. Letzteres kann unter Umständen schneller gehen, dauert aber in Summe immer noch einen halben Tag.
 
Die Frage ist ja warum die eine Platte dieses Verhalten zeigt, die andere nicht. Ist es denn so dass diese SMR-Technik läppische 100 Mbit an Download runterbremst? Und das im Jahr 2023? Da vermute ich wirklich eher ein Controller-Problem. Vor allem weil die Platte immer dasselbe Verhalten zeigt: Fullspeed, dann Einbruch. Die baugleiche andere aber nicht. Beide Platten werden ca. gleich eingesetzt.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Die Platte beginnt zu sterben. Wenn Du Garantie drauf hast, RMA bei WD machen.
Muss ich prüfen, hab allerdings keinen Plattenplatz zum sichern, dh ich müsste erst wieder eine neue Platte kaufen, bei akuell fest betonierten Preisen...und welche soll man kaufen? 3,5-Zoll hab ich auch nicht wirklich Lust drauf, wg. Stromstecker und Lautstärke.
 
Ausstehende Sektoren sollte die HDD doch eigentlich selbst verwalten und beheben?

CHKDSK ist eine Dateisystemüberprüfung. Kann helfen, aber ich habe meine Zweifel - schaden wird es aber auch nicht.
 
Ja, ich glaube auch nicht dass das die eigentliche Ursache ist bzw. den Fehler behebt. Bin gespannt ob es was ändert wenn es durchgelaufen ist.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Da sind also Daten drauf, die aktuell sonst nirgends vollständig gesichert sind?
Nein, sind keine wichtigen Daten drauf, aber ein zweites Backup des Systems z.B.
 
tttppp schrieb:
Die Frage ist ja warum die eine Platte dieses Verhalten zeigt, die andere nicht.
Ich hab nur von einer Platte einen Screenshot mit Informationen zum intern verbauten Modell gesehen. Es könnten unterschiedliche Platten sein. Außerdem zeigt die SMR-Technik ihr hässliches Gesicht wie gesagt nur dann, wenn Stellen neben benutzten Stellen beschrieben werden sollen. Das passiert dann zuverlässig fast immer, wenn die Platte einmal fast voll war, und dann nach dem Schaffen von Platz keine Defragmentierung durchgeführt wurde.

tttppp schrieb:
Ist es denn so dass diese SMR-Technik läppische 100 Mbit an Download runterbremst?
Die Platte schafft gegen Ende regulär etwa 66 MB/s. Wenn das SMR-typisch auf ein Drittel sinkt, bleiben 22 MB/s übrig. Das sollte eigentlich noch für die etwa 12 MB/s einer 100er-Leitung reichen. Parallele Nutzung der Platte kann dann eventuell ausschlaggebend sein.

tollertyp schrieb:
Ausstehende Sektoren sollte die HDD doch eigentlich selbst verwalten und beheben?
Das passiert aber immer erst dann, wenn eine als defekt erkannte Stelle neu beschrieben wird.
 
Mir ist noch eingefallen, dass auch der Upload einbricht. Das sollte ja dann wirklich nichts mehr mit der Plattenarchitektur zu tun haben.
 
Die Platte hat bereits Defekte. Wenn Du es genauer wissen willst, mach einen vollständigen Oberflächentest mit z.B. Victoria oder dem bereits abgekündigten WinDLG (Western Digital Data LifeGuard Diagnostics) von WD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben