Externe Festplatte

Tipsy

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich möchte an einen 2 Jahre alten Laptop eine externe Festplatte über
Firewire anschließen. Die Platte sollte mehr als 200 GB Kapazität
haben. Muss ich mit Problemen bei der Erkennung der Kapazität rechnen, da ja
vor einiger Zeit die Adressierung nur eine Kapazität von 128 GB ermöglichte
(ist mir zumindest zu Ohren gekommen)?

Also ich glaube nur bei Betrienbsystem unter win xp oder 2000, z.b. win 98 aber sonst müsste es eigentlich klappen.
Lass aber noch mal einen experten dei frage beantworten. ;)
cu,
Nervenarzt

1 Schritt: Füge Tipsy's Wörter in Google ein :D
2. Schritt: Suchen: http://www.google.de/search?as_q=Ad...as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=
3. Schritt: http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12259021.html?tid1=&tid2=

Die kritische 128-GByte-Hürde umgehen Ältere Mainboards und Betriebssysteme können nicht mit Festplatten umgehen, die mehr als 128 GByte fassen. Die ATA-Spezifikation sah ursprünglich keine größeren Festplatten vor und musste nachträglich um eine 48-Bit-Adressierung ergänzt werden. Aus diesem Grund melden ein altes Mainboard-BIOS und Windows XP ohne Service-Pack 1 aus Kompatibilitätsgründen bei größeren Platten nie mehr als 128 GByte. Überprüfen Sie in diesem Fall, ob es ein aktuelles Mainboard-BIOS gibt, und bringen Sie das Betriebssystem auf den aktuellen Stand. Die Schritt für Schritt-Anleitung beschreibt, was Sie beim Einbau beachten müssen und wie Sie vorgehen.

Hoffe das hilft... :)

Danke erstmal,

aber ich seh schon, man kommt um’s ausprobieren nicht herum. WinXP SP1 ist
aufgespielt, aber das Bios scheint genauso problematisch. Ob es dann funzt,
weiss der Himmel... und genau dieses Risiko wollte ich ausschalten. Werde
wohl doch mal jemanden auftreiben müssen, der eine externe Platte mit über
128 GB hat.

Meist werden Treiber für Win98SE mitgeliefert, so daß das OS auch ohne BIOS Update klarkommt.

Für XP gibt es entsprechende Registry Einstellungen -
oder Tools wie zB Maxtor BigDrive Enabler.

Gruesse
SevenSpirits

Zurück
Oben