Externe Festplatte

JQuede

Newbie
Hallo allerseits!

Ich möchte mir eine externe Festplatte zulegen.
Habe mich dabei für eine LaCie 250 GB USB 2.0 entschieden.
Bei dem Angebot steht allerdings unter dem Punkt "Systemanforderungen",
das ein Intel Pentium II 350-MHz-kompatibler Prozessor oder höher benötigt wird.
Da es sich bei meinem Zweitrechner um einen P II 233-MHz handelt, würde ich gerne wissen, ob die Platte auf ihm auch läuft.

Vielleicht kann ja jemand helfen!

Schönen Dank im Voraus!

ich denke es wird schon laufen, nur dein system stark beinträchtigen, von der geschwindigkeit her...

für Deinen PC wirst Du auf jeden Fall eine extra USB 2.0 Karte brauchen, denn 2.0 hat Deiner sicherlich nicht onboard. Die Platte läuft auf jeden Fall, genauso wie man auch an einem IDE RAID große Platten in älteren Systemen laufen lassen kann :)

Bleibt letztlich noch die Frage, ob das Betriebssystem mit solch großen Festplatten umgehen kann! Selbst WinXP hatte ja noch ohne Service Pack 1 das Problem, nur Festplatten bis 128GB zu können! Und bei Win98 oder was auf so einem alten Rechner normalerweise drauf ist ist das bestimmt nicht mehr! Linux sollte wohl eher keine Probleme machen...

Meiner Meinung nach ist das mit dem "Erkennen der Festplatte" Bios abhängig. Betreibe hier auch eine 160 Gig Platte ohne irgendein Service Pack... Und es läuft ohne Probleme.

Nutze Windows XP, bei 98 kann (muss aber nicht) es schon sein das es nicht geht.

Über den standard IDE Port des Pentium II Boards wird nicht gehen, da war die größe der Festplatte limitiert auf 40GB(?)

Zuletzt bearbeitet:
erstmal schönen dank für eure schnellen antworten....

auf dem "alten" pc läuft Windows 2000 SP2.
das die 250 GB nicht erkannt werden könnten, habe ich gar nicht bedacht!
win xp kann ich wohl nicht auf dem pc installieren, oder?
gibt es evtl. eine andere möglichkeit, dieses problem zu umgehen (außer einen neuen zu kaufen ;) )
usb 2.0 kann ich ja über eine pci-karte nachrüsten...

gruß, que

wofür brauchst eigentlich an soner alten krücke ne 250GB-platte?
also mein winxp hat meine partitionierte 160GB platte auch ohne probs erkannt
wahrscheinlich erkennt win ohne SP nur partionen über 128GB net richtig
bei festplatten scheint das egal zu sein, hauptsache die partition is net größer als 128GB

hab noch wat gefunden wegen der größe:
hier das Problem
hier die Lösung

also hab hier noch ne externe 250GB-platte gefunden, die ab win98se läuft und nur nen PII-233 brauch
da steht aber leider nix vom gehäusechipsatz :(

das mit dem winXP auf dem rechner installieren musste probieren
das kann keiner genau sagen obs geht oder net
hab im urlaub nen alten AMD K6-450 mit winXP pro gesehn
dat lief auch einigermaßen schnell
also "probieren geht über studieren"

Wie gesagt habe eine 160GB Platte (als eine Partition) unter Windows XP ohne SP laufen. Das sollte kein Problem darstellen.

Mit ner USB2.0 Karte, sollte sich die Platte 250 GB aber ansteuern lassen...

win xp sollte auch mit einem p233 noch halbwegs akzeptabel laufen, solange mindestens 256mb ram vorhanden sind, besser mehr. die ganzen optischen spielereien sollten auf so einem system allerdings dringend abgeschaltet werden.

Also vom BIOS her gibt es bei externen Platten keinerlei Größenbeschränkungen.
Das läuft vom BIOS unabhängig.

Du mußt nur darauf achten, daß alle externen HD´S auf Master gejumpert sind, habe selber 3Stk und eine ging immer wieder aus, weil das mal ne interne Slave Platte von mir war.
Und es ja heißt, es sei egal wie sie gejumpert seien, ist aber nicht so.
Und bei USB 2.0 PCI Karten darauf achten, daß sie auch auf dem alten PCI 2.0 Standart laufen.

Als Win Betriebssystem bruachst du auf jeden Fall was mit nem NTFS Dateisystem, XP ist da zu viel.
Bei Win2000 geht das gerade noch.

Am besten wäre Linux.

Zurück
Oben