Externe Festplatte

MarcusUlm

Cadet 1st Year
Hallo Forum...
ich habe noch eine Intenso Premium SSD 500 GB Zuhause, die ich im letzten Jahr günstig bekommen konnte. Würde diese in nächster Zeit für mein Backup nutzen. Habe gelesen, daß die Intenso SSDs hier im Forum nicht den besten Ruf genießen...würde diese SSD für mein Backup reichen, oder habt Ihr eine andere Empfehlung für eine externe SSD. Gerne auch 1 TB. Möglichst halbwegs "günstige" Empfehlungen. Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und wagga
Hi, was ist denn für dich "günstig" ?

Ich persönlich würde Backups nicht Intenso anvertrauen ;)

Für wichtige Sachen, ist es sowieso empfehlenswert noch ein Backup zu haben was nicht im gleichen Haushalt liegt ;)
(Denn es bringt nichts Wenn du zig Backups zuhause hast, dann aber deine Wohnung abbrennt ;)

Was uns zum punkt günstig bringe, was stellst du dir da vor ?
Wäre es auch vielleicht Sinnvoll das 2t Backup in einer Cloud zu lagern ? (so als Gedankengang)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ja günstig... ich denke so an 100€ bis 120€. Ich weiß, Qualität kostet etwas...möchte aber nicht mehr ausgeben.
Cloud? Für ein Backup (mit sensiblen Daten), empfehlenswert? Sicher?

MarcusUlm schrieb:
nope. Sicher ist deine Aufgabe als Kunde. Cryptomator bietet sich da an.

MarcusUlm schrieb:
Qualität kostet etwas
es gibt ~2-3 Hersteller fuer HDDs.

Ich kaufe immer die billigste pro platz. WObei die kleinen HDDs sehr teuer im Verhältnis zu den großen sind.
1tb platten habe ich ein paar da die ich nicht mehr nutze. (3.5")
wenn du 3-4 Wochen warten kannst pack ich dir eine in ein Paket

wenn du 2.5" und neu willst: https://geizhals.de/toshiba-canvio-basics-2022-1tb-hdtb510ek3aa-a2897539.html?hloc=de

F4T4L1TYftw schrieb:
Ich persönlich würde Backups nicht Intenso anvertrauen ;)
Intenso passt je nach produkt schon. Bei HDDs eher als bei SSDs, aber ich wuerde Backups vor allem nicht SSDs anvertrauen

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
MarcusUlm schrieb:
Cloud? Für ein Backup (mit sensiblen Daten), empfehlenswert? Sicher?
Gute Frage, ich würde es nicht machen.

Samsung Portable T7 oder der Nachfolger T9. Aber dank der steigenden Preise wegen KI, ist es mit 100-120€ leider nicht mehr getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und wagga
Der entscheidende Punkt ist, egal ob Intenso, WD, Samsung oder wer auch immer: Ein Backup besteht nicht aus 1 Medium sondern aus mehreren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und BFF
Zurück
Oben