PC selber bauen oder fertig PC

spelda

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
13
Hallo,
ich möchte einen neuen PC für meinen Vater besorgen, da sein alter schon 10+ Jahre auf dem Buckel hat und extrem langsam ist. Der 450€ Power PC aus dem FAQ, hört sich eigentlich perfekt an nur leider kommt er natürlich ohne Garantie und Win10.

Habe bei Amazon einen pre-built PC gefunden, der fast genau die selben Komponenten besitzt und wollte euch fragen, was ihr von dem Deal haltet?
Intel i5 10400 12-Thread Business Office Multimedia: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und hier ist der gleiche built für 100€ mehr, aber dafür ist noch eine GTX 1650 dabei:
Intel i5 10400 12-Thread Business Office Multimedia: Amazon.de: Computer & Zubehör

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … In Zukunft wird vielleicht ein 4k Monitor angeschafft, aber dieser wird auch nur für Office + YT und der ein oder andere Film genutzt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Er sollte nicht zu laut sein, was aber bei Office Anwendungen und ein bisschen surfen ja auch kein Akt sein sollte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus VS278H 68,6 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 400-600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Vor Weihnachten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ich traue es mir zu selbst zu bauen, aber die Garantie eines Fertigen ist auch verlockend
 
Bei Amazon würde ich keinen Fertig-PC kaufen.
Was der Link mit ner zusätzlichen Grafikkarte soll, erschließt sich mir jetzt nicht, wenn nicht gespielt wird.

Office 2010 Starter beizulegen und zu bewerben, ist schon fast ein wenig eine Frechheit.
Es lässt sich unter Windows 10 nur über Umwege installieren und ist so alt, dass es keine Sicherheitsupdates mehr bekommt und offiziell abgekündigt wurde...

Ansonsten würde ich auf Konfigurationen mit SSD und HDD eher verzichten und eher eine große SSD bevorzugen.

Man bekommt für das Geld auch schon Markensysteme im SFF-Faktor:
https://geizhals.de/hp-prodesk-405-g4-sff-9ug14ea-abd-a2200408.html?hloc=de
Prozessor ist etwas älter aber für Office taugt das locker auch für die nächsten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spelda
Die Garantie besteht für jedes Einzelteil selbst. Also wenn du den Pc selbst zusammenbaust hast du immer noch Garantie auf die einzelnen Komponenten. Da sie ohne Zusammenbau nicht lauffähig sind, erlischt die Garantie auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spelda und Cardhu
Willkommen im Forum!

spelda schrieb:
Habe bei Amazon einen pre-built PC gefunden, der fast genau die selben Komponenten besitzt

Zitat von dort:
Die große 256 GB SSD + 1 TB HDD
Welche? SSD ist nicht gleich SSD.

Das Gerät verfügt über ein Silent Netzteil und einen geregelten, leisen CPU Kühler.
"Silent Netzteil" ohne genauere Angaben ist in der Regel ein Argument gegen einen Kauf eines derart beworbenen Produktes.

Das Gerät verfügt bereits über WLAN, sie können sofort lossurfen
Welches? Schauen wir mal weiter unten, dann sehen wir:
WLAN: ja, 150 MBIT USB-Adapter, fertig installiert und bereits eingesteckt, superklein
Also ein uraltes billiges Teil.

USB 3.0: ja, 2x, sowie 6x USB 2.0 (2x davon Front USB)
Ein fürchterlich steinzeitalterliches Setup, USB 2.0 in der überwiegenden Anzahl.

Und zu allem Überfluss auch noch belastet mit so einer Vorinstallation:
Virenscanner und Internetschutz: GData Internet Security (neueste Version) Vollversion, inkl. 1/2 Jahr Updates

Nein, das hat alles in allem nur noch sehr wenig mit der hiesigen Office-PC-Empfehlung gemein: Andere SSD, anderer RAM, anderes Netzteil, anderer CPU-Kühler, anderes Mainboard... Das sind durchaus Unterschiede wie Tag und Nacht.

spelda schrieb:
aber die Garantie eines Fertigen ist auch verlockend
Nein, überhaupt nicht, denn sie ist geringer als die Garantie wertiger Einzelkomponenten (5 bis 10 Jahre Garantie auf ein wertiges Netzteil, 5 Jahre auf eine wertige SSD, drei Jahre auf das Mainboard, 10 Jahre auf den RAM...)

Fazit: Viel zu teuer für die schwachen/alten und unklaren Teilkomponenten, die verlinkten Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, JollyRoger2408 und spelda
Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Antworten :)

Dann werde ich mich nochmal ein bisschen selbst informieren, aber wahrscheinlich den PC aus dem FAQ nachbauen.
Es ist ja jetzt gerade Black-Friday um, aber ich glaube für Einzelkomponenten gibt es eh kaum/kein Rabatt und man hat eher Glück bei Sachen wie einem Monitor, oder?

Wenn ich noch weitere Fragen habe oder mit dem Aufbau nicht zurecht komme melde ich mich wieder haha

Sind Kabelbinder zum Fixieren eigentlich schon enthalten oder muss man sich die noch dazu kaufen?
 
spelda schrieb:
Sind Kabelbinder zum Fixieren eigentlich schon enthalten oder muss man sich die noch dazu kaufen?

Bei Gehäuse und Netzteil liegen ein paar bei.
Ergänzung ()

Du könntest noch überlegen das derzeitige Angebot zu nutzen und die etwas schnellere SSD Samsung Evo Plus zu nehmen. https://geizhals.de/?cmp=2112845&cmp=1972733
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spelda
Könnt ihr mir ein DVD Laufwerk empfehlen oder tut es da eigentlich jedes?
 
Du brauchst halt ein externes via USB weil das Gehäuse keinen Einbauschacht für ein internes hat.
Da tut sich wirklich nicht viel - ein günstiges USB2.0 reicht meistens. Wer es oft braucht, nimmt vielleicht eines mit USB3.0 Anbindung.
https://geizhals.de/?cat=dvdramext
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spelda
wenn, dann nur ein externes, das du ab und zu anschließen tust, wenns denn unbedingt nötig ist. habe schon seit jahren kein dvd laufwerk mehr und der trend dazu zeigt seid jahren schon abwärts.
wenn, dann irgendeines
Such dir einfach eins raus Bitte schön

Omg, da war jemand schneller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spelda
DVD-Laufwerk braucht man IMHO nicht mehr.
 
Vielen Dank, dann werde ich ein externes bestellen.
Meiner Meinung nach ist es auch überflüssig, aber mein Vater hätte halt trotzdem gerne eins :p
 
@supastar über den eigenen tellerrand schauen. gibt noch genug leute, die nicht auf cd/dvd verzichten möchten. die nicht die möglichkeit haben, alles ausm internet zu laden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@ wolve666:

Und weiter, hab doch geschrieben, dass das meine bescheidene Meinung ist.
Hab jedenfalls mindestens 5 Jahren keine CD/DVD mehr eingelegt.

Wer es haben möchte, weiß das ja wohl selbst.
War eher ein Denkanstoß. Gibt doch kaum mehr Inhalte auf CD/DVD.

Die Chance, etwas aus dem Internet zu laden halte ich jedenfalls für höher, als die Chance, etwas auf Datenträger zu bekommen...
Optische Laufwerke werden eh kaum noch produziert.
 
nö, du hast das als tatsache hingestellt ohne alternativen aufzuzeigen, das war keine meinung. genau deswegen hat der TE ja gefragt, den interessiert es nicht, das du seit 5 jahren keine dvd mehr eingelegt hast :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
wolve666 schrieb:
nö, du hast das als tatsache hingestellt ohne alternativen aufzuzeigen, das war keine meinung.

Was genau ist jetzt dein Problem?

Da steht ganz klar "IMHO" in Post #11 und das habe ich nicht editiert.
Alternative? Natürlich ein DVD-Laufwerk zu kaufen, wenn man es braucht :rolleyes:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Aber zum Thema zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Beim herumstöbern habe ich gerade entdeckt, dass es bei Notebooksbilliger noch Angebote für "be quiet" Artikel gibt.
Be Quiet PC > PC-Hardware > Blackweekend bei notebooksbilliger.de

Könnte mir vielleicht jemand erklären warum das 350 Watt Netzteil dort teurer ist als das Netzteil mit 400 Watt?
Und gibt es Vor- bzw. Nachteile, wenn ich anstelle dem empfohlenen 300 Watt Netzteil eins mit 400 verwenden würde?
 
spelda schrieb:
Könnte mir vielleicht jemand erklären warum das 350 Watt Netzteil dort teurer ist als das Netzteil mit 400 Watt?
Gerne, wenn du auch verrätst, welche beiden PSUs du da GENAU meinst. NBB hat da einige PSUs gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spelda
Zurück
Oben