Externe Festplatten spiegeln - wie?

necoicould

Lieutenant
Ich möchte gerne von meiner einen externen Festplatte die Daten (sind nur Daten drin) auf eine andere spiegeln - also 1:1. Wie mach ich das außer alles per Windows Kopieren und Einfügen zu müsse (stürzt meistens ab bei 500GB).

Gibt es dafür ein gutes Programm der das macht?

dd

Ähnlich wie die Anleitung in meiner Signatur. Nur statt dem /dev/zero nimmt man die Quellfestplatte. Ich gehe davon aus, dass beide HDDs gleichgroß sind.

Es ist im Großen und Ganzen etwas schwieriger, aber wenn man einmal das System dahinter durchgeblickt hat ist die Verwendung von dd eigentlich überhaupt kein Thema. Leute scheinen nur Angst zu haben auf Kommandozeilenebene zu arbeiten.

uy danke aber geht das nicht einfacher? es muss doch irgendein windows programm geben wo man sagen kann ja kopier von hier nach da^^

Naja. dd macht dir wirklich eine 1:1 Spiegelung, inklusive Partitionstabelle, MFT etc.
Es ist auch nicht wirklich schwer zu bedienen, lass dich nicht von der Kommandozeile abschrecken ;)

Ich kenne sonst keine Programme, die 1:1 Spiegeln erlauben, da müsst dir jemand anderes helfen.

Wieso willst du spiegeln? Du schreibst doch es sind nur Daten. Also kein Betriebssystem drauf. dann reicht doch einfach kopieren! Ich würde die externe HDD vorübergehend ausbauen und intern anschließen (wenn es keine eSATA HDD ist), das geht viel schneller als mit USB 2.0 (nehme ich mal an).
Zum kopieren kannst du auch Teracopy nehmen, hat den Vorteil dass man auch mal beim kopieren pausieren kann (gegenüber den normalen Kopieren von Windows).

Es gibt aber auch genug Programme dafür, wie O&O DiskImage, HDClone, Norton Ghost, PowerQuest Drive Image u.s.w... Muss man nur schauen ob Windows 7 64-Bit unterschützt wird und ob eine 1:1 Kopie möglich ist oder es über ein Images geht.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem microsoft sync toy gehts auch ganz gut :)
oder robocopy... dafür gibts irgendwo auch ne gui. die muss man aber glaub ich extra runterladen

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Total Commander? Links die eine HDD rechts die andere und dann einfach rüber schieben? Kann man auch pausieren und/oder Verzeichnisse vergleichen usw.

das problem ist höchstwahrscheinlich nicht, dass die kopier-funktion seines explorers nicht funktioniert, sondern vielmehr, dass das dateisystem an der 500gb stelle beschädigt ist.
wer mutig ist führt scandisk aus. auf nummer sicher geht man aber z.b. mit clonezilla (booten, von gerät zu gerät spielen lassen), das verschiedene methoden vereinigt (auch dd, als notnagel), die hoffentlich auch bei dateisystemfehler funktionieren ^^

Ich habe dafür schonmal die Software True Image benutzt die macht eine 1:1 Kopie deiner Gesamten Festplatte allerdings kostet die Software Geld und ist wirklich Klasse.

Momentan habe ich hier True Image 11 und kann mich nicht beklagen. Hat mir damals sehr geholfen als meine Systemplatte kurz davor war ins Nirvana zu gehen.

Zurück
Oben