Externe Grafikkarte an den Extensa 5230E. Ist das Möglich?

B-O-W

Newbie
Hallo,

da ich momentan noch Schüler bin und nicht viel Geld zur Verfügung stehen habe, will ich meinen alten Lappi aufrüsten, sodass man damit einige Spiele Zocken kann. Ich habe bereits den Arbeitsspeicher auf 4GB erweitert, habe die t7700 bestellt und werde demnächst eine SSD kaufen. Ich mache mir gerade gedanken darüber, ob ich mir eine eGPU kaufen soll. Aber welche? Die muss ja kompatibel mit dem rest meines Systems sein. Und wo bekomme ich einen adapter her? Könnt ihr mir da weiter helfen und mir sagen, ob es überhaupt möglich ist an den Extensa 5230E eine eGPU ranzuhängen.

Danke im vorraus

Also selbst 2009 war das Gerät doch extrem lahm. Deine bereits durchgeführten bzw. geplanten Aufrüstungen halte ich für Geldverschwendung. Offenbar steckst du in das Gerät noch mehr Geld, als es noch wert ist. Zocken wird darauf kaum möglich sein. Definitiv nix aktuelles.

Was hast du denn für die t7700 bezahlt?
Viel bringt das jedenfalls nicht. Du steckst da Geld in ein Gerät, dass vor 5 Jahren schon unterste Leistungsklasse beim Gaming war.
Ich würd lieber auf ein neues Notebook sparen. Oder ein gebrauchtes mit Gaming-tauglicher Grafik.

Ich habe 20 Euro für den CPU bezahlt. Den RAM hab ich aus nem anderen PC, wo das Motherboard kaput ist.
Ok dan überlege ich es mir mit der eGPU.

Ich hatte auch mal diese Überlegung. Und den gleichen Laptop ;) (spreche also aus Eigenerfahrung). Aber es bringt dir rein gar nichts. Auch wenn du den Arbeitsspeicher auf 4GB erweitert hast wird dir das nicht wirklich nützen, da DDR2 Technik. Bei der CPU ist's auch fraglich, ob diese überhaupt vom BIOS erkannt wird... Und die Idee mit der SSD solltest du dir auch lieber Ausm Kopf hauen, der 5230E hat meines Wissens noch einen PATA statt einen SATA-Anschluss.
Wie bereits von Vorrednern erwähnt ist die eGPU auch viel zu teuer und aufwendig. Ich würde da lieber auf nen Desktop PC setzen wollen. Verkauf das alte Stück so wies is, verbrats für 100€ auf Ebay und stell dir irgendwie gebraucht einen Desktop PC zusammen. Angebote gibt es ja genug hier auf'm Marktplatz. Jede OnBoard GraKa ist besser als der Media Accelerator vom 5230E...

Zuletzt bearbeitet:
Naj den Leistungsunterschied zwischen 1 GB RAM und 3 GB RAM ist schon sichtbar und der CPU ist noch nicht da. Warum soll er nicht erkannt werden? Der Sockel ist gleich. Eigentlich müsste er mit einem Bios Update erkannt werden.
Ich hab mir auch schon überlegt einen diesen Laptop zu verkaufen und stattdessen einen gebrauchten Gamer-PC zu kaufen.

Mir ist das bewusst, klar ist da ein Unterschied. Und ich würde mich nicht darauf verlassen, dass ein BIOS-Update unbedingt auch die CPU erkennen muss. Das letzte BIOS-Update ist schließlich 5 Jahre her und du hast keinerlei Garantie dass das Teil auch funktioniert. Ich habe es mit Müh und Not damals geschafft, einen T4400 einzubauen, und ich hab mich gefreut wie bei nem 6er im Lotto. Und wenn man dann nen T7700 einbaut, wo warscheinlich nicht einmal die Kühlung des Laptops für ausreicht, kann das sehr schnell in die Hose gehen.

Und mach es wie ich es dir gesagt habe. Verkauf das olle Stück und kassier' die Kohle, bald ist ja Weihnachten, dann tust du noch was drauf und kaufst dir was Vernünftiges, bei deinem Budget sollte auch eine APU reichen ;)

Schau mal in die FAQ in meiner Signatur... kommt auf mehrere Voraussetzungen an, ob eine eGPU überhaupt funktioniert bzw. sinnvoll ist. Wenn deine Games nicht CPU-lastig sind, dann kann man jedenfalls nicht pauschal davon abraten.

Zurück
Oben