externe HD für musik/filme und mehr

S-A-M

Lt. Junior Grade
moin,

Ich möcht mir eine externe Festplatte zulegen, da die ganze Musik auf der internen Platine nur stört und Platz wegnimmt...

Zusammenbauen möcht ich mir selbst, d.h. folgende Komponenten hätt ich mir ausgesucht:
Gehäuse und Festplatte

Was haltet ihr von den beiden?? Kenn mich mit Festplatten nicht soo gut aus...

lg sam

1. gibts mit den "fertigen" Festplatten nicht das Problem mit der Frage WELCHE Platte innen verbaut ist??
2. würd ich sie schon lieber bauen
3. die 500er Platten sind doch generell langsamer?!

lg sam

Na ja ich fände es schon komisch wenn bei nem WD Angebot keine WD verplatte drinnen ist

3. die 500er Platten sind doch generell langsamer?!
Warum generell langsamer das kommt immer auf die -Anzahl der Platten (weniger ist besser) und ein paar anderen dingen an aber ne 100 GB Felsplatte muss nicht schneller oder langsamer sein als ne 1000 GB Platte.

Ich würde aber drauf achten das die Festplatten Käfig nen Lüfter drinnen hat sonst sind die Platten da bald gut durch ^^

bringt eh nix ob die Platte schneller oder langsamer ist, 20-25MB schafft deine USB Schnittstelle und ich denke auch jede externe Festplatte :)

Kauf dir also eine Zusammengebaute, hab z.b Maxtor OneTouch, schaltet sich ab wenn Pc aus ist und geht auch noch in Ruhezustand wenn man sie nicht nutzt.

Achso, wenn du natürlich ne ESata Schnittstelle hast hol dir auch ne Platte damit, das macht einiges aus.. hab mal 500GB von meiner alten auf meine neue 1TB Festplatte kopieren müssen, hat so nen halben Tag gedauert (autsch)...

http://geizhals.at/deutschland/a319576.html 1TB für ca. 120 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a304576.html 1TB E-Sata Ausführung 130 Euro

Achso und das mit dem Lüfter ist quatsch, du benutzt die Platte als Datensicherung, die ist nicht im 24/7 Betrieb (wobei meine dank ihrer automatischen Abschaltung immer angeschlossen und an ist :))

Edit: sorry, noch was hinzugefügt, bin voll zufrieden, hab übrigens damals die oben gezeigte WD gehabt, naja, qualitativ liegen da Welten zwischen beiden, vom Betriebsgeräusch mal abgesehen, der Gummi-Rahmen verschmutzt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub bei 500 vs 640GB gehts genau um diese Plattenproblematik, dass 500er, 750er usw. ungünstigere Platten haben als die 320er, 640er usw.

von den Maxtor Platten hab ich schon viel Gutes gelesen, wär eine Überlegung wert...

Kommt darauf an was für Platter verbaut werden: Je nach Größe der Platte werden unterschiedliche und unterschiedlich viele Platter verwendet. Beispielsweise geht meine 200GB Platte bei HDTune auf knappe 90 MB/s, die 250GB Platte vom gleichen Hersteller aber nur auf gute 70 MB/s.

Wenn du dir schon unbedingt selber was zusammenbauen willst, dann würde ich darauf achten, ein Gehäuse ohne externe Stromversorgung zu kaufen. Hat den Vorteil dass weniger Kabel rumgeistern und die Platte auch praktisch überall problemlos verwendet werden kann (Mini-USB Kabel o.ä. hat ja jeder). Allerdings ziehen da die meisten 3,5" Platten zuviel Saft für den USB Port: Gibt Gehäuse die deswegen 2 USB Anschlüsse haben und es gibt eine ganze Reihe guter 2.5" Gehäuse, die mit fast allen Platten problemlos funktionieren. Beispielsweise sowas http://www.alternate.de/html/produc...lassic_Mobile_320_GB/276633/?articleId=276633 wobei es die Gehäuse ab nem 10er gibt und dann halt ne Platte dazu.. Das Angebot da ist recht teuer meiner Meinung nach.

Eine externe Festplatte für Daten, die nicht transportiert werden, halte ich persönlich für schwachsinnig. Braucht mehr Platz, ist viel langsamer und kostet mehr. Was spricht dagegen, die Festplatte im PC zu verbauen?

Nun wenn du sie im PC verbaust ist sie halt im selben System mit drinnen. Wenn jetzt dein Netzteil abraucht und dir noch ein paar Komponenten mit zerstört, wäre es halt doof wenn auch deine BackupPlatte davon betroffen ist.
Deswegen benutzt man solche Teile extern und lagert sie halt auch woanders.

Also ich machs auch immer ähnlich wie Flo89:
Meine "Backup"-Festplatte ist auch in meinem Case eingebaut, nur nicht angesteckt (Sata- und Stromkabel abgesteckt). Wenn ich die einmal im Monat brauche, benötige ich vielleicht 2 Minuten, um die anzustecken.

sicherlich braucht man sie nicht jeden Tag drinn zu haben und ne externe Platte die man nicht mal ab und an mitnehmen will ist auch sinnlos.

Ich hab z.b. ne PS3, wenn ich irgendwas schauen möchte dann schließe ich meine Platte an diese an :).

Zu diskutieren ob sich eine externe lohnt oder nicht ist sinnlos, manche brauchen eine und manche nicht.

Meine würd ich ja mitnehmen, bei Freunden Games/Musik/Filme saugen usw.

Die Maxtor Platen sind schon n1, aber die schaun mir nicht so aus als ob die "Lüftungslöcher" hätten...
da wirds bisschen heiß werden im längeren Betrieb oder??

@emagon:
Die Platte ist mir schon zu teuer für "nur" 320GB, gibts überhaupt 3.5" Platten ohne extrigen Stromanschluss??

Zuletzt bearbeitet:
SO, eine Festplatte hab jetzt mal.

Frage: hat diese Festplatte nun einen SATA II oder einen SATA Anschluss, weil im Namen und in der Beschreibung jeweils was anderes steht!?!?!

Jetzt fehlt mir nur noch ein Gehäuse!
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Gehäusen?? Welche sind gut/schlecht?
Ist das aus dem 1.Beitrag gut genug??

lg sam

Zuletzt bearbeitet:
Man schaue hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nachteile-einer-externen-festplatte.447127/

eSata-Schnittstelle:
maximale Bandbreite: 300 MByte/s (derzeitige und kommende schnelle Festplatten und SSDs schaffen 100-140 Megabyte/s an Transferraten)

USB 2.0-Schnittstelle: theoretische 480 MBit/s : 8= 60 MByte/s Bandbreite. In der Praxis kaum zu erreichen...

USB 2.0 ist eine Leistungsbremse man schafft wegen Protokolloverheats und des Controllers der Externen sowieso meistens nur 30 MB/s

Lieber eine e-Sata Gehäuse nehmen für die Festplatte (kosten nur 20-40 € je nach Modell und Hersteller) und passende Festplatte selber aussuchen und einbauen. Das ist im Endeffekt häufig sogar billiger.

Den 30 MB/s sind eindeutig nicht mehr zeitgemäß bei Platten die Transferraten von ca. 100 Mbyte/s maximal erreichen können.

Für Filme etc. bzw. Musik ist es relativ egal, welche Platte man nutzt es sei den man möchte eine extra stoßfechte bzw. für Audio/Video einen PC extra mit stabileren HDDs zusammenbauen, da empfielt sich eine WD Caviar AV HDD, kosten aber wegen der Spezialisierung mehr und Nutzen eher fragwürdig...

Zuletzt bearbeitet:
danke sehr, heißt das jetz das gehäuse das ich ganz am anfang gepostet hab is in ordnung??

Jap ist es, hab das mit e-Sata übersehen sorry ;)

alles klar :D

Zurück
Oben