Nachteile einer externen Festplatte ?

MaveL88

Lt. Junior Grade
Liebe Community,
mal wieder habe ich eine Fragen, die hoffentlich von Euch beantwortet werden :). Diesmal handelt es sich um eine externe Festplatte. Da meine interne Festplatte (80GB) so ziemlich rappelvoll ist, brauch ich mehr Speicherplatz. Ich habe eine externe Festplatte ins Auge gefasst, da ich so nicht formatieren muss und die wichtigen Daten nicht alle sicher muss und nacher wieder neu aufspielen muss. Jetzt zu meinen Fragen:

1.) Wie erkenne ich ob mein Motherboard (Asrock 4CoreDual Sata2) USB 2.0 hat? Auf der Verpackung steht es explizit nicht drauf. Und auch bei CPU-Z und Everest finde ich keine entsprechende Eintragung?

2.) Was sind die Nachteile einer externen Festplatte gegenüber einer internen? Ich spreche hier von den Standard-internen Festplatten und nicht von High End Festplatten ;).

3.) Wenn ich z.B. einen Egoshooter wie Counterstrike auf der externen Festplatte gespeichert habe und dann spiele, kommt es zu Nachteilen für mich, sprich Verzögerungen, da es über USB geht?

4.) Was sind gute externe Festplatten? 160-250 GB würden locker reichen. Aber wenn der Unterschied zwischen 160 und 500 GB nur 10-15 € ist, dann ist klar welche ich nehme.

Soweit erstmal und dann schau ich weiter/bombadiere ich Euch weiter mit Fragen ;)

P.s. Oder gibt es Möglichkeiten die Daten auf meiner aktuellen Festplatte 1 zu 1 auf eine neue interne Festplatte zu kopieren?

Liebe Grüße Mavel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also wenn dein Mainboard SATAII hat, ist es ja ein relativ neues. Und dann wird es zu 99% USB2 haben.

Nachteile einer Externen: Übertragung mit USB2 ca. 30MB/s. Mit eSATA so schnell wie eine Interne ca. 80MB/s.

Spiele würde ich nicht darauf installieren. Die würden zu langsam laden. (USB2).

Eine Externe würde ich als Backup nehmen. Denn auch die können auf einmal defekt gehen.

Du sagst du willst keine interne weil du dann formatieren müsstest etc. Aber wo ist das Problem? Du musst ja nicht die interne austauschen, sondern du kannst ja eine neue einfach zusätzlich einbauen, und alles andere so lassen wie es ist.
Oder hast du intern kein platz?

Die Nachteile sind erstmal gesehen von der Schnittstelle und des Controllers der Externen abhängig:

eSata-Schnittstelle:
maximale Bandbreite: 300 MByte/s (derzeitige und kommende schnelle Festplatten und SSDs schaffen 100-140 Megabyte/s an Transferraten)

USB 2.0-Schnittstelle: theoretische 480 MBit/s : 8= 60 MByte/s Bandbreite. In der Praxis kaum zu erreichen...

Generell sind USB 2.0 Festplatten oder überhaupt die Schnittstelle nicht der absolute Geschwindigkeitsüberrrenner... Ich schaffe über einer eigene zusammengestellte externe HDD, sprich S-ATA Festplatte mit extra HDD-Case mit USB 2.0-Anschluss nur 30 MegaByte/s und das liegt sicherlich am USB 2.0 und an dem eingebauten lahmen Controller des HDD-Cases.

Den unter S-ATA läuft meine alte S-ATA HDD über 60 MB/s schnell.

Die derzeit einzige schnelle Lösung Festplatten extern schnell anzubinden ist eindeutig die eSATA-Schnittstelle, die vollkommen gleichwertig mit der S-ATA Schnittstelle ist.

Gigabit-LAN Anschluss oder Firewire-Anschluss schaffen theoretisch maximal nur:
-1000 Mbit/s : 8= 125Mbyte/s(Gigabit-LAN) bzw.
-800 Mbit/s : 8= 100Mbyte/s (FireWire 800)

Ansonsten:
Wie gesagt eSATA-Externe nehmen, sei es selber zusammengebaut über eine Festplatte deiner Wahl + HDD-Case (kosten nur 20-30 € maximal), oder Fertigprodukt mit eSATA-Case + HDD...

sonstige Nachteile bei externen: Stromanschluss über Adapter... sprich musst den Strom aus der Steckdose ziehen, anstatt über das Netzteil..

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt schafft man über USB 2.0 maximal ca. 34MB/s, aber das hängt ja auch vom controller ab, und ausserdem wieviele USB geräte dran stecken.
Bei nem kumpel werden meist nur so 15MB/s erreicht, und da kann man schon mal vergessen DVDs zu brennen mit 12x speed.
Ladezeiten für games wären da natürlich auch länger.

Dein Mainboard hat USB 2.0 (hatte es auch mal). Wenn du dir eine externe Platte kaufst, nimm eine eSATA und kauf dir dazu eine entsprechende PCI Karte weil die übertragungsrate von USB einfach zu lahm ist auch bei der 2.0 version...
mfg

Muss Goblin12 Recht geben. Hol dir eine neue interne Platte, da hast du mehr davon. Die alte 80er kannst du dann in ein externes Gehäuse einbauen.

mfg
kleinjose

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe :). Es läuft denke ich auf eine interene Festplatte hinaus. Kann ich diese einfach einbauen anschließen und dann hab ich z.B. eine weitere Partition mit 500GB !?

Grße

Ja, einfach einbauen und anschließen, aber bitte bei ausgeschaltetem Rechner und gezogenem Stromstecker. Eine oder mehrer Partitionen musst du allerdings selbst anlegen und anschließend diese Formatieren. Das kannst du unter Windows alles in der Datenträgerverwaltung (Start -> Ausführen... -> diskmgmt) machen.

Du musst doch nur mal in den Festplatten-Problemfred schauen Fred-Ersteller.
Der größte Nachteil von externen Platten ist nicht nur die magere Geschwindigkeit über USB2, sondern dass man sie runterschmeissen kann. (Was scheinbar auch jeder mal macht kommt es mir so vor).

Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung

Und hier kommt schon meine nächste Frage :). Die 80GB Festplatte, auf der wichtige Sachen sind und die ich eig. erhalten will, ist eine 5 Jahre alte Festplatte. 7200 u/min, ATA 133 / Ide Anschluss ..

Nun meine Frage würde eine neue Sata2 interne Festplatte durch die alte ausgebremst?

Grüße

Nein!

Stell dir vor die Festplatten sind Schläger die dir in die Fresse hauen ;-) der eine ist alt und der andere jung und sportlich... der Junge wird nicht weniger schlagen, nur weil der Alte nicht nachkommt.

Es wäre aber ein Vorteil, wenn du dein Betriebssystem auf die neue Platte packst und die alte Platte als Erweiterung drin lässt. Die neue Platte ist schneller und würde sich so positiv auf die Geschwindigkeit des Systems auswirken.

gruß
monkey

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze System wird durch die externe Ausgebremst (wenn es den auf Daten warten muss). Aber das eine Angeschlossene Externe eine Interne Ausbremst .. WIESO?

Hab mir jetzt die WD Caviar Blue 640 GB gekauft. Habe sie angeschlossen und erstelle gerade Partitionen in der Datenträgerverwaltung.
Nun meine Frage. Muss ich in irgendeiner Form noch Treiber installieren und / oder Einstellungen vornehmen, dass sie als SATA II Platte läuft ?

Ist reichlich egal wenn sie über USB angeschlossen ist.

iron_monkey schrieb:
Nein!

Stell dir vor die Festplatten sind Schläger die dir in die Fresse hauen ;-) der eine ist alt und der andere jung und sportlich... der Junge wird nicht weniger schlagen, nur weil der Alte nicht nachkommt.

Es wäre aber ein Vorteil, wenn du dein Betriebssystem auf die neue Platte packst und die alte Platte als Erweiterung drin lässt. Die neue Platte ist schneller und würde sich so positiv auf die Geschwindigkeit des Systems auswirken.

gruß
monkey

Habe genau dasselbe vor (hab eine 80GB platte die zu klein ist und möchte mir heute eine zweite, größere kaufen, auch s-ata...)

Aber wie kann ich denn das betriebssystem auf die neue platte packen ohne die wichtigen daten auf der alten zu verlieren?

Zurück
Oben