Externe HD initialisieren und Versuch der Datenrettung via Software

Linus3

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
115
Hallo zusammen,

meine ursprüngliche Frage von hier ( Danke natürlich an alle, die helfen wollten/konnten )

https://www.computerbase.de/forum/t...-5-extern-zwecks-austausch-entfernen.2009013/

hat sich nun insofern erledigt, dass die HD mit einer Ersatzplatine bestückt wurde und wieder Strom bekommt. Betriebs LED leuchtet und auch der Motor läuft an, keiner "Fremdgeräusche" wie Klackern o.ä. zu hören.

Von daher hoffe ich, es ist okay, wenn ich hier nach weiteren Lösungen oder wenigstens Ansätzen suche.

Wie von Win7 gewohnt, wollte das BS nun einen Gerätetreiber kurz nach dem Anstecken an den PC installieren. Dies schlug fehl. "Gerätetreiber konnte nicht installiert werden". Im Explorer wird die HD nicht gezeigt, auch CrystalDisk, SeaTools for Windows oder Festplattenmanager Programme zeigen die HD nicht an, bzw. hängen sich auf.

ABER: ( siehe Bild im Anhang )

  • Die HD wird ohne gelbes oder rotes ! im Geräte Manager angezeigt. "Das Gerät funktioniert einwandfrei".
  • Die HD wird auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt, allerdings mit falscher Größe, nicht initialisiert, unbekannt und nicht zugeordnet. Die einzigste Option ist hier wohl, die HD zu initialisieren, was ich noch nicht getan habe.

Frage:

Sofern die Initialisierung überhaupt funktioniert, sind wohl...so habe ich das verstanden...die Daten insofern futsch, dass ich auf selbige nicht mehr direkt zugreifen kann. Betrifft das auch eine vorhandene Partionierung? Die HD war in 2 Partitionen geteilt. Meine mich gaaaanz dunkel daran zu erinnern, dass ich vor vielen Jahren es mal via TestDisk, freien Recoveryprogrammen und/oder Knoppix geschafft habe...wohl mehr Glück als Verstand ;-) ...Daten von einer formatierten? auch irgendwann nicht mehr am PC erkannten HD zu retten. Wäre das nicht einen Versuch wert?

Mehr als ( noch mehr ) "kaputt" machen kann ich wohl nicht und nein...professionelle Datenrettung von x000 € steht hier in keinem Verhältnis.
 

Anhänge

  • 1Unbenannt.jpg
    1Unbenannt.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 259
Am besten erstmal nicht initialisieren die Platte. Dann läufst Du Gefahr, noch mehr kaputt zu machen...

Du kannst mal versuchen, ob Du mit dem Hexeditor HXD auf die Rohdaten der Platte zugreifen kannst. Dazu HXD mit Adminrechten starten (Rechtsklick -> Als Administrator ausführen) und dann im Menü Extras->Datenträger öffnen (siehe Bild). In diesem Fall sollten Initialisierung und Formatierung ignoriert werden und man direkt an die Rohdaten kommen... Nur den unteren Bereich (physische Datenträger) nutzen. Schreibschutzhaken unbedingt drin lassen!

Solltest Du so die Inhalte der Platte als Hexdump zu sehen bekommen, hast Du gute Chance, ein Image ziehen zu können und darauf dann Recoveryprogramme loszulassen. Theoretisch könntest Du dann den gesamten Inhalt auch aus HXD heraus per "Datei -> Speichern unter" abspeichern. Ich würde sowas bei der Größe aber unter Linux mit DD machen. Dieses Feature aus HXD habe ich bisher nur zur schnellen Datenrettung von Sticks und Karten genutzt, also wenige GB.
So oder so solltest Du dann einen zweiten Datenträger haben, der mindestens so viel Platz frei hat wie Deine Platte groß ist - damit Du den Dump da ablegen kannst.

Falls HXD auch nicht per Rohzugriff an die Daten kommt, sieht es eher düster aus...
 

Anhänge

  • hxd.png
    hxd.png
    30 KB · Aufrufe: 244
Purche schrieb:
Am besten erstmal nicht initialisieren die Platte. Dann läufst Du Gefahr, noch mehr kaputt zu machen...
Auf jeden Fall nicht initialisieren oder was auch nur irgendwelche Schreibzugriffe tätigt!!! Es werden dann mindestens vorhandene Daten überschreiben.

Da, wie im anderen Thread schon beschrieben, vermutlich Laufwerksspezifische Daten auf einem Chip (eprom) gespeichert sind, wird es so vermutlich nicht möglich sein, irgendwas sinnvoll zu retten.
Du redest von einer 3TB (der defekten) und hast eine Platine verbaut die meldet das es eine 4TB HDD ist.
Also vermute ich, das Deine "Rettungs-Platine" die einer 4TB HDD ist.
Wenn dies so ist, steht fest, das die Informationen über das Laufwerk auf der Platine hinterlegt sind.
 
@Prollpower

Ja...hatte das so verstanden, dass eben Parameter meiner alten HD auf dem BIOS Chip der Platine hinterlegt sind und es nicht bei einem 1:1 Austausch der Platine erledigt ist. Und ja. Gestern wurde die HD mit der Ersatzplatine in der Datenträgerverwaltung erkannt. Offenbar insofern korrekt, dass es sich ursprünglich um eine ehemals 4 TB Hd handelte. Mein ( naives ) Ziel war auch, dass die HD zumindest am PC sichtbar und damit erkannt wird.

@Pursche

Hab mir kurz das Programm installiert und bin Deinen Anweisungen gefolgt. Allerdings wurde meine HD dort nicht aufgelistet!?

Und nun habe ich ein weiteres Problem und bin nicht nur langsam am Aufgeben. Nach einem Neustart des PC wird die HD nur noch im Geräte Manager erkannt. "Gerät funktioniert einwandfrei". Ja toll. :-( Aber nicht mehr in der Datenträgerverwaltung. Ergo...selbst wenn ich noch mehr kaputt machen würde....ich kann die HD noch nicht einmal initialisieren. Sofern das überhaupt geklappt hätte.

Nun könnte ich natürlich fragen, wie initialisiert man eine HD, die in der Datenträgerverwaltung nicht mehr auftaucht? Oder wie kann ich die HD wenigstens auf Win 7 noch sehen? Die Fragestellung klingt aber selbst in meinen Ohren schon mehr als...doof.
 
Welchen Grund es auch immer hat, das die Platte nicht mehr in der Datenträgerverwaltung sichtbar ist, es wird derselbe Grund sein, warum sie auch in HXD nicht angezeigt wird (HXD lässt sich die Infos zu den physischen Datenträgern auch von Windows geben).

Ja, die Daten auf der Platine sind recht wichtig. Auch Festplatten markieren sich bei kleineren Problemen einzelne Speicherblöcke als ungültig und verwenden stattdessen fortan stattdessen ganz andere Blöcke in einem Reservebereich. Dazu verwalten sie entsprechende Tabellen, wo also drin steht, welche Bereiche im "offiziellen" Speicher ausgeblendet wurden und welche Bereiche im Reservespeicher stattdessen zu verwenden sind.

Es kann gut sein, dass auf Deiner Spenderplatine diverse Sektoren von weiter vorne umgebogen wurden auf Adressen hinter den 4TB. Da Deine 3TB-Platte ja nun mal gar nicht so viel Speicher hat, läuft er spätestens dann in einen Fehler...
 
Danke an @Purche und @All für die weitergehenden Erklärungen.

Nach diversem Umstecken und Neustarts erscheint die HD nun wieder in der Datenträgerverwaltung, als auch wie gestern im Geräte Manager. Dort erscheint sie allerdings nun mit dem Code 45..."Dieses Gerät ist zurzeit nicht angeschlossen". Verstehe wer mag. Ich bin mit meinem Latein am Ende. :-(

Soweit ich es nun verstanden habe bleiben mir 3 Optionen, mit unbekannten Ausgang. Okay...außer bei der letzten. ;-)

- Einen PC Laden o.ä. finden, der den alten BIOS Chip auf die Ersatzplatine "umlötet", da darin ja wohl die ganzen Parameter 1:1 für meine alte HD gespeichert sind.

- Die HD versuchen zu initialisieren, falls da nicht irgendeine Fehlermeldung kommt und versuchen, ob Datenrettungssoftware was findet. Die bestehenden daten auf der HD werden durch das Initialisieren ja nicht psysikalisch gelöscht?

- Großen Hammer suchen und "Hau die Festplatte spielen".
 
@Linus3 Mensch, wenn Du irgendwas schreibst (initialisieren) sind die daten sowieso futsch.

Möglich das die Steuerelektronik der HDD hier und da in ein Fehlermodus schaltet, da diese nicht richtig eingelesen werden kann.

Eigentlich bleibt nur die erste Option als Sinnvolle
 
@Prollpower

Zwischenzeitlich hatte ich ja ein halbes Dutzend PC Läden angeschrieben. Dieses "Umlöten" macht keiner. Ein Laden ging darauf erst gar nicht ein und hat mir im Erfolsfall...wie das auch immer genau gemeint ist...eine Datenrettung für knapp 700 € angeboten. Über den technischen Vorgang an sich wollte der sich allerdings nicht äußern. Mag man für seriös empfinden oder auch nicht. Ich habe da keine Erfahrungen.

Ob jetzt 700 € oder 1.700 €...das steht in keinem Verhältnis mit dem ideellen wert der Daten.
 
@Linus3 Muss man dazu PC-Läden anschreiben? Sind dafür eher die letzten die sowas machen.


https://www.gruenwald-electronic.de/

oder ein kleines berliner Bauteilgeschäft welche vllt. zumindest weiterhelfen können und vllt. eine Firma kennen die sowas machen.
https://www.segor.de/

oder
Google suche nach etwas wie Platinen Reparatur.

Das es ein PC Bauteil ist interessiert da niemanden, dafür braucht es kein "PC Laden".
Es ist wie ich denke dieser SMD IC mit 8 Pin, nicht mal etwas wirklich weltbewegendes.
 
@Linus3
tk-datenrettung.de schrieb:
Auch das Geld für eine Ersatzplatine können Sie sich sparen - dieser Trick hat früher mal funktioniert. Seit vielen Jahren werden diverse Interna der Festplatte auch auf dem FLASH-Baustein abgelegt oder während des Betriebes verändert. Wenn man da eine neue Platine auf die Mechanik draufschraubt, wird die Platte trotzdem nicht erkannt. Vor allem bei WD-Fabrikaten werden nach dem Einbau einer neuen Platine Daten im Firmware-Bereich (d.h. Scheiben UND FLASH) unwiederbringlich überschrieben. Danach ist hier oft nichts mehr zu machen, auch nicht mit der Original-Elektronik.
Genau das wird jetzt bei dir passiert sein.
 
Zurück
Oben