externe HD mit RAID und Verschlüsselung

imation7

Ensign
Hallo CBler

Ich bin auf der Suche nach einer externen HD mit RAID 1, automatischer Verschlüsselung und Netzwerkanbeindung.
LACIE, qnap habe ich schon abgesucht... ohne Erfolg.

Ich könnte natürlich auch TrueCrypt nehmen, aber ob dann das System dies managen kann?

Mein Vorhaben:
Ich möchte meine Daten über eine VPN Leitung extern Backupen, diese Daten müssen aber auch auf diesem RAID Verbund verschlüsselt sein.

Kenn jemand solche Produkte?

Gefunden habe ich den Freecom Data Tank 2TB, der hat aber leider kein RJ45 Anschluss :(
http://www.freecom.com/objects/00009637.pdf

Also ein NAS mit Verschlüsselung habe ich so noch nicht gesehen. Ich habe mal etwas von einem Selbstbau gelesen, aber ich weiss den Link nicht mehr.
Wie soll Dein Aufbau denn genau aussehen?

Wie soll das gehen? Das NAS könnte seine Inhalte lokal verschlüsseln, aber wie willst du dich sicher daran anmelden? Das Ding benötigt dann eine sichere Benutzerverwaltung.

Einfacher wäre eine clientseitige Verschlüsselung.

danke für eure antworten.

ich habe daten bei mir zu hause und möchte diese verschlüsselt (per vpn) bei meinem kollegen backupen, die daten müssen darum auch auf der HD verschlüsselt gespeichert werden.

war dies so verständlicher?

Ich denke dann wäre es doch das einfachste, wenn Du die Daten schon bei Dir verschlüsselst und sie dann einfach bei ihm hoch lädst. Das heißt Du verschlüsselst die Dateien und nicht das komplette Laufwerk.

Dann kauf dir lieber nen NAS mit ner Benutzerverwaltung oder machs dir ganz einfach und encrypte einfach die einzelnen dateien.
Das geht dann auch günstiger als mit diesem tool was du gelinkt hast.

Aber das mit der Komplett-Verschlüsselung find ich überflüssig, wenn da nicht 20000 Kreditkartennummern gespeichert sind.

Warum muss die Platte(en) eigentlich bei denem Kollegen stehen? verstehe den Sinn dahinter nicht, wenn die Platte für ihn eh unzugänglich ist.
Normalerweise wendet man solche lösungen nur bei Datacentern an, die externe Backups auf verschiedene bzw. eine andere colocations verteilen.

hi! hm... ich habe mir dazu gedacht, dass es möglich sein muss wenn man (TrueCrypt) Container verwendet. dabei wird nicht die ganze Festplatte verschlüsselt sondern eben nur der Inhalt eines Containers. richtet man auf der platte a einen conteiner ein und schreibt inhalt hinein, wird dieser container so auch auf platte b gesichert.

der haken dabei ist nur: Ich denke bei änderungen wird der komplette Container neu von a nach b kopiert, kann das sein? (weil ja durch die verschlüsselung entlang des ganzen containers verstreut bits geändert werden)

lg,
Kalimero

Zurück
Oben