Externe HD wird auf einmal nicht mehr erkannt.

Inzersdorfer schrieb:
@Restart001 : ist eine WD40EZRX, aber wohl Garantie abgelaufen.

@BlackScorp :

Da hilft wohl nur noch ein Datenrettungsunternehmen, achte dabei auf eine gute Reputation, es tummeln sich da einige schwarze Schafe in dem Gewerbe, ah ja, rechne noch mit 800 bis 1600 Teuro.



Jetzt weist du, warum die alten, bekloppten Typen in Foren immer von Datensicherung und Backup labern...
Schlaumeier:rolleyes: ich war ja dabei Daten zu sichern um auf den neuen Rechner umzuziehen. Den Großteil habe ich ja auch schon gesichert. Aber was soll ich machen, wenn während der Sicherung die Platte einfach mal so denkt "Hmm ich hab jetzt kein Bock mehr, ich geh jetzt mal kaputt".

Ich habe den WIN 10 Rechner nochmal normal gebootet und da dann in der Datenträgerverwaltung mal geschaut. Also da wird die HD angezeigt. Also Windows "sieht" die Platte ja anscheinend.
Bloß öffnet sich dann da ein Fenster "Datenträgerinitialisierung: Sie müssen einen Datenträger initialisieren, damit LDM darauf zugreifen kann."
Weiter unten kann ich dann noch den Partitionsstil "MBR" oder GPT" auswählen. Aber ich habe da erstmal auf abbrechen geklickt, nicht das vielleicht auf einmal die HD gelöscht oder formatiert wird.

Also wenn WIN 10 die HD "sieht" ist das doch schonmal gut oder? Viellicht kann man doch noch was retten?

Professionelle Datenrettung kommt bei diesen hohen Preisen nicht in Frage, da ich das Geld dafür nicht habe.
Aber falls es hier ein User schafft mit seinen Beiträgen meine Daten doch noch zu retten, dem würde 100€ per Paypal senden!
 
Inzersdorfer schrieb:
rechne noch mit 800 bis 1600 Teuro.
800.000 bis 1.600.000 Euro ??? Du meinst wohl: 0,8 bis 1,6 Teuro oder korrekter 0,8 bis 1,6 k€ :)

BlackScorp schrieb:
Aber falls es hier ein User schafft mit seinen Beiträgen meine Daten doch noch zu retten, dem würde 100€ per Paypal senden!
Bei der Symptomatik, die du hier beschreibst, solltest du am besten gar nichts mehr mit der Platte machen, wenn für die Daten tatsächlich kein Backup existiert (idealerweise sollten es eh mindestens zwei Backups sein). Bei der professionellen Datenrettung wird nicht ohne Grund erstmal eine Kopie des Datenträgers erstellt und nur damit gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackScorp schrieb:
Ich habe den WIN 10 Rechner nochmal normal gebootet und da dann in der Datenträgerverwaltung mal geschaut. Also da wird die HD angezeigt. Also Windows "sieht" die Platte ja anscheinend.
Viel interessanter wäre mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo und die Antwort auf die Frage wie du zuletzt die Platte an den Win10 Rechner angeschlossen hast? SATA oder USB?
BlackScorp schrieb:
Aber ich habe da erstmal auf abbrechen geklickt, nicht das vielleicht auf einmal die HD gelöscht oder formatiert wird.
Das war auch richtig so und es ist dir hoffentlich auch klar warum.
Ergänzung ()

Vielleicht machst du auch gleich einen Screenshot der DV (aber bloß nichts falsches klicken!)
 
Hier jetzt mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung in WIN10:
Datenträgerverwaltung.jpg

Ergänzung ()

Ich kann keinen Screenshot von Crystal Disc hochladen, weil das Programm nicht startet wenn die Externe Festplatte über SATA angeschlossen ist. Wenn ich die HD abstecke, lässt sich CDI ganz normal starten.

Was auch noch auffällig ist: Immer wenn die Externe HD über SATA an den WIN10 Rechner angeschlossen wird und ich den PC starte, braucht der Rechner deutlich länger beim hochfahren!

Ich habe die HD auch noch mal wieder ins Gehäuse gesteckt und über USB an den WIN10 Rechner angeschlossen, aber es passiert nichts unter WIN10.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackScorp schrieb:
Hier jetzt mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung in WIN10:

Danach ist der Datenträger nicht initialisiert:

Initialisieren neuer Datenträger | Microsoft Docs
Enthält dein Datenträger bereits wichtige Dateien, solltest du ihn nicht initialisieren. Andernfalls gehen alle Dateien verloren. Stattdessen wird die Ausführung der Problembehandlung für den Datenträger empfohlen, um zu überprüfen, ob die Dateien gelesen werden können. Informationen dazu findest du unter Ein Datenträger hat den Status „Nicht initialisiert“, oder der Datenträger fehlt.

Fehlende oder nicht initialisierte Datenträger sowie allgemeine Problembehandlungsschritte | Microsoft Docs
Ursache: Wenn einer deiner Datenträger im Datei-Explorer nicht angezeigt wird und in der Datenträgerverwaltung als Nicht initialisiert angegeben ist, besitzt er möglicherweise keine gültige Datenträgersignatur. Das bedeutet im Wesentlichen, dass der Datenträger noch nie initialisiert und formatiert wurde oder dass die Formatierung des Laufwerks beschädigt ist.

Überprüfen, ob der Datenträger
  1. im UEFI angezeigt wird
  2. im Geräte-Manager unter "Laufwerke" angezeigt wird, siehe Beitrag #5 - ggf. im Menü unter "Ansicht" den Eintrag "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren.
 
BlackScorp schrieb:
Ich kann keinen Screenshot von Crystal Disc hochladen, weil das Programm nicht startet wenn die Externe Festplatte über SATA angeschlossen ist. Wenn ich die HD abstecke, lässt sich CDI ganz normal starten.
Zusammen mit dem Screenshot der DV ist das dann wohl eine relativ eindeutige Diagnose. Die Platte wird in der DV ohne Kapazität erkannt.
Somit ist die Platte bestenfalls für den Datenretter noch zu gebrauchen.

Was oft klappt ist CDI starten, etwas warten und dann die fragliche Platte abstecken. Dann sieht man sehr oft trotzdem noch die SMART-Daten der defekten Platte, weil CDI dann plötzlich auf dem Schirm erscheint.

Ob das USB-Gehäuse funktioniert lässt sich mit einer anderen Platte gegenchecken. Selbst wenn die Partitionierung aufgrund der 4K-Emulation nicht richtig erkannt werden sollte, muss sowohl Windows als auch CDI die Platte korrekt mit Bezeichnung und Kapazität erkennen können.

Und wegen Murphys Gesetz frage ich trotzdem: Das Sata-Kabel und der Port sind in Ordnung?
 
Hauro schrieb:
Überprüfen, ob der Datenträger
  1. im UEFI angezeigt wird
  2. im Geräte-Manager unter "Laufwerke" angezeigt wird, siehe Beitrag #5 - ggf. im Menü unter "Ansicht" den Eintrag "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren.
1. HD wird im UEFI nicht angezeigt
2. auch nicht im Gerätemanager

Fusionator schrieb:
Was oft klappt ist CDI starten, etwas warten und dann die fragliche Platte abstecken. Dann sieht man sehr oft trotzdem noch die SMART-Daten der defekten Platte, weil CDI dann plötzlich auf dem Schirm erscheint.

Ob das USB-Gehäuse funktioniert lässt sich mit einer anderen Platte gegenchecken. Selbst wenn die Partitionierung aufgrund der 4K-Emulation nicht richtig erkannt werden sollte, muss sowohl Windows als auch CDI die Platte korrekt mit Bezeichnung und Kapazität erkennen können.

Und wegen Murphys Gesetz frage ich trotzdem: Das Sata-Kabel und der Port sind in Ordnung?
Komischerweise kann ich CDI jetzt doch starten wenn die HD über SATA an den WIN10 Rechner angeschlossen ist. Aber sie wird nicht in CDI angezeigt.

Das USB Gehäuse kann ich leider nicht gegenchecken, da ich gerade keine andere HD dafür habe. Ich habe mir aber einen Adapter von USB auf SATA bestellt und probiere es damit auch noch mal.

Das SATA-Kabel ist Neu und der Port auf dem Mainboard dürfte auch in Ordnung sein, da der Rechner ganz Neu ist (von Alternate und auch von denen zusammengebaut). Ich habe auch sonst keine Probleme mit dem Rechner und es gibt auch keine sonstigen Fehlermeldungen.
 
BlackScorp schrieb:
1. HD wird im UEFI nicht angezeigt
2. auch nicht im Gerätemanager

Dann wird der Controller defekt sein. Ist dies der Fall, kann nur noch eine professionelle Datenrettung die Daten wieder herstellen:
 
Irgendwo habe ich neulich gelesen, dass der Datenrettungsservice von Seagate keine HDDs von Fremdherstellern mehr annimmt. Wenn diese Infos stimmt und die HDD des TE von Western Digital sein sollte, dann fällt diese Option weg.

Ich würde mich freuen, wenn man am Ende hier lesen kann, wie die Geschichte ausgegangen ist.
 
Fusionator schrieb:
Immer einen Gegencheck machen! Der könnte ja auch deaktiviert sein.
Ich konnte den Port heute mit einer neuen HDD (Seagate Baracuda 4TB) gegenchecken und es funktioniert einwandfrei mit der neuen HDD im neuen WIN10 Rechner.

Der SATA zu USB Adapter ist auch mittlerweile angekommen. Aber auch mit dem wird die externe (defekte) HDD nicht erkannt. Weder am alten WIN XP Rechner noch am neuen WIN10 Rechner.
 
Das habe ich mir schon was gedacht, dass da wohl nichts mehr zu machen ist. Haben ja hier auch schon welche geschrieben, aber ich wollte erstmal alles Mögliche versuchen.

Ich danke trotzdem allen hier für die Hilfe!
 
Restart001 schrieb:
Son CD-Rohling ist gar nicht mal so schlecht.
Aber nicht gerade der Brüller. Ein paar Jahre und mit Lesbarkeit ist Schluss. Dann schon eher DVD´s verwenden.
HIlft dem TO gerade aber auch nicht wirklich.
BlackScorp schrieb:
Im Gerätemanager wird die HD nicht angezeigt. In der Datenträgerverwaltung ab und zu mal.

Als was wird sie denn dort angezeigt? Da würde ich doch erst mal dort ansetzen. Somit ist sie ja doch noch nicht ganz tot. Aber etwas merkwürdig: USB-Gerät wird nicht erkannt, aber der Datenträger dahinter?
Ich arbeite mit einem gekauften "MiniTool Power Data Recovery" was mir schon gute Dienste geleistet hat. Die kostenlose Version zeigt Dir erstmal an, was für Partitionen und Daten zu retten wären. (Einiges davon lässt sich auch kostenfrei wiederherstellen). Es wird natürlich nichts auf die Platte geschrieben, solange Du es nicht willst.
 
@Ham Burger: OK, ich gucke mir das "MiniTool Power Data Recovery" mal an.

Gibt es sonst noch gute (teure) Software die Daten (vielleicht auch von defekten Festplatten) retten kann?
Aber sobald der Fehler in der Hardware der HDD liegt lässt sich wohl mit keiner Software, egal ob billig oder teuer, was retten oder??
 
BlackScorp schrieb:
Aber sobald der Fehler in der Hardware der HDD liegt

Dann hilft nur noch eine professionelle Datenrettung um die Daten wieder herzustellen, da die entsprechenden Unternehmen die nötige Expertise und Ausstattung haben.
 
BlackScorp schrieb:
Gibt es sonst noch gute (teure) Software die Daten (vielleicht auch von defekten Festplatten) retten kann?
Denke ich mal nicht. Siehe oben, Profis können da wohl für gutes Geld noch was machen.
Deshalb habe ich nach einem solchen Crash (NAS vom Schrank gefallen, 2 HDD´s hinüber) meine Sicherungstaktik überdenken müssen. Webspace für 5,50€ gemietet. Nextcloud drauf und alles "WICHTIGE", nicht der Film von letzten Geburtstag der Oma, dort untergebracht, dazu ein neues NAS (Raid 1) und das Ganze nebenbei auf einer weiteren Platte im Rechner, sowie auf meinem Laptop synchron gehalten.
Nebenbei gibt es dann noch den eigenen Kalender (ohne Google), 1000 E.Mail-Adressen und 6 Domains inclusive. Und solche Monsterdateien, die so groß sind, das man sie splitten muß, dann lieber irgendwo anders unterbringen.
 
Ham Burger schrieb:
Aber nicht gerade der Brüller. Ein paar Jahre und mit Lesbarkeit ist Schluss. Dann schon eher DVD´s verwenden.
"Ein paar Jahre und mit Lesbarkeit ist Schluss" würde ich so nicht stehen lassen. Nach teils über 20 Jahren sind meine über 50 CD-Rs, auf die ich zwischen 1999 und 2004 meine Hauptsicherungen gebrannt habe, heute alle noch auslesbar. Nur auf 2 oder 3 dieser über 50 CD-Rs gab es beim letzten kompletten Auslesen ein paar Teilverluste (einzelne nicht mehr lesbare Files, meist gegen Ende (ich habe damals auch gerne "überbrannt"). Aber über 90% der CD-Rs sind somit nach knapp bis über 20 Jahren noch zu 100% lesbar.

Billig-Rohlinge oder generell solche mit glänzender Rückseite habe ich immer nur für unwichtigeres Zeug genommen und hatte damals (teils auch sehr zeitnah) durchaus mehr Aussteiger - zumeist durch ablösende Beschichtung.

Bei den über 60 DVD-R /+R Backups, die ich dann von 2004-2012 gebrannt habe, sieht es allerdings tatsächlich noch etwas besser aus, bislang keinen einzigen Ausfall gefunden.

Seit mittlerweile 10 Jahren brenne ich BD-Rs (durchweg 1 Layer 25GB) und hatte da auch bislang noch nie Leseprobleme.
 
Kannst du uns bitte noch schreiben wie die Geschichte weitergeht oder geendet hat ???
 
Zurück
Oben