Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
sind die Netzteile externer 3,5Zoll HDDs alle kompatibel (elektrisch)? Also wenn der Stecker mechanisch passt, könnte ich ein anderes externes Netzteil verwenden, weil die HDDs alle 12V Spannung haben?
prima, danke! also keine gefahr, dass eine HDD abraucht, weil man ein anderes NT verwendet. trotzdem schaue ich lieber vorher auf die spannung bevor ich ein neues NT verwende. man weiß ja nie
aber hat da nicht jeder hersteller seinen eigenen stecker?
also der interne teil ist über den sata stromstecker genormt aber was zwischen gehäuse und netzteil passier ist offen. wenn die spannung stimmt sollte das aber in ordnung sein.
vielleicht noch die polung aber selbst hab ich da noch nie was auffäliges gesehen.
Mir ist sogar schon aufgefallen, dass einige Hersteller das Netzteil vom selben Zulieferer beziehen. Konkret eine Intenso von vor zwei Jahren und eine Western Digital von vor sechs Jahren. K'tec steht da glaube ich drauf.
Trotzdem immer auf's Typenschild achten. Sicher ist sicher.
Die Stecker sind in den meisten Fällen die selben. Ich habe in den letzten Jahren einige Gehäuse und Dockingstations gekauft (auch für die Arbeit, deshalb ware das deutlich mehr, als für den normalen Privatgebrauch) und die hatten so weit ich mich erinnern kann alle den selben Typ Hohlstecker mit + innen und - außen.
Ich habe leistungsmäßig bei den HDD Netzteilen schon zwischen 1,5 Ampere (Western Digital) und 3 Ampere (Lacie) gesehen, die allermeisten haben aber 2 Ampere und natürlich immer 12 Volt.
Wenn ich mich hier umschaue, finde ich mindestens 20 Netzteile von Ktec für diverse Geräte. Das ist ein großer Hersteller.
Trotzdem gibt es von Ktec natürlich verschiedene NTs - ich habe hier auch ein 5V 3A von Ktec für meinen USB Hub!