Externe HDD

SCHLES1NGER

Newbie
Nabend,

Suche eine Externe HDD für Sicherungen von Medien.
Habe das gefühl es gibt nur noch 2-3 Modelle von Seagate und 2 von WD. Mir gefällt die Firecuda Gaming Hub mit 8 TB total, alternativ gibt's nur die von WD Mybook und co. Bei WD sind ja meist die Anschlüsse verlötet, was mich stören würde, bei Seagate weiss ich es nicht.
Die WD hat aber für den selben Preis 2 TB mehr.

Die Frage nach der Ausfallquote erübrigt sich, da wir diese Antwort schon mehrfach gegeben haben., dennoch, welchen Hersteller soll ich nehmen oder habt ihr noch andere Ideen?

Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
SCHLES1NGER schrieb:
Habe das gefühl es gibt nur noch 2-3 Modelle von Seagate und 2 von WD.
korrekt.
Ich kaufe die billigste pro Platz.
Dazu nochmal die zweitbilligste fuer Backups.

SCHLES1NGER schrieb:
Bei WD sind ja meist die Anschlüsse verlötet
nicht bei der mybook. Habe auch schon einige von denen zerlegt.

die preise die ich zur Gaming hub finde sehen schmerzhaft aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Diese hab ich mir vor einem Monat gekauft als Backup-Festplatte.
(126,40 €)

https://www.amazon.de/dp/B0FLY4LFB7...LY4LFB7&psc=1&tag=geizhals1-21&language=de_DE

1 GiB
1771180590598.png

16 MiB
1771181493807.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
Die ist komplett überteuert. Sind dir RGB LEDs dir 50 Euro wert?
Ergänzung ()

SCHLES1NGER schrieb:
finde eine 3,5 optisch schöner zum stellen oder legen
sicherungen sollten eigentlich nicht dauerhaft angeschlossen sein, sonst sind sie tendenziell nutzlos. Sichern und dann ab in die Schublade

Spiele die du aktiv spielen willst sind auf SSD eine gute Idee.
SSDs der letzten 10 Jahre schaffen 10.000-1.000.000 Zugriffe pro Sekunde
Bei den HDDs sind es so 120-150. (egal ob Gaming im namen oder nicht)
Spiele aus den letzten Jahren gehen davon aus, dass mehr als knapp 100 Zugriffe pro Sekunde Nutzbar sind.
Kann man zum archivieren von nicht viel gespielten spielen schon machen
ob 300 oder 500MB/s macht da kaum noch unterschied

https://www.cyberport.de/pc-und-zub...s-schwarz-externe-festplatte-hdd.html?APID=14

sehe keinen grund mehr zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCHLES1NGER
@madmax2010 Nein die Platte dient auch nicht zum Spielen sondern nur zum "Archivieren" :)

Sie soll auch nicht dauerhaft am Strom sein

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
SCHLES1NGER schrieb:
Bei WD sind ja meist die Anschlüsse verlötet, was mich stören würde, bei Seagate weiss ich es nicht.

Ich bau jedes Jahr zwei bis vier Festplatten aus externen WD MyBooks und WD Desktop Elements aus und pack sie in mein „NAS“. Da ist nix verlötet.

Denke, Du machst Dir Sorgen wegen Hardware-Ausfall der externen Hardware, und dass Du die Platte dann nicht einfach an nen SATA-Stecker anstöpseln kannst?
Sollte hier kein Problem sein - allenfalls für ältere Netzteile muss man einen Pin an der Strombuchse der Festplatte abkleben.
(musste ich aber auch noch nie bei meinem BeQuiet)

MyBook hat ein Jahr mehr Garantie als Desktop Elements.
Das ist der wesentlichste Vorteil.
Zudem kann man bei MyBooks noch über ein Passwort die Daten verschlüsseln - ist aber defaultmäßig aus.

Vorteil von 2.5“: Ich vermute, dass sie etwas leiser und robuster sind.
Auch wenn ich die ganz neuen Modelle nicht kenne.
Ausserdem brauchen 2.5“ Festplatten keinen zusätzlichen Stromanschluss = weniger Kabelzoich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich nutze hier ein externes 3,5 Zoll Gehäuse mit einer eingebauten WD-Festplatte.
Seagate IronWolf NAS HDD +Rescue 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN008):
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Januar 2022_15h13m00s_001_.webp

Mit meiner NAS nutze ich Toshiba-Festplatten.
Toshiba Enterprise Capacity MG09ACA 18TB, 512e, SATA 6Gb/s (MG09ACA18TE):
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Januar 2022_15h27m29s_002_.webp

Der Unterschied zwischen 2,5 und 3,5 Zoll: Mit 3,5 Zoll muss ein Netzteil mitverwendet werden, was mit einer 2,5 Zoll Festplatte oder SSD nicht notwendig ist.

• Gefällt mir
Ich nutze hier ein externes 3,5 Zoll Gehäuse mit einer eingebauten WD-Festplatte.
LiniXXus schrieb:
Seagate IronWolf NAS HDD +Rescue 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN008):
Anhang anzeigen 1706508

Mit meiner NAS nutze ich Toshiba-Festplatten.
Toshiba Enterprise Capacity MG09ACA 18TB, 512e, SATA 6Gb/s (MG09ACA18TE):
Anhang anzeigen 1706509

Der Unterschied zwischen 2,5 und 3,5 Zoll: Mit 3,5 Zoll muss ein Netzteil mitverwendet werden, was mit einer 2,5 Zoll Festplatte oder SSD nicht notwendig ist.
Danke euch. Nunja dann hat man halt das Problem das mir noch keine 10TB Platte in 2,5 unter die Linse gekommen ist und die Toshiba Enterprise ist mir zwar nicht zu teuer, aber Frau zu geizig :D weil sie keine Ahnung davon hat das schlechte Hardware Geld kostet, gute Hardware noch mehr kostet und Enthusiasten Hardware mitlerweile unbezahlbar sind.
:)

SCHLES1NGER schrieb:
Nunja dann hat man halt das Problem das mir noch keine 10TB Platte in 2,5
Warum ist das ein problem? Ich dachte du suchst 8TB und die Größe ist egal

SCHLES1NGER schrieb:
aber Frau zu geizig
wozu mehr ausgeben als notwendig, wenn man keinen vorteil hat
Die Enterprsice capacity waren halt einige zeit die billigsten am Markt. Daraum hat man sie gekauft. 16Tb Gabs um Sommer fuer 220 im Angebot.

Die Platten selbst dürften baugleich zu denen in den Mybooks sein. Je nach revision waren die sich schon sehr aehnlich

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und SCHLES1NGER
@madmax2010 Ja, ab 8TB Je nach €/TB.
Problem nicht nur 2,5 habe ich noch nicht in der größe gesehen, es sei denn ich bin total Blind vom Tagelange vergleichen- oder halt einfach nur doof :).
Ja Größe ist auch egal muss dann mal entweder als ein ganzes suchen oder ein externes Case mit seperater Platte für den Zusammenbau. MyBooks sind halt einfach nur nicht schön, deshalb lieber etwas liegendes. Allerdings sind fertige ja schon irgendwie günstiger.

Meine Toshiba 18 TG Festplatten habe ich 2020 für 250 Euro das Stück gekauft.
Heute kosten sie mindestens das Doppelte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SCHLES1NGER und madmax2010
SCHLES1NGER schrieb:
MyBooks sind halt einfach nur nicht schön, deshalb lieber etwas liegendes.

Ich weiß nicht, wie es mit den MyBook mit den Maßen ist, aber die Elements kannst du auf jeden Fall auch hinlegen, da gerade Fläche. Warum nimmst du die nicht einfach? Wird die Wärmeabfuhr minimal beeinträchtigen, aber wird immer noch besser sein als irgendein 0815-Plastikgehäuse, wo gar keine Lüftungsschlitze drinnen sind.

Zurück
Oben