Externe HDD Defekt nach Sturz?

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.606
Hallo zusammen,

mir ist ein Missgeschick passiert, eine meiner externen HDD's ist herunter gefallen und seit dem spinnt sie. Sie läuft noch an, aber sie bremst mein Thinkpad extrem aus und blinkt lange rum, obwohl nicht darauf zugegriffen wird. Ich habe sie komplett formatiert, Checkdisk laufen lassen, es wurden keine Fehler gefunden. Etwas drauf kopieren funktioniert, dauert aber sehr lange un dmit sehr stark schwankender Schreibrate. CDI Screen sieht für mich gut aus, aber irgendwas stimmt mit der Platte trotzdem nicht. Einfach entsorgen will ich sie auch nicht. Kann ich noch was tun? Es handelt sich um eine ältere WD10TMVW USB 3.0 mit immerhin 1TB Kapazität.

wd.png
 
Wenn sie noch geht Daten runter solange es geht! Und auf eine andere Neue or what ever.

Keine Ahnung ob du die auch mit nimmst nach irgendwo. Wenn ja das wäre eine Lösung die dir nicht so schnell in die Knie geht.

SSD extern
 
ettan schrieb:
immerhin 1TB Kapazität.

Das ist natürlich ein gutes Kriterium :heilig:

ettan schrieb:
dauert aber sehr lange un dmit sehr stark schwankender Schreibrate.
Was für Daten hast du kopiert?
Eine große oder viele kleine? - Das macht einen großen Unterschied in der Geschwindigkeit.
Je kleiner die Daten, desto langsamer werden HDDs in der Regel.

Aber mal ehrlich, bei Festplatten geht es auch immer um Vertrauen.
Ich würde sie entsorgen, sie ist alt und klein.. persönlich hätte ich keine Verwendung für sowas.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Wenn sie noch geht daten runter solange es geht!
Sie wurde formatiert.. Anfangspost genauer lesen ;)
 
Stürze aus 1m Höhe (zB: aus Versehen vom Tisch geschubst) sind tödlich, vor allem, wenn die HDD noch auf einer Kante aufschlägt.

Da sind die Smart-Werte schnurz, hier ist ein Austausch angesagt. (zumindest wenn mehr als Temp-Daten anvertraut werden sollen)
 
Stimmt nicht gesehen. Trotzdem nochmal bei mir oben lesen und nachdenken ob das was für dich wäre.
 
formatiert...schnell?
weil das tut nix, außer ein neues leeres inhaltsverzeichnis anlegen.

chkdsk prüft die datenstruktur auf logische fehler, aber ned die physikalischen sektoren.

ein langformat... dies wäre das richtige gewesen.
oder halt eines der unzähligen tools.

ich verwende hd sentinel.
 
Eine neue in der Größe kostet 50€, das wären mir meine Daten schon wert, statt da Experimente zu machen.
 
|SoulReaver| schrieb:
trotzdem nochmal bei mir lesen und nachdenken ob das was für dich wäre.
1. hast du deinen Post im Nachhinein editiert.
2. wieso sollte ich eine externe SSD benötigen?
 
Skudrinka schrieb:
1. hast du deinen Post im Nachhinein editiert.
2. wieso sollte ich eine externe SSD benötigen?
...mir ist ein Missgeschick passiert, eine meiner externen HDD's ist herunter gefallen.........

Ich behaupte mal wenn du eine externe SSD nimmst und die fällt mal herunter passiert NICHTS. Und die Verlinkte hält auf jeden Fall was aus. Du kannst ja kaufen was du willst.
 
Die Daten hast du ja offenbar schon gesichert, weil du die Platte bereits formatiert hast.
Daher: entsorgen und keine Sekunde darüber nachdenken!
Du kannst der Platte unmöglich vertrauen, sie stirbt gerade (laut dem was du beschreibst) und wegen dem Fünfziger für ne löcherliche 1TB Spindelplatte ist sowieso jede Zeit zu schade.
Weg damit, neue große kaufen, viel mehr Platz und auch bissl mehr Speed haben und glücklich sein.
Und bis 2TB wirds eh eher ne SSD werden.
4TB und drüber, als Datenablage halt noch HDD
 
Danke für die vielen und schnellen Antworten. Es waren keine wichtigen Daten drauf und ich könnte diese Platte tatsächlich noch gut brauchen, Kapazität reicht. Ich habe sie vollständig formatiert, weil mir klar war, das schnell formatieren nichts bringt.
Wie kann ich feststellen, testen, ob sie wirklich defekt ist?
Ergänzung ()

Ich brauche keine größere, bzw. für andere Zwecke hab ich auch mehrere größere HDDs. Auch eine externe SSD ist vorhanden, aber darum geht es nicht😉
 
ettan schrieb:
Wie kann ich feststellen, testen, ob sie wirklich defekt ist?
Komplett mit Daten beschreiben und diese wieder auslesen lassen, entsprechende Tools einfach mal googeln

Aber selbst wenn das Tool 'ok' sagt würde ich davon ausgehen, dass die HDD früher denn später die Grätsche macht. Wichtige Daten sollten da keine mehr drauf landen.
 
Danke Euch allen, ich denke ich werde sie entsorgen. Sie hing nur am TV als Timeshift HDD oder zum Filme oder Fotos gucken. Aber auch da macht es keinen Sinn, ich sehe es ein.
 
Zurück
Oben