externe HDD fertig kaufen, oder selber bauen?

pcarti

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
23
Hallo

Ich will mir ne externe Festplatte kaufen. Sie soll so zwischen 500-1000GB groß sein und einen e-sata Anschluss haben?

Nun ist die Frage, soll ich mir selber eine zusammenbauen oder mir eine fertige kaufen? Das Zusammenbauen wäre nicht das Problem, die sind dann ja auch günstiger insgesamt oder gibt es etwas außer dem Zusammenbau, dass einen höheren Preis bei fertigen HDD's rechtfertigt???

Und wenn ich mir selber eine Zusammenbau, welche Festplatte soll ich nehmen?

Die 640er sollen ja eig. am schnellsten sein, hab ich gehört, da die nur 2 320er Platter drin haben, oder? Die Festplatte soll auf jeden Fall schnell sein(keine Raptor oder SSD's) und halbwegs bezahlbar...

MfG
 
1. Eigenbau ist besser: Du kannst dir deine Komponenten selbst aussuchen und hast gleichzeitig die volle Garantie (3 Jahre) auf alle Teile, zudem kannst du etwas Geld sparen!
2. Festplatte: Auswahl ist dir überlassen, es gibt nur noch marginale Unterschiede. Mein Tipp: WD Green, wegen geringer Wärmeentwicklung!

MfG
Crash
 
Ich würde sie auch selbst bauen. Dann weisst du was drin ist :)
An dieser Stelle würde ich zb von Samsung Festplatten abraten. Sonst empfehle ich die immer, aber leider haben die sehr starke Vibrationen. Zumindest die Platten die ich schon von denen gekauft habe.
Das ist bei ner externen HDD schon sehr nervig.

Beim Gehäuse musst du etwas aufpassen. Ich habe eine 1 TB Platte genommen, und musste dann feststellen das das Gehäuse diese Größe nicht unterstützt.
Die meisten können das wohl, aber eben nich alle.
Ich habe Samsung HD103UJ
in diesem Gehäuse:
Revoltec-External-Case-35-Zoll-Alu-Book-II-Collectors-Edition
Wie gesagt die Festplatte würd ich nimmer nehmen.
Das Gehäuse ist schön, aber vllt etwas teuer.

Und pass auf das dein Mainboard auch mit dem eSata klarkommt.
Ich hab ein Asus P5Q-E und krieg das mit dem Hot-Plug nicht hin. Wenn die HDD eingeschaltet ist wenn der PC startet funktioniert es allerdings einwandfrei.
 
Zusammenbau lohnt nicht, 1TB gibt's fertig schon für unter €90. Geschwindigkeitsmässig tut sich da sowieso praktisch nichts.
 
Also bei den Preisen sollte man sich überlegen ob man selbst baut, gerade bei Gehäusen und den verbauten Controllern gibt es teilweise massive Leistungsunterschiede.

Ich für meinen Teil würde fertige Platten direkt von den Plattenherstellern kaufen, Seagate oder Western Digital, da diese meist die bessere Geschwindigkeit liefern. Wenns auf jeden Heller ankommt vorher gut informieren und dann selbst schrauben.
 
Da es fertige nur noch selten mit richtigen An/Aus Schalter gibt, würde ich mir auch lieber ein ordentloiches Gehäuse mit richtigen Schalter kaufen und da ne WD Green reinsetzen. Wirklich schnell muss die Festplatte ja nicht sein.
 
Würde wenn fertig dann nen WD MyBook mit der gewünschten ausstattung nehmen.
Oder halt selber baun aber da auch nur mit nem qualitativ hochwertigen Gehäuse.

pcarti schrieb:
Die 640er sollen ja eig. am schnellsten sein, hab ich gehört, da die nur 2 320er Platter drin haben, oder? Die Festplatte soll auf jeden Fall schnell sein

Ja die 640er ist die schnellste 7200rpm Platte, natürlich hat die 2x320er Platter drin was sonst?
Den Speed kannst du aber auch nur ausnutzen solange die Platte per esata angeschlossen ist und selbst da weiß ich nicht ob das bei externen platten so viel unterschied macht wie schnell nun die platte ist.
 
Danke für eure Antworten...

hab mir auch noch n paar Gedanken gemacht, vor allem zu den externen Gehäusen. Hab mir n paar Tests angesehen und hab mich wohl letzten Endes für dieses Gehäuse entschieden:
http://www.caseking.de/shop/catalog...OTB-35-Zoll-eSATA-to-USB-20-black::11407.html

Das hat in den tests immer sehr gut abgeschnitten und sollte somit in Sachen Controller gut bestückt sein. Über die Festplatte werd ich mir wohl noch meine gedanken machen müssen, wollte eigentlich eine F1 von Samsung, aber die soll laut diversen Einträgen in Foren ect. schnell ausfallen und net soooo der renner in Sachen zuverlässigkeit sein, dafür aber sehr schnell. Aber da ich kein Bock habe, meine Festplatte durch die Weltgeschichte zu schicken, wenn sie kaputt ist, werd ich mir wohl eine WD Caviar green holen, die soll auch sehr schnell sein und zudem zuverlässiger und GRÜN....change your habits.....
 
Wie sehen denn dei Empfehlugnen für eine 2,5Zoll kombination ohne exterenen Stromanschluss aus?
Ich bräuchte eine mit so ca. 250GB (plusminus Bushaltestelle). Gibt es da Empfehlungen für fertige Systeme oder wahlweise Cases mit gutem Controller und die dazu passende Platte.
Anmerkend zu erwähnen wäre noch, dass die Platte nicht sonderlich oft benutzt werden würde.
 
Ich hab mich doch umentschieden. Werd mir wohl die Seagate Freeagent Extreme Holen. Die is viel schneller als es mit dem Alubook und einer HDD möglich wäre, da der Controller des Alubook nicht der schnellste ist. Und da es mir nicht sooooo sehr auf Lautstärke ankommt, lieber mehr geschwindigkeit, werd ich wohl zur Seagate greifen, und wenn sie mich nach 10 TAGEN stört, wird sie ienfach zurückgeschickt....

MfG
 
Zurück
Oben