Externe HDD gibt leises Ticken von sich

Loox

Lieutenant
Hallo,

ich habe hier eine externe Festplatte - 500 GB Seagate - in einem Me2 Gehäuse.

Ich nutze diese HDD seit gut 3 Jahre um darauf Images zu fertigen, die ich mit Gost 15 ( vorher 12 + 14 ) erstelle.

Vor einigen Tagen will ich eine neues Image erstellen lassen und höre, wie die HDD ein leises, aber gut hörbares, stetiges Ticken von sich gibt und das Schreiben der Daten extrem lange dauert.

Normalerweise benötigte ich knapp 6 Minuten für ein 28 GB Image, doch da waren es gut 30 Minuten.

Ich habe dann danach noch einmal ein Image erstellt und dabei - sehr seltsam - war das Ticken dann nicht mehr zu hören und das Image wurde auch sehr schnell (wie immer) durchgeführt.

Gestern will ich nun ein Image zurücksichern und dabei musste ich feststellen, dass Ghost, zuvor von einer Boot-CD gestartet - nicht auf das Image zugreifen kann.

Ich erhielt die Meldung, dass der Laufwersbuchstabe von Symantec System Recovery Disk unter Umständen nicht mit denen in der Windows Umgebung ünereinstimmen würde.

Nun, ich kann die Images auf dier HDD nicht aufrucfen.

Ich kann allerdings von dieser per CD gestareten Recovery Umgebung auf eine Art Dateiexplorer zugreifen und dann den Speicherort der Images auf der externen HDD aufrufen und einsehen. Seltsam?

Wenn ich dann aber eine andere externe HDD anschliesse, kann ich sofort und ohne Probleme auf die darauf gefertigten Images zugreifen.

Ich habe mir nun damit helfen können, dass ich die Images, die auf dieser ( tickenden HDD ) liegen ganz normal über den Rechner auf eine meiner internen HDDs zu kopieren.
Von dort konnte ich dann auch aus der recovery Umgebung die Images zurücksichern.
Das klappt alles reibungslos.

Wie ich überhaupt vom Rechner ganz normal auf diese externe ( ehemals tickende ) HDD zugreifen kann.

Lange Vorgeschichte zur Veranschaulichung.

Fragen:
Ist diese tickende HDD defekt?
Auch wenn sie nach dem damailigen ticken, nie wieder getickt hat?
Kann ich dieser HDD noch vertrauen?

Warum erkennt sie die Images nicht und macht mit der o.g. Meldung auf sich aufmerksam?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mach mal einen Scan deiner Festplatte mit diversen Programmen, die du unter "Suche" finden wirst.
Klingt mindestens nach defekten Sektoren.

Ich würde der Platte nicht mehr trauen und sämtliche Daten sichern, so lange es noch geht.
Und wenn ich mich nicht irre, haben die Seagate doch drei Jahre Garantie. Liegt deine noch in der Zeit?

Danke.

Ich werde mich einmal nach so einam Tool umschauen.
Ist da eines, dass man bevorzugen sollte?

Bin schon dabei, alles zu sichern.

Habe die letzten Iamges schon auf eine nagelneue externe HDD kopiert.
Wenn ich von dieser HDD ein Image zurücksichern will, wird es auch sofort von der Recovery Umgebung gefunden.
Also aller in Ordnung.

Werde jetzt alles auf eine meiner internen HDDs kopieren und dann weiter auf die neue externe HDD.

HD Tune würde ich dafür bevorzugen

Ist diese tickende HDD defekt?

Klingt ganz danach. Ich teste das immer mit den Tools auf der UBCD. Da findet man eigentlich immer etwas. Sofern du defekte Sektoren findest würde ich die Platte austauschen.

Du könntest zwar auch ein "Lowlevel"-Format machen, aber wenn sie Defekte aufweist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese sich noch ausweiten.

HD Tune würde ich dafür bevorzugen

HD Tune kann nach defekten Sektoren suchen? Also meins kann das nicht.

Hallo Loox,

ich würde dir auch zu HDTune raten. Ist recht simpel restrickt. Tausch die Platte auch lieber um, wenn defekte, also rot dargestellte Sektoren angezeigt werden. Das weiss ich mittlerweile zu schätzen und würde den Fehler nicht nochmal machen (die Platte weiterhin quälen bis zum Datenverlust).

Gruß

EInfach nen HD Tune Scan machen...wenn deins das nicht kann dann tuts mir leid =)^^

Vielen Dank.

lasse gerade HD Tune laufen.

Ein Quick Error Scan brachte alles in grün.
Nun lasse ich einen vollwertigen Error Scan laufen.

Habe mich mit dem Hersteller des ext. HDD Gehäuses in Verbindung gesetzt, da Seagate keine Garantie übernimmt, da sie die Platten an einen OEM verkauft haben. Diese Gehäuse Hersteller Firma hat aber nur 2 Jahre Garantie auf das Gehäuse inkl. der eingebauten Seagate HDD.
Obwohl auf der Seagate HP wo man die Garantieansprüche prüfen kann, angegeben wird, dass auf diese HDD noch knapp 1 Jahr Garantie besteht.

Der Hersteller des Gehäuses gibt aber, inkl. der verbauten Seagate, nur 2 Jahre Garantie und die ist 2 Monate überschritten.

Irgendwie fühle ich mich damit betrogen, wenn eine Festplatte, nur weil sie jemand in sein Gehäuse schiebt, 1/3 Ihrer Garantie verliert.

Stehe nun mit dem Gehäusehersteller in Kontakt und gehe davon aus, dass sie diese im Rahmen einer Kulanz austauschen.

Wie gesagt, die HDD läuft jetzt wieder einwandfrei. Keine Geräusche und der Datenzugriff ist auch wieder schnell. aber vor einigen Tagen warn die Geräusche schon sehr, sehr deutlich und anhaltend.

Ist das normal, dass eine HDD sich einmal so und dann wieder ganz normal verhält?
Ist das trotzdem ein zeichen dafür, dass sie defekt ist oder auf besten Weg dahin?

Ergänzung ()

Hallo,

nachdem ich nun alles gescannt habe, hat das Programm keine Fehler feststellen können.

Kann es denn sein, dass die HDD trotzdem eine Macke hat?

Sie hat ja definitiv vor einigen Tagen extrem deutlich und gut 2 Stunden getackert und die Datenrate war extrem niedrig. Das habe ich noch nie, bei keiner anderen HDD gehabt.

Jetzt verhält sie sich wieder völlig normal.:confused_alt:

Puh, also wenn selbst ein Kästchen rot gewesen wäre hätte mich das nicht gewundert aber jetzt wo du schreibst das alles grün ist :rolleyes: hmmm ...

Deine Sorgen sind aber berechtigt. Einen Fehler bei HDTune würde ich aber ausschließen wollen. Ich würde es mal weiter beobachten ... oder ein anderer hier hat noch eine bessere Idee.

Gruß

Alternate 1
Zurück
Oben