externe HDD in Heimnetzwerk einbinden

sinisterium

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
385
Hallo, wie kann man eine externe Festplatte ins heimische Netzwerk so einbinden, daß sie wie auf dem pic gezeigt, unter Netzwerk mit Vollzugriff erscheint? Ich verwende eine Fritzbox 7520. Das in der FB unter USB-Geräte, NAS-Speicher, oder ähnlichem einzubinden, bringt mir nichts. Ich hätte gerne, daß ich praktisch von jedem der beiden Rechner via Windows-Explorer darauf zugreifen kann.
Geht das? Und wenn ja: wie genau?

vielen lieben Dank!
kev
 

Anhänge

  • pic-1047.jpg
    pic-1047.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 304
Wieso bringt dir das nichts über die Fritzbox? Genau damit funktioniert das, was du vor hast. Alternativ kann man die Festplatte in ein NAS-Gehäuse stecken und ins Netzwerk einbinden.

PS: 2005 hat angerufen, sie wollen ihre TuneUp-Utilities zurück :D Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69, NJay und AwesomSTUFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69, cyberpirate und AwesomSTUFF
SilenceIsGolden schrieb:
einen USB-Speicher der an die Fritzbox angeschlossen ist als Laufwerk im Explorer
der link schildert Win 10 - geht das auch für Win 7 ??

coxeroni schrieb:
bringt dir das nichts über die Fritzbox?
weil ichs damit nicht mag! Win-Explorer taugt mir besser, das mag Geschmackssache sein, aber so ist das nun mal....
 
@sinisterium ja logo über den Explorer, das ist kein Thema mit der Fritzbox. Ist von der Funktionalität genau wie ein NAS, kannst du einfach als SMB-Share (Netzlaufwerk) einbinden.
 
habs hingekriegt! :-)
allerdings erstmal nur mit einem SD-Chip, aber ich wollte ja eine externe HDD:
Jetzt stellt sich als nächstes die Frage mit der Energieversorgung der externen HDD (1TB, zwischen 500 u. ca 700 mA)?
Normalerweise bräuchte man für alles was über das halbe Amp hinausgeht ein Y-Kabel.
Ich hab aber nur einen Anschluss an der Fritte (7520)...
was macht man da?

VORAB noch ne wichtige Frage: Fehlermeldung: Der USB-Speicher konnte nicht eingebunden werden
Kann ich die Karte dann einfach abziehen, ich seh nirgendswo eine entsprechende Meldung...
 
Meine 2,5" externe HDD hat nur einen USB Anschluss.
Wieso probierst du es nicht aus ?
Eine 3,5" wird ein seperates Netzteil benötigen.
 
es sollte eine 2,5" HDD sein.
So, im Moment läufts mit einem 32 GB SD-Kärtchen, nun wärs interessant, ob die Aufnahmefunktion des DVBViewers einen Ordner auf dem Netzwerk-Laufwerk findet, dann wäre das schon mal ein großer Schritt....

(das mit der externen HDD überleg ich mir noch)
Ergänzung ()

Ok, das mit der o.e. Fehlermeldung könnte ein fehlerhafte file gewesen sein, andere files liessen sich problemlos transferieren.

AUf jedenfall erstmal vielen Dank!

weitere Fragen könnten folgen :-)

bei Interesse poste ich auch gerne Erfolgs- oder Desaster-Erlebnisse wegen der DVBViewer-Aufnahmeeinstellungen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist! jetzt hatte ich den Benutzernamen & Passwort in der FB nochmal geändert, und seit neuestem krieg ich plötzlich keinen Zugriff mehr:

und die einzelnen Schritte dahin und dafort waren eher verwirrend als merkbar.

Hat jemand ne Ahnung wie ich den Kuddelmuddel wieder hinkrieg?

PS: was mir auffällt: im Netzwerk- & freigabe Center von W7 steht "Cybercastle-666 2" während die Fb nur "Cybercastle-666" anzeigt! macht dieser Unterschied was aus? (ich würd auf ja tippen)
Ergänzung ()

ich hoffe hier kann mir nochmal jemand aus diesen Verstrickungen heraushelfen!? Ich hab in der FB gerade zwei widersprüchliche Meldungen entdeckt:
in der Fraktion System > Fritzbox-Nutzer > Benutzer:

Momentan ist die Anmeldung mit Nutzername aus dem Heimnetz deaktiviert. Die angezeigten Benutzer gelten nur für den Zugriff aus dem Internet. Im Heimnetz können Sie sich mit Ihrem FRITZ!Box-Kennwort ohne einen Benutzernamen anmelden.


Hinweis:

Momentan ist Ihre FRITZ!Box nicht aus dem Internet erreichbar. Aktivieren Sie den Zugang aus dem Internet über das Menü "Internet > MyFRITZ!".

das Häkchen für Zugang aus dem internet ist deaktiviert.


Hoffentlich kann da jemand helfen!!?

pic-1053.jpg


vielen dank im voraus!
 

Anhänge

  • pic-1051.jpg
    pic-1051.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
das ist leichter gesagt als getan! Und die Lösung ist das jetzt auch nicht!
Aber wenn es hier keinen support für W7 gibt, bin ich wohl falsch?
 
Zurück
Oben