Externe HDD mit netzwerkanschluss

DaMoN1993

Commander
hallo,
ich war heute bei meinem vater im krankenhaus, und der hat gesagt ich soll mich mal nach externen festplatten MIT NETZWERKANSCHLUSS gucken...
hat da einer ne empfehlung?
Preislimit sollte glaube ich 150€ sein, etwas exaktes hat er aber nicht gesangt, also auch ruhig mal bessere platten posten.
die festplatte sollte schnell, leise und groß (speicher) sein, sie soll im flur stehen(deswegen leise), 4Rechner werden angeschlossen (über router, deswegen schnell), und viele daten werden gespeichert, auch bis zu 3GB große (deswegen schnell)
ist die hier zu empfehlen? : hier
danke,
DaMoN

CaMoN1993 schrieb:
ist die hier zu empfehlen? : hier
Nein, da sie keinen Netzwerkanschluss besitzt.

Der große Nachteil von LAN wird sein, dass du Transferraten von maximal 12MB/s erreichen wirst (die Übertragung einer 4GB-Datei kann dann gut und gerne bis zu 10 Minuten dauern). Besser wäre dann ein Gehäuse mit Gigabit-Lan (zB WD My Book World), vorausgesetzt ihr habt einen Gigabit-Switch und jeder Rechner verfügt über eine Gigabit-Anbindung ans Netzwerk.

Ich würde daher wohl zu einer USB-Festplatte greifen, diese dann an einen der Rechner anschließen und als Netzwerklaufwerk freigeben. Wäre imo genauso schnell, aber um einiges günstiger.

Die von dir verlinkte Platte hat doch nur einen USB-Anschluss.
Das was dein Vater sucht, ist wohl eher ein NAS-Server.
Allerdings haben die meisten nur einen 100mbit LAN-Anschluss (ebenso die meisten Router), daher muss man sich für eine 3GB-Datei schon etwas Zeit nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a229970.html <-- bringt wenigstens Leistung.

Fast 20MB lesend, 15MB schreibend. Bei den "preisbilligeren" Lösungen wirst Du nicht mal an die 10MB/sec rankommen, auch wenn sie 4xGigabit-Netzwerk haben. Da bitte nicht weiter im Preis runtergehen. Dann kann man sich auch für 30 Euro ein USB-Gehäuse kaufen, das ist immerhin doppelt so schnell wie die oben gelinkte Lösung. Oder für 35 Euro ein eSATA-Gehäuse das genau so schnell ist wie die Festplatte.

das sieht doch mal gut aus^^
gigabit haben wir eig. alle am board, und unten ist ein 100M fast eternet switch an der fritz box, mein bruder meine mutter (und manchmal ich) haben W-LAN, durchschnittlich 48Mbit, max. denke ich 52Mbit/s
MfG
DaMoN
was ist denn wogl das beste vom P/L verhältnis her?

Zuletzt bearbeitet:
also für 120€ gibs nix vernünftiges, da musst du schon deutlich mehr investieren.
schau mal bei Thecus oder Qnap.

ansonsten mal allgemein informieren über NAS-Laufwerke.

DaMoN1993 schrieb:
das sieht doch mal gut aus^^
gigabit haben wir eig. alle am board, und unten ist ein 100M fast eternet switch an der fritz box
Dann bringt dir aber Gigabit-LAN nix, weil hier eindeutig der Router limitiert. Eventuell müsst ihr euch dann noch ein neuer Router zulegen, der auch GB-Lan packt.

Ein GB-Switch sollte reichen, da die Daten der per LAN angeschlossenen Rechner ja über den Switch verteilt werden - der Router spielt dabei nicht mehr mit. (oder liege ich da falsch?)

ich denke mal dass nur WLAN über router geht.
Ist ne FritzBox, welches modell genau weiß ich nicht, aber LAN müsste eig. 100Mbit/s sein
was vllt kostengünstiger ist: ein NAS server ohne HDDs (aber schon in externen HDD gehäuse, mit ein paar einschüben), und die HDDs dann günstig bei ebay oder so kaufen.
gibbets solche gehäuse, die schon ein NAS server drinne haben?
zum beispiel dies und das
MfG
DaMoN

Zuletzt bearbeitet:
uwe-b schrieb:
Ein GB-Switch sollte reichen, da die Daten der per LAN angeschlossenen Rechner ja über den Switch verteilt werden - der Router spielt dabei nicht mehr mit. (oder liege ich da falsch?)
Ja genau, die Anschaffung eines GB-Switches reicht auch.

@DaMoN
Du solltest darauf achten, dass das Gehäuse GB-Lan unterstützt, welches dein ausgewähltest eben nicht tut.

Ich würde wahrscheinlich diese nehmen, spricht mich auch vom Design her sehr an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben