Externe HDD nach Linuxinstallation nicht mehr unter XP

_Julian_

Cadet 3rd Year
Also hab auf ner externe USB 2,5" HDD Linux (Ubunto studio) installiert. So jetzt will ich aber Linux wieder löschen. Wie aber soll ich das machen wenn es unter XP nicht mehr zu finden ist, (aslo die HDD wird im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt) ist aber unter dem Gerätemanager zu finden...!? Ich kann ja nicht Linux booten und dann sagen das es sich selbst löschen soll oder?Kann ich es vom Bios aus machen oder mit ner Diskette wo ich zuvor ein Lösch/ Partitionirungstool draufgepackt hab?

Hi

Ich fände es sinnvoller Windows zu löschen und Linux weiter zu nutzen, aber das ist ein anderes Thema :D

Schau mal in die Systemsteuerung unter Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung. Falls du noch den Bootmanager Grub loswerden musst, kannst du den MBR per Reparaturkonsole neu schreiben (fixmbr).

ps: es heißt Ubuntu

mfg
aki

Ok also dort wird die HDD angezeigt und auch die Partition mit Linux. Zumindestens denk ich mal das es die Linux Partition ist. Soll ich die jetzt einfach löscehn oder muss ich damit noch was anders machen. Und was ist MBR und wo ist die Reparaturkonsole und allgemein ich und sowas neu schreiben ist denk ich mal nicht so gut. Und wie Partitionire ich die HDD am besten? Gutes Tool wäre sicherlich nützlich oder? Danke schon mal für deine schnelle Hilfe aki.

Diese Partition kannst du einfach löschen und dann je nach Laune neu partitionieren und formatieren. Hauptsache du erwischt die richtige und löscht nicht deine eigenen Datein oder so :D

Beim Booten kannst du ja sicher auswählen ob du Linux oder Windows starten möchtest. Das ist der Bootmanager Grub, der von Ubuntu installiert wurde. Da du dann nur noch Windows hast, brauchst du diesen Bootmanager nicht mehr. Also von der Windows-CD booten, auf reparieren gehen und dann in der sich öffnenden Konsole "fixmbr" eingeben. MBR steht für Master Boot Record. Dort befindet sich die Partitionstabelle und der Bootloader. Mehr dazu bei Wikipedia :)

mfg
aki

Zurück
Oben