Externe HDD wird getrennt

c-mate

Rear Admiral
Hallo,

wenn ich eine externe Festlatte anschließe, dann wird sie einwandfrei erkannt und läuft.
Wenn ich dann aber nach einiger Zeit nachschaue, dann hat sich der Windows Explorer geschlossen, in dem die HDD geöffnet war und der Laufwerksbuchstabe ist nicht mehr vorhanden. Die Platte hat aber nach wie Strom.
Dass eine HDD in den Ruhemodus gehen kann weiß ich (habe auch danach gegoogelt), aber aus dem Ruhemodus lässt sie sich ja auch wieder aufwecken.
In meinem Fall wird die HDD ja aber quasi komplett getrennt und ich muss sie entweder aus und wieder einschalten oder den USB Stecker ziehen und neu verbinden.
Hat jemand dbzgl. eine Idee?

THX

Im Gerätemanger nach neuer Hardware suchen ?

Welche ext. HDD ?

Bitte auch noch um genaue Hardware Daten

Damit kann man das auslesen lassen.
https://www.piriform.com/speccy

Systemsteuerung > Gerätemanager > USB-Controller > USB-Root-Hub > Energieverwaltung = beide Haken entfernen -
TESTEN

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Nach neuer Hardware suchen geht nicht, bzw geht schon aber bringt nichts, weil die HDD ja nicht mehr vorhanden ist.
Welche HDD es genau ist kann ich erst bissel später nachschauen, ist gerade im Betrieb.
Die Energieeinstellungen werde ich testen.

Wie lang ist das verwendete USB Kabel? Hat die HDD eine eigene Stromversorgung oder kommt die auch vom USB Port?
Wenn der Spannungsfall zu groß ist, verliert der Controller in externen Gehäusen schnell Mal die Verbindung. Hatte das gleiche Problem mit einer externen RAID Box.

Das USB 3.0 Kabel ist ca 70cm lang und die HDD steckt in einem Sharkoon Gehäuse mit einem externen Netzteil

Hi, kannst Du die Kabel und Verbindungen testen? Außerdem, wenn möglich, die Festplatte auf interne Weise an den Computer anschließen (manchmal beeinflusst das Gehäuse das Arbeiten der Festplatte).:)

Intern anschließen geht nicht, soll ja ausschließlich als externe HDD genutzt werden (außerdem haben wir nur Notebooks im Einsatz)
Kabel und Verbindung kann ich mir nicht vorstellen, denn das Verhalten ist immer exakt das gleiche, sobald die HDD nichts mehr zu tun hat, trennt sie sich. Wenn es zb Kabel wäre, dann wäre das Verhalten ja willkürlicher.

Ok :),

kannst Du die Festplatte mit der Diagnosesoftware des Herstellers testen?

@Hanne Ich hab deinen Tip nicht vergessen
Ich konnte es aber leider erst heute morgen einstellen und werde es jetzt beobachten.
Aber klingt für mich sehr erfolgversprechend

Mhm hat nichts gebracht, die Energieeinstellungen zu ändern.
Ist die Platte in Betrieb läuft sie, sobald aber zb ein Kopiervorgang abgeschlossen ist, wird sie kurz darauf getrennt.
Platte ist diese hier:
WDC1500.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind bestens, aber die hat recht viele Ausschaltungsabbrüche, also unerwartete Spannungsabfälle und auch aufgrund der Beschreibung würde ich da auf Problem mit dem Netzteil wie einen Wackelkontakt des Steckers tippen.

Zurück
Oben