Externe HDD wird nicht angezeigt

B4DB0Y

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe momentan das Problem, dass meine externe Festplatte nicht mehr auf meinem Arbeitsplatz angezeigt wird, sodass ich dort Daten löschen bzw. hinzufügen kann (eher ersteres).
Das liegt bestimmt daran, dass sich gestern mein Notebookd aufgehangen hat und ich es abschalten musste, WÄHREND ich gerade dabei war, Daten von meiner externen Festplatte aufm desktop kopieren wollte...

Naja, wenn ich die Festplatte nun in USB Anschließe wird die Festplatte auf dem Arbeitsplatz icht angezeigt. Wenn ich jedoch auf Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung gehe, sehe ich meine externe Festplatte...

Ich weiß nicht, wie ich das Problem lösen kann, hoffe, jemand kann mir helfen.

Ist der HDD ein Laufwerksbuchstabe in der Datenträgerverwaltung zugeordnet?
Wenn nicht, dann zuordnen.

Ist die Platte formatiert (NTFS, FAT)? Wenn ja kannst du in der Datenträgerverwaltung der Partition einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

@FrEaK2000: Nein, dort steht einfach "Datenträger 1". Wie kann ich dsa mit dem Buchstaben zuordnen machen?

@GodF4ther: Wie kann ich sehen, ob die NTFS oder FAT ist?

Sry, kene mich da nicht so aus.

@FrEaK2000: Nein, dort steht einfach "Datenträger 1". Wie kann ich dsa mit dem Buchstaben zuordnen machen?

Rechtsklick auf die externe in der Datenträgerverwaltung/ Laufwerksbuchstaben und Pfande ändern/Hinzufügen und ab hier solltest du von alleine klar kommen ;)

Im rechten Bereich neben der Bezeichnung Datenträger 1 ist der vorhandene Speicherplatz angezeigt. Dieser ist entweder unzugeordnet (schwarzer Rahmen) oder formatiert (blauer Rahmen). Wenn der Speicherplatz unzugeordnet ist einfach mit Rechtsklick ein neues Volume erstellen und in NTFS formatieren.

Leider nicht... Ich klicke auf "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern" doch dann bekomme ich diese Fehlermeldung... (siehe Bild): http://www8.pic-upload.de/21.07.11/bf9dhtcq1jdd.png

Naja, ich klicke dann oben auf "Aktion" und dann auf "Aktualisieren, aber dsa bringt dann leider auch nichts. Ich glaub, es wird etwas anderes verlangt, nur weiß ich nicht was, und wie ich das machen...
Ergänzung ()

Ich weiß auch nicht, wie man das Datenträgerverwatlungs-Snap-In neustarten bzw. schließt...

Hm da hats dir wohl irgendwie die Partitionstabelle oder so verissen. Kann dir jetzt leider nicht mehr weiterhelfen muss zur Bahn. Viel Glück noch.

Kann man da gar nichts mehr machen? Aufjedenfall vielen dank für die Hilfe, hoffe, jemand anderes kann mir da noch helfen.

FrEaK2000 schrieb:
Formatieren und dann weiterschauen.
Unsinn! Wenn es wirklich nur die Partitionstabelle zerschossen hat, kann man das in der Regel mit Testdisk reparieren. Formatieren und dann weiterschauen ist keine Lösung. Je nach gewählter Formatier-Methode (schnell oder langsam) werden die Daten unwiederbringlich gelöscht.

@B4DB0Y
Hier auf Computerbase gibt es ein prima Datenrettungs-Unterforum. Dort gibt es eine Anleitung zu Testdisk, die du dir anschauen solltest, und die Leute dort können dir sicher weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar werden die Dateien dann gelöscht aber du glaubst doch selbst nicht, dass der TE etwas mit Testdisk anfangen kann oder? ;)

So lang es nicht deine Daten sind. Stimmt's?

Die Dateien hat er ja auch noch auf seinem Notebook, zumindest gehe ich davon aus. Ich denke nicht, dass es hier um die Sorge der Dateien geht, sondern vielmehr darum die HDD wieder zum laufen zu bekommen.

Mit Hilfe sicherlich. Und die bekommt er im Datenrettungs-Unterforum.

Alles richtig, die Frage ist aber eher ob es wirklich Dateien sind, von denen keine Sicherheitskopie besteht und die durch das formatieren verloren gingen.

Aber ich gebe dir Recht, der Vorschlag mit dem formatieren kam vielleicht etwas zu früh, dass ist es doch was du hören willst? ;)

@FrEaK2000
Wovon du ausgehst, ohne es genau zu wissen, ist erst einmal recht egal. Einfach eine Formatierung zu empfehlen, ohne darauf hinzuweisen, dass alle Daten unwiederbringlich gelöscht werden, ist unverantwortlich. Du weißt nicht, ob es um Daten geht, die er unbedingt retten möchte oder ob es nur um das Laufwerk geht. Das hat B4DB0Y bisher nämlich nicht zweifelsfrei klargestellt.

Ich denke jeder der am PC sitzt sollte wissen, was das Wort formatieren bedeutet :freak:

Unverantwortlich ist es, wenn man von seinen persönlichen Dateien nur eine Sicherheitskopie hat. So sehe ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben