Externe HDD wird nicht mehr erkannt

Schnubbi_86

Cadet 3rd Year
Hallo Forenmitglieder,

ich habe ein GROSSES Problem mit meiner externen Festplatte:(.

Zur Geschichte:

Ich habe am Sonntag als einzige Änderung an meinen Rechner ein Spiel (Dia2 LoD - via loader dirkekt bei Blizzardshop geladen und auf der HDD gespeichert) installiert!
Hat auch alles SUPER funktioniert! --> gezockt, ordnungsgemäß runtergefahren, schlafen gegangen!

Gestern (Montag, 21.03):

Rechner hochgefahren (ohne irgendwelche Probs) und wollte das Spiel über die Desktop-Verknüpfung starten. Es ist aber lange nix passiert bis dann irgendein Fehler von der exe kam. (weggeklickt und wollte nochmal neu starten) Ab da ging mit der Festplatte nix mehr.

In der Taskleiste war bei der Verknüpfung mit der HDD ein Fragezeichen. Drauf geklickt --> Fehlermehldung ( kann nicht drauf zu gegriffen werden (mit meinen Worten wiedergegeben ;)))

Nächster Schritt: In die Datenträgerverwaltung nachgeschaut.
Datenträger 1 - dynamisch - offline --> keine chance da was zu verändern :(!

Ach ja! Ich hatte auch in der Computerverwaltung --> System --> Ereignisanzeige --> Anwendugen folgendes stehen (direkt nach dem nicht straten des Spiels)

--> Event: 490 Source: ESENT svchost
Mitunter wird mir die Festplatte im Arbeitsplatz als CD-Laufwerk angezeigt :freak:?!

Beim Starten wird die Platte ganz normal erkannt!
So und nun weis ich einfach nicht was ich machen soll...

System:
Mainboard: Asus P5K-E Wifi-AP
CPU: E8400
Speicher: Crosair 2x2 GB
HDD: WD 640 GB caviar blue in einer Icybox mit eSATA angeschlossen
System: Win XP

Bitte um Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag:
Die Platte zum testen mal direkt in den PC einsetzen.

Vorschlag:
Die Platte zum testen mal direkt in den PC einsetzen.

Habe ich zumindestens noch nicht versucht und würde das heute abend mal testen. Gehen dabei irgendwie Daten verloren? Hoffe nicht ;)

sollte eigentlich nicht, musst halt auffen Monitor gucken ob er irgendwelche Wiederherstellaktionen oder der Gleichen startet.
Am besten alles derartige erstmal abbrechen.

ich hatte so ein ähnliches problem. bei mir wurde die externe HDD überhaupt nicht mehr erkannt. ich hatte diese am USB-hub hängen, dessen netzteil durchgeschmort ist und dadurch hat die HDD zuwenig saft bekommen.

vielleicht probierst du erst mal andere USB ports aus, evtl hat einer von denen eine macke.

Ich habe an meinen Mainboard 2 eSATA-Anschlüsse und diese habe ich bereits beide ausprobiert --> ohne Erfolg.

Zu wennig Saft kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, den sie läuft in dem Gehäuse ganz normal (also so wie sonst auch immer)

Schon an nem anderen PC/MAC/Whatever versucht?

Nein, da ich das USB-Kabel nicht mehr finde (wie nennt man das eigentlich mit dem "quadratähnlichen Ende")

HDDGuru

falls die Platte defekt sein sollte, kannst Du das normalerweise schon an den S.M.A.R.T. Werten erkennen. Ein super Tool dafür wäre z.B. HDDScan - das bekommst Du bei HDDGuru. Wenn Du damit einen Test machst nur auf lesen stellen, also beim Oberflächentest alles so lassen wie es ist. Bei Schreiben wird dir die HDD genullt.

Warnen würde ich Dich allerdings wenn die Platte mechanische Geräusche macht, z.B. klackert oder tickt. Lies mehr darüber hier.

Für mich hört sich das alles aber ein bisschen mehr nach Virus an ; )

Also ich hatte mir schon mal ne Platte zerschossen (runter gefallen :(). Da traten diese mechanischen Störungen wie klackern oder ticken auf!

Also weis ich was du meinst, aber das ist hier nicht der Fall. Sie läuft ganz normal!

Wie funktioniert das mit S.M.A.R.T genau und welche Werte deuten auf was hin?

Komplette Rechner ist über Nacht gescant worden --> keine Auffälligkeiten...

im Normalfall sollten alle Wert im grünen Bereich liegen, rot sind die "bösen Werte".
Aber fangen wir mal anders an: welche Platte ist es denn genau?

Und wie kann das Programm auf meine HDD zugreifen, wenn ich das nicht kann?

Sorry für die Frage, aber ich bin gerade auf Arbeit und kann mir es nicht selber anschauen...

Und wenn alles grün ist? Geht ja immer noch nix danach, oder?

Ach ja! Ich hatte auch in der Computerverwaltung --> System --> Ereignisanzeige --> Anwendugen folgendes stehen (direkt nach dem nicht straten des Spiels)

--> Event: 490 Source: ESENT svchost

Zuletzt bearbeitet:
oft ist auch ein defektes USB Gehäuse die Ursache, daß eine HDD nicht mehr erkannt wird.

Steck die mal direkt in den Rechner, schau ob die Disk vom BIOS erkannt wird.
Das sollte ohnehin das Erste sein! Sonst weißt Du ja nicht ob es überhaupt an der Harddisk liegt.

Wenn ja, kannst Du auch mit HDDScan checken ob die Disk okay ist. ; )

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Tipps und Hilfen!

Ich werde es heute abend versuchen die Platte intern zum Laufen zu bringen.

Melde mich dann wieder.

Für weitere Tipps und Einfälle bin ich dankbar ;)

So weiter gehts!

Also habe jetzt die Platte in den Rechner gebaut (war gar nicht so leicht noch ein SATA-Kabel aufzutreiben ;))!

Platte wird im BIOS erkannt!
Das TOOL: WD Diagnose erkennt die Platte igendwie auch und ich kann sie auch testen lassen!
--> Ergebnis: S.M.A.R.T pass ; Test pass
Also alles gut, aber angezeigt wird sie nicht :(!

Wenn der Rechner hochfährt kommt kurz vor dem Windowsladebild ein PIEP aus dem Rechner!
Jetzt weis ich nicht ob das normal ist/war?

Im Arbeitsplatz wird mir die Platte erst angezeigt wenn ich vorher in der Datenträgerverwaltung war!
Datenträgerverwaltung --> Datenträger 0 - offline - dynamisch

Arbeitplatz erkennt die Platte nun als CD-Laufwerk!

Hat jemand noch eine Ahnung was ich machen kann?
DANKE
Ergänzung ()

Hat den keiner einen Rat?
Ergänzung ()

Bitte!
Ergänzung ()

Wirklich Niemand? :(

HABS GESCHAFFT!

Danke allen für die Antworten.

Zum Ziel führe das TOOL: TestDisk

Close

Zurück